Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

1
Hi Leute,

Hab mich am Wochenende hier mal in nem Fred vorgestellt. Geht um meinen Golf BJ 83.
Den Wagen bin ich heute ca. 180 km größtenteils Autobahn gefahren. Auf der Autobahn bewegt sie die Temperatur nadel bei höherer Geschwinigkeit (120-130 km/h, mehr is unerträglich) schon etwas aus der mitte nach rechts. Aber find ich noch im Rahmen.

Wenn man dann danach in Stadtverkehr kommt is sie sehr weit rechts. Zu weit finde ich. Er ruckelt dann an der Ampel ungewöhnlich ind lässt ca. alle 10 sec die Drehzahl mal kurz abfallen, was etwas ruckelt und man am Drehzahlmesser ablesen kann. Dabei geht er dann selten aber manchmal an der Ampel aus und auch nach mehrmaligem kurbeln erst wieder an.

Nach dem abstellen bei Betriebstemperatur kommt es öfter vor, dass er Öldampf aus dem Luftfilter rausqualmt. Könnten eventuell verschlissene Kolbenringe sein.
Ventilspiel sollte stimmen und Zündzeitpunkt ist auf jeden fall gecheckt.

Fällt euch zu der ganzen Misere noch was ein? Lohnt ein überholen da überhaupt? Ich wollte eventuell sowieso gegen was größeres tauschen. Entweder vom GTI oder GTD. Dann könnt ich mal wieder mitm Traktor n Motor ausbauen.

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

4
Ich würd mal die ganze Luft-Spritaufbereitung also einspritzanlage und die Kompression checken lassen ( wenn du nicht selbst die Möglichkeit hast).

Wenn er dürch den Luftfilter raucht, kann das bedeuten, das was mit dem Einspritzzeitpunkt bzw Ventilsteuerung nicht stimmen, weil er durch´s geöffnete Einlassventil etwas zurück drücken kann. und wenn das Sprit ist, kann es sein, dass er zum Verbrennen zu mager läuft, und deswegen heiß wird.

Ferndiagnosen sind auch immer etwas in die Kristallkugel schauen, deswegen alles bitte nur als Hinweise ansehen.
Wenn selbst nicht so viel Erfahrung besteht, vieleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Selbstschrauberwerkstatt, die helfen einem eigentlich immer ganz gut, man kann viel lernen und Geld gegenüber einer normalen Werkstatt sparen.

P.S. wenn er Öl verbrennen würde, sieht man das eigentlich recht schnell am sinkenden Ölstand am Peilstab.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

7
hey gin man das selbe hatte ich mit meinem polo vor kurzem auch bin ca. 70 km (nicht grad langsam) mit meinem 1,0l polo gefahren auf der auto bahn dann fing er an das gas nicht nicht mehr richtig an zu nehmen usew. dann ging er auch mal aus ,sind dann ca. 10 min aufm seiten streifen gestanden dann probiert ,und er wollte wieder und hat es super bis ans ziel geschafft ,bei der rückfahrt bin ich normal gefahren dann hatte ich null probleme denk er ist ein bisschen zu heiss geworden oder so :-)

achso ps. wenn du nen gtd suchst , hab noch en kompletten 2er golf gtd da stehen karrosse sehr schlecht , technisch 1 a und erst 160tkm ;-)

8
Gas nimmt er in jeder Lager noch perfekt an. Das mitm ausgehen is nur im Standgas.
Werde demnächst nochma Ventile un Kompression checken.

Wenn ihr Motoren anbieten wollt gerne. Wenns geht halbwegs aus der Nähe und nur Motor mit Getriebe. Keine Schlachtkarren ;) PN is gern gesehen.

@redgolf: bist mir leidet etwas weit weg.

9
Hi - hab gerade nen NZ Schlachter bei ebay.
Standort Neu Anspach im Taunus.
Hat allerings ca 200000 gelaufen und verliert Öl - VDD au jeden Fall, könnte sogar oben aus dem Nockenwellen simmerring kommen fürchte ich.
Wenns trotzem interessant sein sollte, sag bescheid.
Gruß

Edit:
Vergiss es - hatte irgendwas von einspritzer gelesen.
Dann ist es ja eh ein anderer Motor - wahrscheinlich der mh..
Bild