Steuerkette VW-Hilfsmotor (3-Zylinder....)

1
Ich hab am WE mal den Fabia meiner Cousine im Eichsfeld geborgen, leider unter dem üblichen Zeitdruck, sonst wär ich nochmal irgendwo reingeschneit.

Das Problem hab ich im Neuwagenschrott-Fred ja schon geschildert: Steuerkettengate, übergesprungen und aufgesetzt.

Nun meine eigentlich Frage, vielleicht hatte ja schonmal wer in der Praxis damit zu tun:

Gibts ausser der längeren, ablaufenden Schiene noch eine weitere Verbesserung? Einen verbesserten Spanner vielleicht?

Der läuft wohl so gut wie nur über den Öldruck und hat so gut wie keine Federvorspannung, was den Motor bei jedem Start kurz klappern lässt. Über die Simplex-Fahradkette verlier ich lieber erst gar kein Wort....

Ach ja: 1,2l 12-Ventil-Sauger, 70PS. EZ 11....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Steuerkette VW-Hilfsmotor (3-Zylinder....)

2
Servus,

ich habe das vor 6 Monaten gemacht.
es gibt beim Stahlgruber ein bezahlbares Komplettset mit neuer Kette , Führungen, Spanner , Kettenrad, Dichtung usw.
Danach sitzt das deutlich straffer. Mir ist der Motor beim Rückwärtsrollen mit eingelegtem hohen Gang übergesprungen.

Ist ne ziemliche Scheissarbeit , der Drecksdeckel geht von oben bis unten durch.
Preis für den Satz und Nr könnte ich Dir morgen sagen.

Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )