Erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt!!!!
So heut Nachmittag kam der Hobel auf die Bühne und ich war erstmal relativ sprachlos.
Die bei Ford nehmen es Ernst damit das die Getriebe keinen Ölwechsel brauchen!!!!
Es gibt nicht mal ne Ablassschraube!!!!
????? kurz ins Netz und geschaut was ich machen kann, ein Tipp kam aus nem Ford-Forum.
Man kann im Leerlauf einen Haltebolzen von ner Schaltstange rausschrauben und darüber das Öl ablassen.
Also raus damit und schon blubberte es in die Bratpfanne
Dann das ding wieder rein und 3 Liter Diesel eingefüllt...
Laufen lassen und alle Gänge durchgeschaltet.
Dann wieder raus mit dem Bolzen und Diesel abgelassen.
Dann von aussen geputzt und wieder neues Öl rein.
Dann hab ich den Wagen ne halbe Stunde mit eingelegtem 2.Gang auf der Bühne laufen lassen und danach gab ne Hetzfahrt durch den Ort.
Bis etz ist alles trocken, aber beschreien will ich noch nichts.
Der Wagen ist ne Tussi und erst wenn es wirklich trocken bleibt bin ich glücklich.
Kurz noch ein Wort zum Diesel. Vorteil der löst Öl und ist sowieso in der Werkstatt.
Rapsöl könnte klappen, hab ich aber noch nie versucht und für Experimente ist grad keine Zeit.....
Billiges Getriebeöl???? Das günstigste was ich das letzte Mal angeboten bekommen habe sollte fast nen Zehner kosten. fällt zum Spülen also aus...
Wie gesagt ich hab früher Diesel bei jedem Ölwechsel in den Motor gekippt und hab den dann kurz laufen lassen.
Seit ich weiß das das Schwachsinn ist, lasse ich davon ab.....
ICH