iguana: Danke für den Tipp, werde ich mich wohl mal melden, wenn der Dicke wieder hier steht :)
Käfer: Derzeit zwischen 26 und 30l auf 100, deutlich zu viel, ich hab Verbrauchswerte unter 20l für den gesehen, deswegen mein Plan - Luffi neu, Versager überholen und einstellen, Zündung einstellen und Ventile einstellen, dann sollte das schonmal etwas besser werden. Als weitere Möglichkeit WÄRE noch ne schneller übersetzte Hinterachse, das ist aber wohl nicht soooo einfach machbar, sowie ein 5gang Getriebe, beides viel viel Aufwand und noch viel mehr Geld. Hinterachse liegt im Schnitt zwischen 500 und 800 ohne Einbau, den ich alleine nicht machen kann, Getriebe ab 600 aufwärts.
Daher: Gas. :) Kommt im Endeffekt billiger.
Bullitöter: Danke für die Idee bzgl. T3 Luffi. Werde ich mal ins Auge fassen. Die Teile müssen doch bestimmte... "Parameter" erfüllen damit der Motor ordentlich rennt?
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
12Die Bremer haben aber auch so Röhrenförmige LuFis, hab die unproblematisch von Knecht oder Mann im Zubehör bekommen. Bist du mal bei einem Freien Teilehöker Vorstellig geworden, der auch Lust hat?? Beim 307 sieht das Ding nämlich genauso aus...
Achse umbauen ist nicht dramatisch, sind nur Mörderschrauben, da brauchste schon ordentliches Werkzeug. Getriebe ist auch keine Hexerei, aber wiegt ordentlich.
Hier, der könnte es sein:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 05&search=
Achse umbauen ist nicht dramatisch, sind nur Mörderschrauben, da brauchste schon ordentliches Werkzeug. Getriebe ist auch keine Hexerei, aber wiegt ordentlich.
Hier, der könnte es sein:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 05&search=
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
13ein luftfilter muss so viel wie möglich luft mit möglichst wenig widerstand in den vergaser lassen und sie dabei saubermachen. wenn das ding von den abmaßen ins gehäuse passt, dann sollte das einwandfrei funktionieren.
in nen motor ohne sitzringe einfach autogas reinbauen halte ich nicht für die ideale lösung. die lange achse wird am verbrauch nicht viel ändern, wäre aber natürlich von vorteil für die reisegeschwindigkeit. aber 100 fahren ist auch echt nen abenteuer mit so nem kasten, egal welche hinterachse. (104km/h standen bei mir im schein)
für jeden tag definitiv nicht das richtige auto, aber wenn man damit ohne zeitdruck irgendwohin zuckeln will wirklich klasse.
der typ, der meinen gekauft hat ist gerade dabei das häuschen auf ein robur-fahrgestell zu stellen. fette ballonstollenreifen und allrad gepaart mit dem schönen aufbau, eigentlich die ideale kombination. aber verbrauchen wird der dann wahrscheinlich mindestens genausoviel.
in nen motor ohne sitzringe einfach autogas reinbauen halte ich nicht für die ideale lösung. die lange achse wird am verbrauch nicht viel ändern, wäre aber natürlich von vorteil für die reisegeschwindigkeit. aber 100 fahren ist auch echt nen abenteuer mit so nem kasten, egal welche hinterachse. (104km/h standen bei mir im schein)
für jeden tag definitiv nicht das richtige auto, aber wenn man damit ohne zeitdruck irgendwohin zuckeln will wirklich klasse.
der typ, der meinen gekauft hat ist gerade dabei das häuschen auf ein robur-fahrgestell zu stellen. fette ballonstollenreifen und allrad gepaart mit dem schönen aufbau, eigentlich die ideale kombination. aber verbrauchen wird der dann wahrscheinlich mindestens genausoviel.
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
14geil... nen DüDo Forum... glückwunsch
bei der Abholung von meinem hab ich's mit dem 70Ps Diesel auf 118km/h laut GPS geschafft, etwas bergab...
und ich glaube der Verbrauch ist auch geringer... also Gas rein bei dir!
woran erkannst du die "schnelle Achse"?
bei der Abholung von meinem hab ich's mit dem 70Ps Diesel auf 118km/h laut GPS geschafft, etwas bergab...
und ich glaube der Verbrauch ist auch geringer... also Gas rein bei dir!
woran erkannst du die "schnelle Achse"?
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
15weichei: Jau, der isses! Ich weiß nicht wie lang ich gegoogelt habe, ich hab das ding nirgends gefunden... Und dann gabs noch in nem anderen Forum einen alten Beitrag das es die wohl nicht mehr geben soll... Offenbar doch :D direkt mal 2 bestellen. Danke!
bzgl. hinterachse @ angus: Naja, wenn ich nicht ganz doof bin sollte bei einer "schnelleren" achse für die gleiche geschwindigkeit weniger Drehzahl und damit "weniger Sprit" benötigt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Bin halt nur Hobbybastler und frickel mir mein Halbwissen so zusammen.
104 km/h hab ich auch stehen. Realistisch ohne GEhörsturz ist, trotz Benziner, etwa 85 bis 90.
Ultra: Am Hinterachsdifferential ist eine Plakette aufgenietet, anhand der man die Übersetzung raussuchen kann. 3,6 (=ca 120 km/h, dürftest du bei deinem Tempo drin haben?) ist die sehr schnelle, 4,1 (=104 km/h, hab ich laut papiere aber noch nie drunter geschaut) die normale und 4,3 (ca 100km/h) die Kriechübersetzung. So hab ich es zumindest bisher immer gelesen.
Die 3,6er gibts aber wohl hauptsächlich in den 613 und 608ern mit Luftfederung und großen Trommeln?
Übrigens, bzgl. deiner Filtergeschichte: Wenn ich das nächste mal in der "Heimat" bin schau ich nach, aber das dauert noch etwas.
bzgl. hinterachse @ angus: Naja, wenn ich nicht ganz doof bin sollte bei einer "schnelleren" achse für die gleiche geschwindigkeit weniger Drehzahl und damit "weniger Sprit" benötigt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Bin halt nur Hobbybastler und frickel mir mein Halbwissen so zusammen.
104 km/h hab ich auch stehen. Realistisch ohne GEhörsturz ist, trotz Benziner, etwa 85 bis 90.
Ultra: Am Hinterachsdifferential ist eine Plakette aufgenietet, anhand der man die Übersetzung raussuchen kann. 3,6 (=ca 120 km/h, dürftest du bei deinem Tempo drin haben?) ist die sehr schnelle, 4,1 (=104 km/h, hab ich laut papiere aber noch nie drunter geschaut) die normale und 4,3 (ca 100km/h) die Kriechübersetzung. So hab ich es zumindest bisher immer gelesen.
Die 3,6er gibts aber wohl hauptsächlich in den 613 und 608ern mit Luftfederung und großen Trommeln?
Übrigens, bzgl. deiner Filtergeschichte: Wenn ich das nächste mal in der "Heimat" bin schau ich nach, aber das dauert noch etwas.
Zuletzt geändert von Ysjoelfir am Mi 14. Mai 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
16klar, auf langstrecken kann ne längere achse schon was ausmachen, aber in der stadt/ unter 60km/h ist die übersetzung lang genug meiner meinung nach, da liegt der hohe verbrauch eher am eigengewicht und der massenträgheit. also bisschen überflüssigen krempel ausm gepäckabteil rauswerfen kann auch schon helfen...
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
17Da wird eh noch viel abgespeckt... Im Laderaum ist alles mit 4mm Stahl Riffelblech verplankt. Das wird raus fliegen und entweder mit Alu oder eher mit GFK oder Sperrholz neu gemacht. Ebenso die Mannschaftssitze, ebenfalls Stahlkonstruktionen. Ich habe letztlich auf einem Feuerwehrtreffen einen 408 mit Sitzkonstruktionen aus Holz gesehen. Ich denke das kommt im Endeffekt Gewichtstechnisch besser. Vor allem da ich in dem Bereich die Schlafecke hin machen möchte und mir der 2cm Höhenunterschied zwischen den beiden Sitzen zu schaffen macht. Nen Knick direkt an der Wirbelsäule macht sich im Bett nicht so gut. So könnte ich mir da selber was bauen.
Der Leiternträger kommt auch bei Gelegenheit runter, die Vorbaupumpe weiß ich noch nicht so recht, ich DENKE mal schon. Aber da brauch ich noch eine vernünftige Stoßstange ohne das alte Konstrukt.. Es sei denn ich pack da was anderes drauf. Nen Reserverad käme bestimmt gut.
Gestern war ich kurz in der alten Heimat und habe da ein bisschen geschraubt. Ich hatte einen Spal Elektrolüfter verbaut gehabt, da ich gelesen hatte, bei den Feuerwehren fliegt gerne mal der Lüfter, der an irgend einer merkwürdigen Konstruktion hängt, ab und schreddert bei voller Fahrt den Kühler. Das entspricht nicht so unbedingt meiner Wunschvorstellung. Daher: Raus. Aber der Lüfter war abgebrannt und mit ihm der halbe Kabelbaum. Ich ging von einem defekten Lüfter aus, also raus damit. Beim Ausbau hab ich den Fehler dann gefunden, und ich könnte mir in den Arsch beissen. Kabel durchgescheuert und ab auf Masse. Das wars dann mitm Lüfter. 180€ fürn Arsch, selbst verursacht. Ärgerlich.
Naja, der alte Lüfter war dann auch schnell wieder drin, das Risiko das der Wegfliegt gehe ich erstmal ein, da ich mittlerweile erfahren habe, das es wohl 2 Konstruktionen gab. Die Lüfter beim Diesel sind aus Stahl und dreiblättrig, drehen mit extrem viel Kraft und sind höllisch schwer, die beim Benziner aus Kunststoff, haben.... ich glaub 6 Blätter und laufen dadurch langsamer und ruhiger. Also klassischer "Fehlalarm" mit teurem Resultat. Noch viel ärgerlicher.
Zeitgleich hab ich den Kühler noch mit einer Naht Kleb- und Dichtstoff versehen, da er an einer Stelle, kurz unter dem Einfüllstutzen, abgeblasen hat. Da die Scheiße aus Alu ist fällt mir zumindest schweißen schwer. Kleber drauf, Kleine Metallplatte drüber und mit verstärkten Kabelbindern ordentlich zusammen gepresst. Sollte halten. Erstmal.
Auch wollte ich die Spritschläuche mal eben tauschen, da ich festgestellt habe, das die Teile irgendwo undicht sein müssen. Der Verbrauch ist absolut unnormal. Außerdem hab ich ihn vollgetankt abgestellt, jetzt isser fast leer. Knappe 70 Liter verschwinden nicht "mal eben so". Aber: Klein Kai war doof und hat 8mm Schlauch bestellt, verbaut ist aber 6mm. Toll. Braucht wer ca 5 m Stahgeflechtlummantelten 8mm Benzinschlauch?
Achja - den Luftfilter gibts da nun wohl auch nicht mehr. Toll. Hab ich mir mal wieder zu viel Zeit gelassen um auf Geld zu warten :(
Der Leiternträger kommt auch bei Gelegenheit runter, die Vorbaupumpe weiß ich noch nicht so recht, ich DENKE mal schon. Aber da brauch ich noch eine vernünftige Stoßstange ohne das alte Konstrukt.. Es sei denn ich pack da was anderes drauf. Nen Reserverad käme bestimmt gut.
Gestern war ich kurz in der alten Heimat und habe da ein bisschen geschraubt. Ich hatte einen Spal Elektrolüfter verbaut gehabt, da ich gelesen hatte, bei den Feuerwehren fliegt gerne mal der Lüfter, der an irgend einer merkwürdigen Konstruktion hängt, ab und schreddert bei voller Fahrt den Kühler. Das entspricht nicht so unbedingt meiner Wunschvorstellung. Daher: Raus. Aber der Lüfter war abgebrannt und mit ihm der halbe Kabelbaum. Ich ging von einem defekten Lüfter aus, also raus damit. Beim Ausbau hab ich den Fehler dann gefunden, und ich könnte mir in den Arsch beissen. Kabel durchgescheuert und ab auf Masse. Das wars dann mitm Lüfter. 180€ fürn Arsch, selbst verursacht. Ärgerlich.
Naja, der alte Lüfter war dann auch schnell wieder drin, das Risiko das der Wegfliegt gehe ich erstmal ein, da ich mittlerweile erfahren habe, das es wohl 2 Konstruktionen gab. Die Lüfter beim Diesel sind aus Stahl und dreiblättrig, drehen mit extrem viel Kraft und sind höllisch schwer, die beim Benziner aus Kunststoff, haben.... ich glaub 6 Blätter und laufen dadurch langsamer und ruhiger. Also klassischer "Fehlalarm" mit teurem Resultat. Noch viel ärgerlicher.
Zeitgleich hab ich den Kühler noch mit einer Naht Kleb- und Dichtstoff versehen, da er an einer Stelle, kurz unter dem Einfüllstutzen, abgeblasen hat. Da die Scheiße aus Alu ist fällt mir zumindest schweißen schwer. Kleber drauf, Kleine Metallplatte drüber und mit verstärkten Kabelbindern ordentlich zusammen gepresst. Sollte halten. Erstmal.
Auch wollte ich die Spritschläuche mal eben tauschen, da ich festgestellt habe, das die Teile irgendwo undicht sein müssen. Der Verbrauch ist absolut unnormal. Außerdem hab ich ihn vollgetankt abgestellt, jetzt isser fast leer. Knappe 70 Liter verschwinden nicht "mal eben so". Aber: Klein Kai war doof und hat 8mm Schlauch bestellt, verbaut ist aber 6mm. Toll. Braucht wer ca 5 m Stahgeflechtlummantelten 8mm Benzinschlauch?
Achja - den Luftfilter gibts da nun wohl auch nicht mehr. Toll. Hab ich mir mal wieder zu viel Zeit gelassen um auf Geld zu warten :(
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
18Mein Beileid wegen dem Filter....
Mann produziert den scheinbar nicht mehr, auch keinen Vergleichstypen. Delco hat ihn auch nicht mehr.....
Bei einem Luftfilter hatte ich das Problem noch nie!
Einfachste Möglichkeit ist die Umrüstung auf ein gängigeres Luftfiltergehäuse, irgendwas Separates mit Schlauchanschluss dürfte das einfachste sein, Golf2 TD oder so. Dann musst du nur nen Schlauch vom Lufi-Kasten auf den Vergaser frickeln
Mann produziert den scheinbar nicht mehr, auch keinen Vergleichstypen. Delco hat ihn auch nicht mehr.....
Bei einem Luftfilter hatte ich das Problem noch nie!
Einfachste Möglichkeit ist die Umrüstung auf ein gängigeres Luftfiltergehäuse, irgendwas Separates mit Schlauchanschluss dürfte das einfachste sein, Golf2 TD oder so. Dann musst du nur nen Schlauch vom Lufi-Kasten auf den Vergaser frickeln
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
19Moin,
jep, das ist auch die offizielle Aussage von MANN - Gibts nimmer, zu alt und keine Nachfrage. Vergleichstypen? Ne. Gibts net.
Umbau auf nen anderen Luffikasten ist kein Problem, das traue ich mir schon zu. Im Motorraum wäre auch genug Platz, entweder für so ne Patrone oder auch nen flacher Luffi. Nur wie gesagt, was das angeht hab ich NULL Plan, worauf ich achten muss. Ähnliche Daten des Motors was Hubraum und Leistung angeht? Oder ist es wirklich völlig Wurstegal, Hauptsache man bekommt das Teil da irgendwie dran?
Den Anschluss bekomm ich da schon irgendwie dran gefummelt.
jep, das ist auch die offizielle Aussage von MANN - Gibts nimmer, zu alt und keine Nachfrage. Vergleichstypen? Ne. Gibts net.
Umbau auf nen anderen Luffikasten ist kein Problem, das traue ich mir schon zu. Im Motorraum wäre auch genug Platz, entweder für so ne Patrone oder auch nen flacher Luffi. Nur wie gesagt, was das angeht hab ich NULL Plan, worauf ich achten muss. Ähnliche Daten des Motors was Hubraum und Leistung angeht? Oder ist es wirklich völlig Wurstegal, Hauptsache man bekommt das Teil da irgendwie dran?
Den Anschluss bekomm ich da schon irgendwie dran gefummelt.
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
20Naja, die Luftmenge muss halt einigermassen ungebremst durchgehen. Ideal wäre was, was ähnlichen Luftbedarf hat. Mein Tip mit Golf 2 TD (Alternativ Passat 35i TD, 1,8 oder 2,0 z.B.) müsste schon ganz gut passen. Wenn optisch ähnlich sein soll, such dir einen vom "Bremer" Transporter, 307D z.B., sollte aber schon schwerer zu finden sein. Ich kann ja mal gucken, was hier noch rumfliegt, ich finde da bestimmt was!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.