die holme sind ja aus nem anderen dach, das ich vor nem jahr oder so mal von dem schlachter behalten habe, den ich eigentlich für reparatur-bleche für den derben gekauft hatte. ich hatte das halt auseinander genommen, damit ich an alle drei lagen der holme komme. und die dachstücken sind breiter, dass es nicht eine grade durchgehende schweißnaht ist, sondern halt ne 'stufe' hat. ist für die stabilitär besser, rahmen sollte man ja auch so schweißen.
an den holmen ist es so viel geformt, dass es sich (fast) nicht verzieht. dachhaut ist bisher nur geheftet und ich will die jetzt WIG schweißen. das kann man gut schlichten, wenns sich beim schweißen verzieht, da die naht weicher ist. wenn ich das nicht hin kriege, dann muss ich es auch MAG machen. da heißt es dann viiiiel geduld haben und wirklich punkt für punkt schweißen und immer wieder abkühlen lassen. ist halt ne scheiß aufhaltende arbeit und wird sich mit sicherheit auch etwas verziehen. und das kann man dann nicht schlichten.
Re: der Derbe
722dachhaut fertig geheftet:
warten auf den druckminderer wird überbrückt mit schleifen (heute schon angefangen) und hier und da noch n paar schweißarbeiten. es geht voran.



#becauseracecar
Re: der Derbe
723ich habe heute morgen mal nachgedacht und ein paar sachen nachgesehen. und muss leider sagen: realistisch gesehen wird es bis zum RnR wohl nichts.
alleine die makrolonscheiben über ebay brauchen 2 wochen bis ich die hätte und die schablonen kann bzw. will ich erst machen, wenn das dach fertig am neuen sitzt.
ich werde da wohl doch einfach nur mitm roten aufkreuzen. mal gucken, was ich an dem bis dahin noch mache mit felgen und vllt ein bisschen lack.
so wird dann der neue derbe wahrscheinlich erst nach dem kompletten karosserieumbau seine ersten meter machen.

alleine die makrolonscheiben über ebay brauchen 2 wochen bis ich die hätte und die schablonen kann bzw. will ich erst machen, wenn das dach fertig am neuen sitzt.
ich werde da wohl doch einfach nur mitm roten aufkreuzen. mal gucken, was ich an dem bis dahin noch mache mit felgen und vllt ein bisschen lack.
so wird dann der neue derbe wahrscheinlich erst nach dem kompletten karosserieumbau seine ersten meter machen.
#becauseracecar
Re: der Derbe
724alles wird gut, immer locker!
trügt der Eindruck, oder ist auf dem zweiten Bild das Dach schnurgerade?
oder fehlt einfach noch das Mittelstück ion der Dachhaut, was ne kleine Rundung reinbringt?
trügt der Eindruck, oder ist auf dem zweiten Bild das Dach schnurgerade?
oder fehlt einfach noch das Mittelstück ion der Dachhaut, was ne kleine Rundung reinbringt?
Re: der Derbe
725zum umbau&zeitplan: ich seh das locker. ursprünglicher (und jetzt wieder aktueller) plan war, den chop in meinen semesterferien (bis mitte september) durch zu ziehen. aber es ging so gut los und ich hätte halt schon bock da mit was ausgefallenen zu stehen (immerhin hab ich noch nicht am roten gesägt, sodass ich mit dem fahren kann und nicht wieder mit muttis panda kommen muss
). so komm ich halt einfach mitm mehr-oder-weniger-serien wagen. macht ja auch nichts. ich hab auch keinen bock mir nochmal so nen stress anzutun, wie ich beim aufbau vom derben hatte mit 3 wochen deadline.
zum dach: ganz grade isses nicht. aber du hast schon recht, die dachhautstücken hängen nach innen und darum sieht man von der wölbung nicht viel. aber ne ganze dachhaut kriegt er ja auch nicht wieder.
kommt ja n twingo faltdach rein.
dazu direkt mal ne frage an leute die das schon verbaut haben: wie habt ihr den ausschnitt gemacht? da sind ja die ganzen schrauben, für jede ne einzelne 'bucht' bzw. ne bohrung?
zu heute: an der c-säule innen weiter verschweißt. dadruch, dass ich das oberteil um ca 5mm verlängern musste, dass es auf das unterteil passt, ist das eine richtig beschissene kack arbeit gewesen. bilder gibts auch keine. sieht aus wie kacke
aber es ist jetzt erstmal alles was MAG geschweißt werden musste durch. leider ist der olle druckminderer immernoch nicht da. naja, dann werde ich morgen wohl schleifen müssen

zum dach: ganz grade isses nicht. aber du hast schon recht, die dachhautstücken hängen nach innen und darum sieht man von der wölbung nicht viel. aber ne ganze dachhaut kriegt er ja auch nicht wieder.
kommt ja n twingo faltdach rein.
dazu direkt mal ne frage an leute die das schon verbaut haben: wie habt ihr den ausschnitt gemacht? da sind ja die ganzen schrauben, für jede ne einzelne 'bucht' bzw. ne bohrung?
zu heute: an der c-säule innen weiter verschweißt. dadruch, dass ich das oberteil um ca 5mm verlängern musste, dass es auf das unterteil passt, ist das eine richtig beschissene kack arbeit gewesen. bilder gibts auch keine. sieht aus wie kacke

aber es ist jetzt erstmal alles was MAG geschweißt werden musste durch. leider ist der olle druckminderer immernoch nicht da. naja, dann werde ich morgen wohl schleifen müssen

#becauseracecar
Re: der Derbe
726Also original is das mit, wie Du es nennst, Buchten und Löchern. Da ich keine Schablone oder ähnliches hatte, hab ich einfach ein rechteckiges Loch geflext. Geht, mußte 2x neu ausrichten, daß das Dach sauber in den Schinen läuft...iguana hat geschrieben:dazu direkt mal ne frage an leute die das schon verbaut haben: wie habt ihr den ausschnitt gemacht? da sind ja die ganzen schrauben, für jede ne einzelne 'bucht' bzw. ne bohrung?
Re: der Derbe
727ok. und den ausschnitt dann so groß, dass die schrauben innen reingehen, aber der alurahmen außen noch dachhaut greift, richtig?
und du hattest doch auch so nen vergleichsgutachten für sowas? gabs zwar beim polo auch mit so nem großen faltdach zum kaufen und dazu hab ich glaub ich auch irgendwo noch was, aber schaden kann eins mehr nicht. könntest du mir das bitte per mail schicken? danke!
und du hattest doch auch so nen vergleichsgutachten für sowas? gabs zwar beim polo auch mit so nem großen faltdach zum kaufen und dazu hab ich glaub ich auch irgendwo noch was, aber schaden kann eins mehr nicht. könntest du mir das bitte per mail schicken? danke!
#becauseracecar
Re: der Derbe
728Genau so, das Dach hält durch das Verklemmen von Innen und Außenrahmen.
Und: Sie haben Post.
Und: Sie haben Post.
Re: der Derbe
730so. eben n mörder text mitm schmartfon geschrieben, abgekackt. alles futsch. also jetzt kurzfassung:
roter derby mit mattigs:
is knapp, ne?
so gings ja dann doch nicht zum RnR
aufm heimweg von dort in Gö seitenscheiben vom 1er Polo eingesammelt. theorie war, dass die aufm kopf beim chop gut passen. und:
das sieht seeeehr gut aus!
dann heute nachmittag angefangen den roten zu fleddern. beifahrersitz raus:
pisse. mal von unten gucken:
toll. ich denke, ich werde den schwatten doch nicht großteils wegwerfen, sondern eher vom alten schlachter das entsorgen was ich noch habe und den schwarzen in teilen sauber einlagern.
roter derby mit mattigs:



aufm heimweg von dort in Gö seitenscheiben vom 1er Polo eingesammelt. theorie war, dass die aufm kopf beim chop gut passen. und:

dann heute nachmittag angefangen den roten zu fleddern. beifahrersitz raus:


#becauseracecar