Re: Stencil und H-Zulassung

21
Ihr habt alle einen kleinen Pimmel :gaensefuesschen:

Mfg Lucki

PS: Lenkrad und Felgen von dem E3 habe ich noch, hab das Teil mit gebrochenem Federbein an so nen Spast aus Ingolstadt verkauft, der ihn dann bei ebay verscheuert hat. Angeblich soll er vom Käufer restauriert werden. Ich kanns irgendwie nicht glauben ;-)

22
partyhäschen84 hat geschrieben:Ihr habt alle einen kleinen Pimmel

Mfg Lucki
wie wärs mal mit ner ordentlichen vorstellen, bevor man sich so weit aus dem fenster leht? :schlaupuper:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

23
partyhäschen84 hat geschrieben:hab das Teil mit gebrochenem Federbein an so nen Spast aus Ingolstadt verkauft, der ihn dann bei ebay verscheuert hat. Angeblich soll er vom Käufer restauriert werden. Ich kanns irgendwie nicht glauben ;-)
Hatte das Ding das gebrochene Federbein nicht schon früher? :gruebel:

Lass das markierte Wort bitte weg, ich will nicht mit allen möglichen Leuten verglichen werden ;)
Vierundzwanzig Zoll :pirat:

CarRanger auf YouTube

24
So ich hatte nun mit dem TÜV geredet und festgestellt, dass ich nen neuen TÜV brauch.
Zitat des Prüfers: "Das ist ein Leichenwagen und der muss 100% original sein, sonst gibt es kein H!".
Er hat mir zwar nach etwas hin und her ne zeitgenössische Werbeaufschrift erlaubt, aber ich denke ich muss mich nach nem anderen Prüfer umsehen :kotz:
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

25
MaxSchmerz hat geschrieben:So ich hatte nun mit dem TÜV geredet und festgestellt, dass ich nen neuen TÜV brauch.
Zitat des Prüfers: "Das ist ein Leichenwagen und der muss 100% original sein, sonst gibt es kein H!".
Er hat mir zwar nach etwas hin und her ne zeitgenössische Werbeaufschrift erlaubt, aber ich denke ich muss mich nach nem anderen Prüfer umsehen :kotz:

is wohl ein prüfer, der die neuen richtlinien kennt... ich sags ja nur ungern, aber hab ichs nicht gleich gesagt?! :schlaupuper:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

26
Naja, das mit den Motiven ist schon länger drin, aber mit dem Prüfer brauch ich nichtmal über andere Felgen oder ähnliches Reden, der Wagen muss für ihn so sein, wie er von Rapold ausgeliefert wurde (Ich war mal ruhig, dass die Trennwand schon fehlt, seit ich den Wagen gekauft hab).
Ich werd das mit den Stencils trotzdem auch nochmal bei nem anderen Prüfer versuchen.
MfG Simon

27
is wohl ein prüfer, der die neuen richtlinien kennt...
nein, ganz offensichtlich ist er das NICHT

nach den neuen Richtlinien ist nämlich sehr viel mehr erlaubt als nach den alten, nach denen wäre nämlich bei ganz brutaler Auslegung ein Leichenwagen (der ja ab Werk nie einer war) pauschal nicht H-tauglich gewesen ... (das die Auslegung in der Praxis naturlich anders aussah ändert nichts an diesen Problemen), Grund: es waren nur originale Werkskarossen oder eben Umbauten zu einer werksseitig lieferbaren Karosserie erlaubt, ausgenommen lediglich Fahrzeuge die ab Werk ohne Karosserie geliefert wurden (wie vor dem Krieg ja durchaus üblich), dann musste der Umbau aber auch "zeittypisch" gewesen sein, ein Streamliner auf dem Chassis eines DeDion aus der Kaiserzeit wäre also auch nicht durchgegangen ;)

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können und damit zeitgenössisch sind.
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 011-09.pdf

was spricht dagegen das der Wagen schon damals so "zugerichtet" wurde ? eigentlich nichts, außer das Leichenwagen normalerweise sehr lange ihrem eigentlichen Sinn gemäß genutzt werden, länger als die meisten anderen Nutzfahrzeuge, und daher eher selten in "jungen Jahren" in die Hände von Tunern fallen
ne zeitgenössische Werbeaufschrift erlaubt
und wie genau hat sowas aus zu sehen ? es gibt und gab, neben den allgemeinen Vorschriften für KFZ, nie eine "Norm" für Werbeaufschriften und Extravaganzen gab und gibt es zu allen Zeiten ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

28
dreiradfahrer hat geschrieben:nach den neuen Richtlinien ist nämlich sehr viel mehr erlaubt als nach den alten, nach denen wäre nämlich bei ganz brutaler Auslegung ein Leichenwagen (der ja ab Werk nie einer war) pauschal nicht H-tauglich gewesen ... (das die Auslegung in der Praxis naturlich anders aussah ändert nichts an diesen Problemen), Grund: es waren nur originale Werkskarossen oder eben Umbauten zu einer werksseitig lieferbaren Karosserie erlaubt, ausgenommen lediglich Fahrzeuge die ab Werk ohne Karosserie geliefert wurden (wie vor dem Krieg ja durchaus üblich), dann musste der Umbau aber auch "zeittypisch" gewesen sein, ein Streamliner auf dem Chassis eines DeDion aus der Kaiserzeit wäre also auch nicht durchgegangen ;)
Was ein Unsinn!
Natürlich ging auch vorher Umbauten. Früher war es nur so, daß die Umbauten nachweislich in den ersten 10 Jahren passiert sein mußten, bzw. nachweislich 30 Jahre alt, wobei der Nachweispflicht beim Fahrzeughalter lag. Heute ist es so, daß die Umbauten in den entsprechendem Zeitraum hätten entstehen können.

Es stimmt aber, daß die Vorschriften milder geworden sind. Das mit den Beschriftungen/Lackierungen stand vorher drin. Aber es sind Widersprüche in deer Regelung, so daß ein gewisser Ermessenspielraum entsteht, den immer weniger Prüfer nutzen - nicht wegen den Vorschriften, sondern weil vieles in dem Bereich inzwischen gegengeprüft wird und die Junx ungern den Job riskieren. Am extremsten isses in Hessen. Da geht fast garnix mehr, weil die ne Gegenprüfbehörde ins Leben gerufen habe.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

30
Auf der einen Art ist es echt schade, dass die H-Richtlinien so scharf sind, ich hätte so extrem viele Ideen, die ich noch gern für die Zeit bis zur Lackierung umsetzen würde, auf der Anderen Seite kann ich das ganze auch irgendwie verstehen, dass das "Kulturgut" "geschützt" werden soll, sind wir mal ehrlich ne Ford Weltkugel mit Breitbau und Flipflop Lack hat nurnoch wenig mit Oldtimern zu tun, letztendlich geht es aber leider mehr um Steuern.
MfG Simon