Weiter geht´s,
Also es ist offiziell, der Schlachter ist gestorben
Gut gestern also mal ein etwas größeres Care-Paket für den Locus bestellt.....
Kopfdichtung mit Schrauben, Zahnriemen mit Wasserpumpe und noch ein bissl Kleinkram.
Und heute nach Erfüllung der häuslichen Pflichten, Vorbereitung im Workshop.
Erstmal ein kleiner Kraftakt, der Locus muss anders in der Werkstatt stehen, sonst bekomme ich das Tor nicht zu.
Einmal raus und mit Schwung wieder rein, so passt das....
Schieben musste ich, anlassen ist ja seit gestern nicht mehr möglich......
Ich hab das Blech überm Krümmer abgeschraubt und nur weil ich noch nen Rest hitzefeste Farbe hatte, (alles andere ging auf Schwabbels neuen Auspuff) hab ich die beiden Teile abgeflext und angesprüht.
Dann hab ich die Schrauben / Muttern vom Krümmer mit Rostlöser getränkt, Wären nicht die ersten die ich abreiße.
Gut nachdem ich mich eingelesen, geyoutubt und hier nachgefragt hatte ging es flott ans Werk, Riemen runter.
Die Schrauben an der Reimenscheibe hatten es in sich, aber letztendlich hat es geklappt.
Dann wollte ich die Scheibe abnehmen, doch das gestaltete sich mehr als schwierig...
Jetzt weiß ich warum man immer nur Abbildungen eines ausgebauten Motors sehe...
Warum schreibt man im Technik-Tread was von nem Vibrator der vom Zahnriemen angetrieben wird, aber das man die Riemenscheibe nicht abbekommt davon erfährt man nix......
Aber gut wo es ein Problem gibt bin ich am Werk.
Nein es gibt ne Lösung. Motor- und Getriebehalter losgeschraubt und Holzkeile reingehämmert.
Ums Arschlecken reichte das immer noch nicht, ich musste noch ne Schraube im Radkasten lösen, und die hatte es in Sich....
Aber auch der Kampf war irgendwann gewonnen und ob es nun Frust oder Sauerstoffmangel war, ich hab die Riemenscheibe gleich gelackt. Dekadenz pur.
Nach der Scheibe waren die Reimenabdeckung und die Wasserpumpe an der Reihe...
Kein großes Problem, nur meine Wasserpumpe ließ sich nicht drehen, ich hab die mit nem Hammer runterklopfen müssen...
Ist aber auch gegangen, die Abdeckung wurde als gleich gereinigt.....
So und nun kam der Angstgegner, Krümmer weg bauen....
Aber entweder war es der Rostlöser oder meine unglaublich gefühlvollen Hände, aber alle Muttern sind aufgegangen!!!!
Gut am Hosenrohr haben sich zwei Stehbolzen mit rausgedreht, aber die Muttern da runter zu holen und die Stehbolzen wieder an Ort und Stelle zu platzieren war kein Akt.
Dichtflächen auch gleich sauber gemacht, das spart Zeit beim Zusammenbau.
Zu guter Letzt hab ich noch geputzt, meine Fresse war da ein Schmodder dran... Ich musst mich selber Bremsen, ich will schließlich nicht vom Motor essen...
Selbstredend sind alle bisher freigelegten Flächen sauber, der Grund steht weiter Oben....
Dann war Schluss....
Ich musste mich erst noch mit passendem Werkzeug eindecken. ICH hab Torx in allen Größen, aber Vielzahn?????
Gibt es nicht mal am Käfer.....
Gut einmal zu Teile-Dealer des geringsten Vertrauens und zu dem 12er Vielzahn gleich noch nen 8er mitgenommen.
Nicht das ich beim Antriebswellen abschrauben wieder beim Nachbarn betteln muss.
Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Leider erst am Abend, ich gehe Probeweise auf Arbeit, mal schauen was mein Fuß dazu spricht.....
Gruß ICH