Es ist Winter, die Halle arschkalt, der Garten gefroren ausserdem ab 16Uhr dunkel und auf der Arbeit fehlt ab Januar nen Azubi. Werde also häufiger da sein, kann aber nicht mehr machen, also brauch ich was für nebenbei zum basteln.
Nachdem also meine Bolle Retrohocker"fast" fertig ist und der Kollege Zufall dank >gvz< mir was Neues bescherte, widme ich dies Thema nun der Honda CX500 Güllepumpe.
Nemensgebung laut wiki:
Der Comic-Zeichner Rötger Feldmann, der an altenHorex-Modellen schraubte, machte sich über diese Form „moderner“ Motorräder lustig. Eine Wasserkühlung war in seinen Augen für ein vernünftig konstruiertes
Motorrad überflüssig. In seinen „WERNER“-Comics griff er diesen Gedanken ironisch auf: Dort wird der Kühlmittel-Pumpenumlauf einer solchen Honda ersatzweise zum Pumpen flüssiger Tierexkremente, eben der Gülle, umfunktioniert.

Motorrad.
Wasserkühlung, elektronische Zündung und wartungsarmer
Kardanantrieb waren zu dieser Zeit wenig verbreitet.
Mehr Detail meines frisch angelernten Fachwissens:
die
Platzierung der Zylinder machte erst den Wasserkühler möglich und
eigentlich sollten die beiden Guzzi-ähnlich abstehen, hatte nur mit der
Fahrerposition nicht gepasst. Die Kurbelwelle dreht gegenläufig zu
Kupplung und Getriebe, was kaum Kippmoment wie bei einer Ausgleichswelle
hervorruft.
die gab es auch als einzig serienmäßige Honda mit
Turbo! und teils wurde das Aggregat für FlatTracker Rennmaschinen
weiterentwickelt.
die CX/GL(SilverWing) gilt auch als kleine Schwester der 1100er GoldWing
hier mal nen paar Bilder:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Honda ... uselang=de
und irgendwie finde ich das Teil schon länger interessant. einzigartig, keine BMW, kein V2, keine anfällige Guzzi und im Konzern der Wahl geboren. Leistung kann auch mal zweitrangig sein, hab ja genug Auswahl im Park.
rar werden die Dinger auch langsam, also wertvoll.
genauer gesagt ist es eine von 20320 in Deutschland zugelassenen cx500 PC01 die meine Gedanken kreisen lässt.
http://www.cx500-online.de/modelle/info-cx500.htm
parallel gab es noch 15190 CX 500 C <Custom Modelle>
380 Cx500 Turbo mit 82PS
4060 CX 500 E und
GL's (SilverWings) sowie 650er
Meine Vision ist ein minimalistischer "CafeRacer" - "Bobber" Zwitter auch wenn der Begriff schon ausgelutscht ist.
ich will Stummel, nen großen Scheinwerfer, Krümmerband an freie Ausatmung, frei sichtbare Technik unterm Komplettheckpolster, offene Luffis, Ochsenaugen, dicke Weißwandreifen...
und die Farbgestaltung ist auch schon im Kopf, hab nen Helm, der zu keinem Motorrad passt, also mal andersrum geplant.