Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe

721
die holme sind ja aus nem anderen dach, das ich vor nem jahr oder so mal von dem schlachter behalten habe, den ich eigentlich für reparatur-bleche für den derben gekauft hatte. ich hatte das halt auseinander genommen, damit ich an alle drei lagen der holme komme. und die dachstücken sind breiter, dass es nicht eine grade durchgehende schweißnaht ist, sondern halt ne 'stufe' hat. ist für die stabilitär besser, rahmen sollte man ja auch so schweißen.

an den holmen ist es so viel geformt, dass es sich (fast) nicht verzieht. dachhaut ist bisher nur geheftet und ich will die jetzt WIG schweißen. das kann man gut schlichten, wenns sich beim schweißen verzieht, da die naht weicher ist. wenn ich das nicht hin kriege, dann muss ich es auch MAG machen. da heißt es dann viiiiel geduld haben und wirklich punkt für punkt schweißen und immer wieder abkühlen lassen. ist halt ne scheiß aufhaltende arbeit und wird sich mit sicherheit auch etwas verziehen. und das kann man dann nicht schlichten.
#becauseracecar

723
ich habe heute morgen mal nachgedacht und ein paar sachen nachgesehen. und muss leider sagen: realistisch gesehen wird es bis zum RnR wohl nichts. :nein:
alleine die makrolonscheiben über ebay brauchen 2 wochen bis ich die hätte und die schablonen kann bzw. will ich erst machen, wenn das dach fertig am neuen sitzt.
ich werde da wohl doch einfach nur mitm roten aufkreuzen. mal gucken, was ich an dem bis dahin noch mache mit felgen und vllt ein bisschen lack.
so wird dann der neue derbe wahrscheinlich erst nach dem kompletten karosserieumbau seine ersten meter machen.
#becauseracecar

725
zum umbau&zeitplan: ich seh das locker. ursprünglicher (und jetzt wieder aktueller) plan war, den chop in meinen semesterferien (bis mitte september) durch zu ziehen. aber es ging so gut los und ich hätte halt schon bock da mit was ausgefallenen zu stehen (immerhin hab ich noch nicht am roten gesägt, sodass ich mit dem fahren kann und nicht wieder mit muttis panda kommen muss :king:). so komm ich halt einfach mitm mehr-oder-weniger-serien wagen. macht ja auch nichts. ich hab auch keinen bock mir nochmal so nen stress anzutun, wie ich beim aufbau vom derben hatte mit 3 wochen deadline.

zum dach: ganz grade isses nicht. aber du hast schon recht, die dachhautstücken hängen nach innen und darum sieht man von der wölbung nicht viel. aber ne ganze dachhaut kriegt er ja auch nicht wieder.
kommt ja n twingo faltdach rein.
dazu direkt mal ne frage an leute die das schon verbaut haben: wie habt ihr den ausschnitt gemacht? da sind ja die ganzen schrauben, für jede ne einzelne 'bucht' bzw. ne bohrung?

zu heute: an der c-säule innen weiter verschweißt. dadruch, dass ich das oberteil um ca 5mm verlängern musste, dass es auf das unterteil passt, ist das eine richtig beschissene kack arbeit gewesen. bilder gibts auch keine. sieht aus wie kacke :shit:
aber es ist jetzt erstmal alles was MAG geschweißt werden musste durch. leider ist der olle druckminderer immernoch nicht da. naja, dann werde ich morgen wohl schleifen müssen :kotz:
#becauseracecar

726
iguana hat geschrieben:dazu direkt mal ne frage an leute die das schon verbaut haben: wie habt ihr den ausschnitt gemacht? da sind ja die ganzen schrauben, für jede ne einzelne 'bucht' bzw. ne bohrung?
Also original is das mit, wie Du es nennst, Buchten und Löchern. Da ich keine Schablone oder ähnliches hatte, hab ich einfach ein rechteckiges Loch geflext. Geht, mußte 2x neu ausrichten, daß das Dach sauber in den Schinen läuft...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

727
ok. und den ausschnitt dann so groß, dass die schrauben innen reingehen, aber der alurahmen außen noch dachhaut greift, richtig?
und du hattest doch auch so nen vergleichsgutachten für sowas? gabs zwar beim polo auch mit so nem großen faltdach zum kaufen und dazu hab ich glaub ich auch irgendwo noch was, aber schaden kann eins mehr nicht. könntest du mir das bitte per mail schicken? danke!
#becauseracecar

730
so. eben n mörder text mitm schmartfon geschrieben, abgekackt. alles futsch. also jetzt kurzfassung:
roter derby mit mattigs:
Bild
Bild
is knapp, ne? :king: so gings ja dann doch nicht zum RnR

aufm heimweg von dort in Gö seitenscheiben vom 1er Polo eingesammelt. theorie war, dass die aufm kopf beim chop gut passen. und:
Bild
das sieht seeeehr gut aus!

dann heute nachmittag angefangen den roten zu fleddern. beifahrersitz raus:
Bild
pisse. mal von unten gucken:
Bild
toll. ich denke, ich werde den schwatten doch nicht großteils wegwerfen, sondern eher vom alten schlachter das entsorgen was ich noch habe und den schwarzen in teilen sauber einlagern.
#becauseracecar