Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Dirty White GTI

193
Kat austragen - No Way !
Wenn der mal eine verbesserte Abgasnorm eingetragen beckommen hat steht die jetzt.
Der deutsche TÜV und die Dekra dürfen an einem Fahzeug nichts verschlechtern.
Also wirste den nich wieder los.
Und wenn der nich in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung eingetragen wurde gibbet auch kein H.
Hatte da gestern erst ne Discusion mit nem Prüfer.
Ach ja das mit den ersten 10 Jahren gillt für alle Eintragungen am Fahrzeug.

Kannst dir ja mal den Oldtimerleitfaden er Googeln den Tipp hat mir der Prüfer auch gegeben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

196
Dann hast du leider falsches Wissen !
Hab sehr genau nach gefragt, Mir gings auch um verbesserungen.
Wollte in eine Karosse BJ 37 Technik aus den 60er Jahren packen.
Bremsen, BKV, Motor, Getriebe.
Da hat mir der Tüver ganz deutlich gesat damit kriege ich niemals das H.
Die 10 Jahre nach Erstzulassung zählen für alle Umbauten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

199
Jeff hat geschrieben:Dann hast du leider falsches Wissen !
Hab sehr genau nach gefragt, Mir gings auch um verbesserungen.
Wollte in eine Karosse BJ 37 Technik aus den 60er Jahren packen.
Bremsen, BKV, Motor, Getriebe.
Da hat mir der Tüver ganz deutlich gesat damit kriege ich niemals das H.
Die 10 Jahre nach Erstzulassung zählen für alle Umbauten.
aha.. dann lies dir den aktuellen katalog für richtlinien zur begutachtung von kraftfahrzeughistorischem kulturgut noch mal durch. da steht eigentlich drin, dass alles h-konform ist, was älter als 30 jahre ist!
mit den 10 jahren hast du aber recht. außer es existieren gutachten, auf denen ein ausstellungsdatum zu erkennen ist. antrieb und bremsanlage müssen aber immer im auto eingetragen werden, deshalb muss der motorumbau 10 jahre nach erstzulassung erfolgt sein. außer es handelt sich um technik, die in der baureihe verbaut wurde!
irgendwo steht auch, dass serienzustand herzustellen ist. dieses schlupfloch betrifft auch einen geregeltern kat, der nicht ab werk schon verbaut war.
Grimm hat geschrieben:kannst du den Alten noch zurückholen?
lass mich da mal noch den schrullizahn ziehen, dann kommt der schon auch noch zu etwas charakter! ;) also die farbe finde ich schon mal sehr aufregend! :king:
Mr.Chili hat geschrieben:Geschmack sach sprach der Aff und biss in die seff :nein:
:rotekarte:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

200
Jeff hat geschrieben:Kat austragen - No Way !
Wenn der mal eine verbesserte Abgasnorm eingetragen beckommen hat steht die jetzt.
Der deutsche TÜV und die Dekra dürfen an einem Fahzeug nichts verschlechtern.
Also wirste den nich wieder los.
Und wenn der nich in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung eingetragen wurde gibbet auch kein H.
Hatte da gestern erst ne Discusion mit nem Prüfer.
Ach ja das mit den ersten 10 Jahren gillt für alle Eintragungen am Fahrzeug.

Kannst dir ja mal den Oldtimerleitfaden er Googeln den Tipp hat mir der Prüfer auch gegeben.

Laut des Leitfadens ist aber für Änderungen des Abgasverhaltens eine andere Verordnung zuständig, hat also eigentlich nichts mit den zehn Jahren zu tun. Das hat dein Prüfer nur so ausgelegt. Ich hab hier beim Tüv mit dem zuständigen gesprochen wegen meines Passat. Der hat seit fünf Jahren Euro1-Nachrüstung, was überhaupt kein Problem darstellt. Nachgerüstete Änderungen im Abgasverhalten sind kein Hinderungsgrund fürs H!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.