Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Boah ey, ein U-Katter!

An sowas habe ich seit meiner Lehrzeit nicht mehr gefummelt...
Ferndiagnosen sind echt kacke, aber ich persönlich würde mich erstmal um das Kühlsystem kümmern.
Schauen, ob das Thermostat wirklich arbeitet und nicht eventuell nur halb offen ist, oder einfach mal ersetzen, kost ja nich die Welt.Schauen ob die Wassserpumpe wirklich ackert und bei der Gelegenheit würde ich auch mal den Kühler ausbauen und checken, ob der nicht dicht ist.
Wenn der Bock zu heiss wird, kann ich mir vorstellen, dass die restlichen Probleme daher rühren könnten.
Eins nachm anderen.

Ach ja, Umbauten sind natürlich immer gut,
allerdings reichts in Deinem Fall dann nicht nur mitm Motor.


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Die schönste drei Worte der Welt: ESSEN IST FERTIG!

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Kolbenringe würd sich durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen. Braucht er Öl? Qualmt er blau?

Würd erstmal die Basics machen:
Steuerzeiten prüfen, Zündung abblitzen. Wie sieht das Kerzenbild aus? Läßt ja oft darauf schließen, ob er zu zu mager oder zu fett läuft.

Wennde nen anderen Motor einbauen willst und NUR den Motor suchst und keinen Schlachter - denk dran, daß Du ja nicht nur den Motor brauchst. GTI braucht Steuergerät, elektrische Spritpumpe, andere Spritleitungen, evtl. nen anderen Tank, größere Bremsanlage, anderer Auspuff... Selbst wenn man einen Schlachter hat, an dem alles dran ist, ist noch die Frage, ob das alles noch ok ist - an Schlachtern, die den Rosttod gestorben sind, ist ja oft vor der Stillefgung lang nix mehr erneuert worden. Da sollte man echt überlegen nicht gleich nen Wagen mit der größeren Maschine zu nehmen, außer Dein Golf ist wirklich in nem extrem guten Blechzustand, daß sich der Aufwand lohnt...
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Grimm wird nie Moderator!

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Captain Chaos hat geschrieben:sag ma... die kiste hat doch noch keine Hydros... wann sind die den das letzte mal eingestellt worden?
Negativ. Keine Hydros. Die könnte höchstens der GTI gehabt haben. Hab den Wagen noch nicht so lange und kann nicht nachvollziehen, wann das zuletzt gemacht wurde.

Wasserpumpe schließ ich als Fehlerquelle aus. Wenn ich damit 80km Autobahn fahr und der mir dabei nich anfäng zu kochen, muss auch die Wasserpumpe funktionieren. Thermostat kann sein.