die letzte woche verbrachte ich wieder viel auf der straße, einmal ins tiefste bayern - bedrohlich nah an die östereichische grenze - und natürlich wie immer nach wiesbaden. doch nicht im FICKSCHLITTEN.
dadurch, dass kunden, vor allem militärische einrichtungen, nervös werden könnten, wenn ich mit meinem gefährt vor der tür parken würde und auch die benötigte zuladung nicht gegeben war hatte ich die woche mal das vergnügen opel faren zu dürf...ähhhh...müssen. is schon schön so ein paar assistenzsysteme bei dichtem schneefall und glatteis und auch sitzheizung, servo, zv, klimaautomatik, lenkradheizung, el fensterheber, schiebedach, navi...und vieles vieles mehr machten die fahrerei recht flauschig...musste dann aber einem kollegen seinen firmenwagen wiedergeben und hatte dann übers wochenende unsere azubi-schurre: ein runtergerockter C-klasse-kombi. nix neues! mein cheff is da gut drauf: als unser einer azubi den 4ten unfall hatte mit einem leasingfahrzeug wurde die C-klasse und ein 55ps 2er golf auserkohren von unseren fahrkünstern misshandelt zu werden.
hatte also 1 woche den FICKSCHLITTEN stehn lassen und bin den rest mit komfortfahrzeugen gefahren und hier fängt es denn an.
ich steig also ein und bin auf das schlimmste gefasst und es kam dann auch so: karren stottert, würgt untenrum ab und lässt sich nur mit viel viel mühe wieder starten. bakanntes problem aber diesmal in ausgewachsener form. unrund lief er seit längerem schon wenns kalt ist aber so?!
stotternd und mit 2 füßen auf 3 pedalen hab ich mich dann nach haus geschleppt durch den stadt-stop-and-go. beschissen war das! normal wurde es sonst eigendlich besser wenn er warm wurde. diesmal besserte es sich nur etwas und aus dem stand heraus durfte man nur mit VIEL gefühl ihn langsam hochdrehen sollte man mal im stand das gas nicht gedrückt halten.
um die ecke bei mir ist ein (sehr) teurer ersatzteilhandel. mich hat das genervt. so habe ich auf verdacht hin mal nen blauen temperaturfühler geholt - 15 euro - und einen schwarzen gleich mit - 22 eu - dazu noch neue wischer (aero twin vom astra F) ~28 eu.
ich habe noch nie einen temperaturfühler getauscht...erst flog mir der splint im motorraum rum, dann erbrühte sich das fast kochende wasser über meine hand. dann aber abends dann beim kurzen drive zum LIDL: LÄUFT!
laufen is untertrieben, schnurrt, brummt, faucht, säuselt
kleines problem - große wirkung.
- nonsens liegt im auge des betrachters