Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Güllepumpenbobber

91
nach etwas Pause heute mit der Gabel weitergemacht.

Joch ist ausgepresst, angefast, umgedreht und wieder eingepresst worden. (direkt bei HONDA, die Jungs sind aufs Ergebnis gespannt)
die vorherige Verschweißung von Joch und Brücke nun durch einige Punkte wieder stabil.
Bild

also wieder zurück zum anpassen.
Lenkanschläge sind nun zwar unten, aber das Gegenstück am Rahmen musste wegen Bewegungsfreiheit sowieso weichen.
auch neben dem Lager musste etwas geflext werden, war schon ne mm-Arbeit.
zusätzlich musste der untere Kranz des vorderen Rahmens auch um einige Millimeter weggenommen werden, nun passts!
Bild

und zum Thema Tiefgang hab ich mal alle Register gezogen, (Erklärung singulär pro Seite)
unter der Deckelschraube saß eine kurze Feder (9cm) die flog raus und nur die lange ca 45 blieb, dadurch war aber zwischen Stand und ausfedern ziemlich viel Spiel in der Geschichte, also habe ich die Gabel komplett auseinandergenommen, und wollte eine Hülse am Dämpferrohr innen vor der kleinen Feder platzieren um diesen Weg auszugleichen. dabei ist mir der exakt passende Durchmesser der ausgesonderten oberen Feder aufgefallen und diese zog stattdessen dort ein.
Die Vorspannung ist nun genau die Selbe, die Härte höher und die Rücktaucheigenschaft auch, zusätzliuch hab ich statt 10W nun 15er Öl genommen, was auch noch an der Dämpfung spürbar sein sollte.
Und in alter Geizmanier und wegen fehlender Lust noch auf neue Simmeringe zu warten hab ich die alten und den ganzen Scheiß gesäubert und verbaut. also alles wie ab Werk, nur in anderer Reihenfolge :)
Bild

zur Verdeutlichung
Bild

92
Moment. Ich habs jetzt dreimal gelesen und steh anscheinend auf dem Schlauch.

du hast unter dem Deckel (1) ne 9cm Schraubenfeder vor der eigentlichen Feder sitzen (4)

die zweite kleinere Feder seh ich jetzt nicht in der Explosionszeichnung.

Aber die kleine hast du rausgenommen und dann doch zuviel spiel festgestellt beim ausfedern.
Um diesen Leerweg auszugleichen wolltest du ne Hülse statt der 9cm Feder verbauen..... hast dich dann aber doch für die 9cm Feder wieder entschieden???
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

94
zumindest habe ich es versucht zu erklären und zu Beginn auch nicht durchgesehen.

Das auf der Zeichnung mittig obere Stück genannt Dämpferrohr (5), ist fest verbunden mit dem Aussenrohr durch die Schraube (13) unten. dort befindet sich noch einen kleine Feder zwischen (auf Bild angedeutet) diese ist für die Rückhaltung des Tauchrohres/Innenrohres beim ausfedern zuständig! sonst würde das Konstrukt beim kompletten ausfedern metallisch an der Schraube reissen.
Der erste erklärte Teil von Grimm soweit korrekt, die Hauptfeder war bei mir zweigeteilt (meist mit unterschiedlichen Härtegraden zur Feinabstimmung des Federverhaltens.
an besagtes Dämpferrphr ist nun die kleine davon gewandert, hat keinen Effekt auf die Höhe der Stellung des Tauchrohres zum Standrohr/Aussenrohr aber gibt halt Spannung auf das Innenrohr in Richtung Achse nach unten. (als wenn ich beim Gabel auseinanderziehen noch mehr Federweg habe!)
Die größe Feder liegt im Innenrohr bündig am Dämpferrohr an (welches mit kleinen Löchern durchbohrt ist und das Öl träge durchleitet und damit die Dämpfung zur Federung bringt)

kapische?

95
eingebaut wirkt das alles wieder wie orischinol.
Federweg ist ausreichend und der Motorblock unbelastet 18cm vom Boden entfernt, hab fast schon das Gefühl, da geht noch was, vorallem weil zwischen Vorderrad und Kühler noch Platz ist :)
oben ist sie schon maximal mit 3cm durchgesteckt, schlägt sonst an den Lenker an.
Bild

soweit bau ich also grad mal wieder zusammen und hab als Zwischenziel ne Probefahrt angesetzt.

also heute den Tank mal ordentlich fixiert (Löcher gebohrt, Gewinde geschnittten, Schrauben gesucht-gefunden)
Bild

dann noch Bremse und Kupplung re-installiert, dabei in der Teilekiste "könnte evtl. noch dran" das hier gefunden...
Bild

eigentlich der ideale Sitz für Määnner?!?! zur Not gibts nen Polsterbrötchen zum drauflegen, aber schlepp das Teil was eigentlich nen HD-FenderGepäckträger ist schon ewig mit rum und hab noch nie Verwendung dafür gefunden, hier passt es optisch in Länge, Breite und Kröpfung, also wie dafür gemacht... kann halt nur die Elektrik nicht so schön verstecken wie geplant.
Bild

mit der Elektrik ist aber eh so'n Ding, die Zündspulen passen nicht da wo geplant, schlagen sonst am Tank an, also rücken die dahin wo die Batterie hin sollte, diese wiederrum findet nur noch Platz auf der Schwinge, dann muss ich aber auch die Hauptsicherung danebensetzen um nciht etliche Kabel zu verlängern... ein Teufelskreis. am liebsten ganz ohne und nen Kickstarter...

Bild

soll ja aber kein "cleanes" showmopped werden,
sondern einfach nur ne fahrbare, derb geile tiefe laute Güllepumpe.

98
ULTRA hat geschrieben:
Bild
Bist du dir sicher, dass du die eine Guss-Gabelbrücke auf Zug belasten willst?
Von der gesamten Formgebung ist das Ding im Originalzustand rein auf Druck ausgelegt.
Gerade die untere Gabelbrücke, die die Hauptlast trägt ....

Nur mal zum durch den Kopf gehen lassen, wenn du dir abends nochmal ein Bier aufmachst.
Bild
Bild

99
Da hat er allerdings Recht.

Gußwerkstoffe werden bzw. sollten nur minimal auf Zug belastet werden. Da spröde, Riss und bruch anfällig.

Aber der Einsatz des Krads wird ja auch limitiert sein, weil du generell auf eine Tüv-Zulassung verzichtest, oder?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

100
legal, illegal, scheißegal...
wurde mir von mehreren Fachmännern als Usus erklärt, auf die Idee brachte mich auch erst nen passionierter Schrauber, ne gerade Brücke einer CM400 hätte ich noch, falls da irgendwas unkoscher wird.
bewege mich hier auch nicht im üblichen Leistungsbereich, aber Danke der Anmerkung.
und der Link mit der Gabel kürzen ist genau das was ich gemacht habe, nur statt der Hülse (kann man auch nen Stück abgeschnittenen Lenker nehmen, der passt ideal) hab ich halt die obere Feder genommen, also den Effekt noch verstärkt, weils nun auch oben fehlt!

heute kam Post! ;) man bin ich heiß, geht gleich weiter...