Boah ey, ein U-Katter!
An sowas habe ich seit meiner Lehrzeit nicht mehr gefummelt...
Ferndiagnosen sind echt kacke, aber ich persönlich würde mich erstmal um das Kühlsystem kümmern.
Schauen, ob das Thermostat wirklich arbeitet und nicht eventuell nur halb offen ist, oder einfach mal ersetzen, kost ja nich die Welt.Schauen ob die Wassserpumpe wirklich ackert und bei der Gelegenheit würde ich auch mal den Kühler ausbauen und checken, ob der nicht dicht ist.
Wenn der Bock zu heiss wird, kann ich mir vorstellen, dass die restlichen Probleme daher rühren könnten.
Eins nachm anderen.
Ach ja, Umbauten sind natürlich immer gut,
allerdings reichts in Deinem Fall dann nicht nur mitm Motor.
6666
Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?
12Kolbenringe würd sich durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen. Braucht er Öl? Qualmt er blau?
Würd erstmal die Basics machen:
Steuerzeiten prüfen, Zündung abblitzen. Wie sieht das Kerzenbild aus? Läßt ja oft darauf schließen, ob er zu zu mager oder zu fett läuft.
Wennde nen anderen Motor einbauen willst und NUR den Motor suchst und keinen Schlachter - denk dran, daß Du ja nicht nur den Motor brauchst. GTI braucht Steuergerät, elektrische Spritpumpe, andere Spritleitungen, evtl. nen anderen Tank, größere Bremsanlage, anderer Auspuff... Selbst wenn man einen Schlachter hat, an dem alles dran ist, ist noch die Frage, ob das alles noch ok ist - an Schlachtern, die den Rosttod gestorben sind, ist ja oft vor der Stillefgung lang nix mehr erneuert worden. Da sollte man echt überlegen nicht gleich nen Wagen mit der größeren Maschine zu nehmen, außer Dein Golf ist wirklich in nem extrem guten Blechzustand, daß sich der Aufwand lohnt...
Würd erstmal die Basics machen:
Steuerzeiten prüfen, Zündung abblitzen. Wie sieht das Kerzenbild aus? Läßt ja oft darauf schließen, ob er zu zu mager oder zu fett läuft.
Wennde nen anderen Motor einbauen willst und NUR den Motor suchst und keinen Schlachter - denk dran, daß Du ja nicht nur den Motor brauchst. GTI braucht Steuergerät, elektrische Spritpumpe, andere Spritleitungen, evtl. nen anderen Tank, größere Bremsanlage, anderer Auspuff... Selbst wenn man einen Schlachter hat, an dem alles dran ist, ist noch die Frage, ob das alles noch ok ist - an Schlachtern, die den Rosttod gestorben sind, ist ja oft vor der Stillefgung lang nix mehr erneuert worden. Da sollte man echt überlegen nicht gleich nen Wagen mit der größeren Maschine zu nehmen, außer Dein Golf ist wirklich in nem extrem guten Blechzustand, daß sich der Aufwand lohnt...
13Ja sorry, kommt davon , wenn man nicht richtig liest.
Bin irgentwie von nem Golf 2 1,3l NZ Motor ausgegangen. Obwohl der ja auch nur 55PS hat.
Harry Vorjee
Bin irgentwie von nem Golf 2 1,3l NZ Motor ausgegangen. Obwohl der ja auch nur 55PS hat.
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
14Ja ich weiß bescheid, was so n umbau für Konsequenzen mit sich bringt.
Unproblematischer wär n umbau auf den 1500er 70PS Motor. Da müsste ich glaub ich sonst nichts ändern.
Unproblematischer wär n umbau auf den 1500er 70PS Motor. Da müsste ich glaub ich sonst nichts ändern.
15sag ma... die kiste hat doch noch keine Hydros... wann sind die den das letzte mal eingestellt worden?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!
16wenn du interesse hast, ich hab evtl. nächsten monat n 1500er motor über, hat aber schon ca. 200000 drauf und sollte wahrscheinlich mal komplett überholt werden. wär dann aber auch ziemlich günstig.
#becauseracecar
17Negativ. Keine Hydros. Die könnte höchstens der GTI gehabt haben. Hab den Wagen noch nicht so lange und kann nicht nachvollziehen, wann das zuletzt gemacht wurde.Captain Chaos hat geschrieben:sag ma... die kiste hat doch noch keine Hydros... wann sind die den das letzte mal eingestellt worden?
Wasserpumpe schließ ich als Fehlerquelle aus. Wenn ich damit 80km Autobahn fahr und der mir dabei nich anfäng zu kochen, muss auch die Wasserpumpe funktionieren. Thermostat kann sein.
18dann würde ich mal den thermostat erneuern und die ventile gleich mit einstellen dann kannst ja dass schon mal ausschliessen wenn er tut
19Äh meinte ja, das er wenn er keine Hydros hat, man halt mal das ventilspiel kontrollieren sollte.. 

Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!
20ja das stimmt doch hat ein auto keine hydros hat es kipphebel die die ventile direkt ansteuern und da das spiel dazwischen prüfenCaptain Chaos hat geschrieben:Äh meinte ja, das er wenn er keine Hydros hat, man halt mal das ventilspiel kontrollieren sollte..