Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Back Alley Workshop

301
Während ich vermute das der Grimm aufgrund seiner beiden Smilies die Ironie der Kleinkunstbühne kapiert hat frage ich mich beim Makro,

Lego-Männchen soll böse ausschauen?, soviel rot kann man gar nicht beleuchten :-)

UND BITTE NOCHMAL AN ALLE DIE HIER MITLESEN:
ES GIBT REIN KEINEN SINN; NIX ZU KAPIEREN UND SEHR VIEL ZUM WUNDERN!!!!!!!!!!!!!! DANKE

302
Käfer 67 hat geschrieben:....frage ich mich beim Makro,

Lego-Männchen soll böse ausschauen?, soviel rot kann man gar nicht beleuchten :-)
Ich kenn mich in dem Star Wars-Kram nicht so aus, aber ich meine mich zu erinnern das Rot die dominante Farbe der Sith ist (Leuchtschwert etc.) und rot ist auch die Farbe der Gefahr.... BTW: ein schönes Kleinod antiquitierter Sicherheitsfilme mit dem selben Titel:

Mein Beitrag zur Suche des Sinns bzw. in dem Falle des Unsinns :-) :-) :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

303
Makrochip hat geschrieben:
Ich kenn mich in dem Star Wars-Kram nicht so aus, aber ich meine mich zu erinnern das Rot die dominante Farbe der Sith ist (Leuchtschwert etc.)

Exakt.

Sith haben rote Lichtschwerter. (und werden dementsprechend inszeniert) :schlaupuper:

:shit: :king: :king:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

304
Und täglich grüßt das Fusseltier,

So nachdem mein Kumpel Darth ein wenig für Aufruh sorgte muss ich sagen der bleibt so wie er ist.

Der Locus ist und bleibt was er ist, ein fahrender Widerspruch!!!!! Alles Absicht.

So aber weiter im Text.
Heute Kleinigkeiten, nach dem der Innenraum ja nun schon ne anderstartige Leuchte hat braucht auch das Ladeabteil ein wenig Licht.
Aber natürlich keine Null-Acht-Fünfzehn Standart-Lampe nein der Käfer braucht was ausgefallenes....

Ich hab vom Chilli mal ne Petroleumlampe bekommen.
Aber jedesmal ein Streichholz zücken wenn ich die Hecktür aufmache ist nicht mein Fall, also hab ich die Lampe auf Elektro umgefummelt.
Bild

Ich hoffe man erkennt das Leuchtobst!!!

So dann hab ich heute meine Kiste für den Dachträger wieder vervollständigt.
Deckeldrauf, Lederscharniere dran, Meßschieber drauf und Schriftzug gekrickselt
Bild

Innen kam wieder die Reparaturanleitung ran
Bild

Und die passenden Utensilien sind auch schon drin :-)
Bild

Morgen gehts weiter

Gruß ICH

305
Käfer 67 hat geschrieben:Und täglich grüßt das Fusseltier,
:lol:

Wäre doch mal ne Idee aus ner runtergenudelten Fusselwalze mit altem Krimskrams nen kleines posierliches Tierchen basteln - Maskottchen und alles :-)

Und zur Kiste...

"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

306
So Freunde der gepflegten Fahrzeugverunstaltung....

Ich liege derzeit aufm Ars.... die Grippe hat auch bei mir zu ´geschlagen, also Bettruhe.

Am Locus ist leider durch das ewige Rumzicken des Cabrio´s nicht viel passiert...

Aber ein wenig hat sich doch getan.
Die Reifenfrage an der Hinterachse ist geklärt, es werden 205/60 R13 hoffe ich bekomme sowas als Winter bzw Ganzjahresreifen. Alles andere was mir vorschwebte (215 /50 bzw. 225/50 waren nicht für gute Worte aufzutreiben.)
Und wenn ich dann doch was in Aussicht hatte, dann kam der Preis für zwei Stück über den Preis den ich für den Polo gezahlt hab, nö nich mit mir......nich mit de Comander

Aber genug gefaselt......
Ich hab glaub ich schon mal geschrieben das die Kopfdichtung nimmer das ist was sie mal war, und der Zahnriemen und die Wasserpumpe und sowieso muss im Maschinenraum was gemacht werden, wenn der Locus wieder der Daily werden soll.....

Preise abgecheckt, die sind völlig im Rahmen, aber was wenn der Motor einen weg hat, was wenn mir was kaputt geht, was stell ich mir nur wieder für Fragen.....

Ich brauche nen kleinen Fundus, nen ganz kleinen.....

So gestern hab ich mal bei uns im Umkreis nach nem Polo ausschau gehalten und siehe da, nicht so weit weg und mit passendem Motor, allerdings mit 4-Gang Getriebe und ein äußerlich wenig verschandelt.

Den Verkäufer angeschrieben und mal nachgefragt wie lange der Wagen schon verkauft werden soll...
Wenn dann etwas mit 2-3 Monaten kommt und ich den guten Mann an die Wand argumentiere das keiner so ne Kübikpfütze mit 4-Gang haben will, dazu noch mit dem ranzigen Innenraum und diesem Äußeren dann konnte das ganze nur billig werden... Immerhin 50% Nachlass bekommen.

Gut es ist ein Coupe, aber es hat alles was ich brauche....
Und ich kann den Motor zurecht machen wenn es neben dem Auto steht (vielleicht find ich ja noch nen Freiwilligen der mir unter die Arme greift)

Also Schlachtplan entworfen und von Schwabbel ein OK für die Aktion eingeholt.....
Dann kam Schwabbels Frage der Fragen, wie kommt das Ding zu uns.

Klar Hänger und rauf das Ding würde gehen, aber es wäre meine Zeit, mein Geld, meine Kupplung.

Ich hab dann mal dreist den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob er ne Möglichkeit hat mir den Wagen gegen Aufpreis zu bringen.
Die Antwort hat mich dann doch ein wenig erstaunt!!!!!!!
20€ Aufpreis und ich muss mich nicht kümmern :like:
Und nen Schrotti der die Reste dann kostenlos abholt hab ich auch schon an der Hand.

Es gibt also ne Schlachtplatte in Kürze.
Wenn einer was braucht, bitte Bescheid geben (ich mach auch noch nen Verkaufstread auf)

Gruß ICH

307
Tage an denen andere gewinnen ?!?

So ich hatte ja ne Schlachtplatte angekündigt, aber nachdem ich nur 5mal vertröstet wurde gebe ich die Hoffnung auf die Kiste noch zu bekommen.
Schlecht für mich und die anderen die Teile gebraucht hätten, gut bleib ein bissl was in der Bastelkasse hängen...

Aber nicht lange......

So nun aber zum Locus, der Kübel braucht Zuwendung und zwar nicht zu kanpp.....

Ich würde viel lieber automobilen Blödsinn treiben, aber was muss das muss.
Der Locus hält das Standgas nimmer, sifft an allen Ecken und Kanten, Zahnriemen und Wasserpumpe sind fällig und die Kopfdichtung, ja die Kopfdichtung hat wohl den Schlappen in die Luft geworfen (Druck im Kühlsystem) (man beachten meinen Technik-Tread)

Jammern nutz nix, also ran.
Erstmal Einspritzdingens runtergeschraubt und siehe da, einer der Unterdruckanschlüsse sah komisch aus.
Bild

Auch der dazu gehörige Schlauch hing nur noch Lust los in der Gegend rum (da war mal ein Spezialist am Werk)
Bild

Der Flansch der auf dem Ansaugrohr sitzt schaute aus als wäre er schon im ersten WK dabei gewesen, raus damit.
Bild

Auch die Dichtung vom Einspritzdingens sah nimmer so schick aus und der Schlauch der Kurbelentlüftung...
Man der hing nur noch in Fetzen und war total schlabberig.......

Jedenfalls bin ich mit diesem Trümmern zum freundlichen VW-Händler gepilgert.
Bild

Bestellt wurden der Flansch, die Dichtungen, der Schlauch und die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche.
Bei der Frage nach dem Preis bekam ich kurz Schnappatmung, wie sich mittlerweile zeigte bekomm ich das Zeug auch nicht viel billiger. Und brauchen tue ich die Jungs sowieso noch öfters...

Weiter im Text, Ventildeckel sifft, also runter damit...
Bild

Schlammig, schleimig, nicht mehr schön.

Alte Dichtung in den Müll, Deckel geputzt und aussenrum die Flex sprechen lassen...

Wenige Minuten später sieht der Deckel schon ganz anders aus... Frische Farbe am Locus, geradezu Dekadent...
Bild

So nun noch die Teile zusammenschreiben und bestellen...
Morgen dann eventuell den Kopf runter und weiter schauen...

Gruß ICH

308
der ventildeckel muss siffen, zumindest n bisschen. wenn nicht, dann is öl alle. das hatten alle polos mit dem deckel die durch meine hände gegangen sind, ich habs auch nur einmal versucht das dicht zu bekommen, war nach n paar tagen direkt wieder undicht.
#becauseracecar

310
Weiter geht´s,

Also es ist offiziell, der Schlachter ist gestorben :kotz:
Gut gestern also mal ein etwas größeres Care-Paket für den Locus bestellt.....

Kopfdichtung mit Schrauben, Zahnriemen mit Wasserpumpe und noch ein bissl Kleinkram.

Und heute nach Erfüllung der häuslichen Pflichten, Vorbereitung im Workshop.

Erstmal ein kleiner Kraftakt, der Locus muss anders in der Werkstatt stehen, sonst bekomme ich das Tor nicht zu.
Einmal raus und mit Schwung wieder rein, so passt das....
Bild

Schieben musste ich, anlassen ist ja seit gestern nicht mehr möglich......

Ich hab das Blech überm Krümmer abgeschraubt und nur weil ich noch nen Rest hitzefeste Farbe hatte, (alles andere ging auf Schwabbels neuen Auspuff) hab ich die beiden Teile abgeflext und angesprüht.
Bild

Dann hab ich die Schrauben / Muttern vom Krümmer mit Rostlöser getränkt, Wären nicht die ersten die ich abreiße.
Bild

Gut nachdem ich mich eingelesen, geyoutubt und hier nachgefragt hatte ging es flott ans Werk, Riemen runter.
Die Schrauben an der Reimenscheibe hatten es in sich, aber letztendlich hat es geklappt.
Dann wollte ich die Scheibe abnehmen, doch das gestaltete sich mehr als schwierig...
Jetzt weiß ich warum man immer nur Abbildungen eines ausgebauten Motors sehe...
Bild

Warum schreibt man im Technik-Tread was von nem Vibrator der vom Zahnriemen angetrieben wird, aber das man die Riemenscheibe nicht abbekommt davon erfährt man nix......

Aber gut wo es ein Problem gibt bin ich am Werk.
Nein es gibt ne Lösung. Motor- und Getriebehalter losgeschraubt und Holzkeile reingehämmert.
Bild

Ums Arschlecken reichte das immer noch nicht, ich musste noch ne Schraube im Radkasten lösen, und die hatte es in Sich....
Bild

Aber auch der Kampf war irgendwann gewonnen und ob es nun Frust oder Sauerstoffmangel war, ich hab die Riemenscheibe gleich gelackt. Dekadenz pur.
Bild

Nach der Scheibe waren die Reimenabdeckung und die Wasserpumpe an der Reihe...
Kein großes Problem, nur meine Wasserpumpe ließ sich nicht drehen, ich hab die mit nem Hammer runterklopfen müssen...
Ist aber auch gegangen, die Abdeckung wurde als gleich gereinigt.....
Bild

So und nun kam der Angstgegner, Krümmer weg bauen....
Aber entweder war es der Rostlöser oder meine unglaublich gefühlvollen Hände, aber alle Muttern sind aufgegangen!!!!
Bild

Gut am Hosenrohr haben sich zwei Stehbolzen mit rausgedreht, aber die Muttern da runter zu holen und die Stehbolzen wieder an Ort und Stelle zu platzieren war kein Akt.
Dichtflächen auch gleich sauber gemacht, das spart Zeit beim Zusammenbau.
Bild

Zu guter Letzt hab ich noch geputzt, meine Fresse war da ein Schmodder dran... Ich musst mich selber Bremsen, ich will schließlich nicht vom Motor essen...
Bild

Bild

Selbstredend sind alle bisher freigelegten Flächen sauber, der Grund steht weiter Oben....

Dann war Schluss....

Ich musste mich erst noch mit passendem Werkzeug eindecken. ICH hab Torx in allen Größen, aber Vielzahn?????
Gibt es nicht mal am Käfer.....

Gut einmal zu Teile-Dealer des geringsten Vertrauens und zu dem 12er Vielzahn gleich noch nen 8er mitgenommen.
Nicht das ich beim Antriebswellen abschrauben wieder beim Nachbarn betteln muss.

Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Leider erst am Abend, ich gehe Probeweise auf Arbeit, mal schauen was mein Fuß dazu spricht.....

Gruß ICH