Leider beim ersten Anlauf schiefgegangen. Hinterachs-Gummilager, hintere Stossdämpfer, eine vordere Feder gebrochen. Dafür trotz leicht undichten Krümmers AU bestanden. Und der Prüfer hat meine Schweissarbeiten gelobt.
Bin ja leider nicht so der Echtzeit-Blogger... hier ist das neue Hinterachslager schon drin:
An den Konstrukteur, der den Bremskraftregler am Golf 3 verbrochen hat: Ja, du. Brauchst gar nicht wegschauen. Ich verfluche Dich. Ich wünsche Dir die Pest an den Hals und noch ein paar fiese Krankheiten. Im Klartext: Der Bremskraftregler ist so angebracht, dass man die Hinterachslager-Schraube nicht raus bekommt ohne den BKR weg zu bauen, und der ist ein Alu-Klotz wo die Befestigungsschrauben auf ganzer Länge durchgehen. Klar, dass das zu einer untrennbaren Einheit zusammen gammelt. Ich hatte ja den Ehrgeiz, die Hinterachslager zu tauschen ohne die Bremsleitungen zu trennen. Rechts ists auch kein Thema. Links bleibt einem nix anderes übrig, als den Halter des BKR durchzusägen (Pfeil)...
und hinterher wieder anzuschweissen. Hat aber am Ende doch noch alles geklappt. Geht doch nix über selber gebautes Spezialwerkzeug!
und sind wir froh dass es trotz Kollateralschäden keine Verletzten gegeben hat!
Dafür gibts auch ein paar Neuteile:
Demnächst mehr, wenn es wieder heisst: Das Runde muss ins Eckige, zweiter Versuch!