elektrogötter bitte vortreten....lima-frage

1
meine alte lima mit externen regler tuts nicht mehr richtig...
schleifringe ungleichmässig eingelaufen... mehr als n millimeter

es gestaltet sich wohl als schwierig ne alte lima in neu zu finden...

nun habe ich eine mit regler intern gefunden.... für den 132

problem....
ich habe 2mal dickes braunes kabel welches an eine schraubverbindung angeschlossen wird
und 2 "normale" weiss und rot die kommen an die kohlen

wo klemme ich die hier an..?
und was ist mit dem altem regler..??

Bild

Re: elektrogötter bitte vortreten....lima-frage

2
Vergiss den alten Regler und klemm ihn erstmal ab....

B+(Batterieplus) kommt am Regler an, der muss jetzt zur Lima
Die neue Lima hat B+Plus (zur Batterie, in entsprechendem Querschnitt), Minus ( D-, B-;Masseband an Motorblock, sofern nicht übers Gehäuse eh vorhanden, meist der Fall) und den Erreger von der Ladekontrolleuchte. Der müsste bei der alten auch am Regler ankommen, soweit ich informiert bin auf D+ bei einer Gleichstromlima (kann auch an der Lima ankommen, D+ ist da zwischen Lima und Regler, ggf gibts für Laderkontrolle noch Klemme 61 extra am alten Regler!!). Der kommt jetzt auf Klemme L (kann auch D+ heissen!) an der neuen Lima. Das ist wohl auf deinem Bild die kleine Klemme am Regler, musst mal schauen, was da dran steht.

Verstanden???
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

6
Das ist kein Regler, das ist ein Kondensator, zur Entstörung oder so.
Deine MM-Lima hat den Regler integriert. Hab schon grosse Fragezeichen vor Augen gehabt, weils eigentlich nicht sein konnte bei dem Baujahr. Lediglich die Klemmenbezeichnung 67 sagt mir nichts. Auf dem Teil steht was von"C", das ist Kondensator, und darunter 4200???-Farad (das Zeichen mit der Welle...)
Kannst du m.E. genauso anklemmen, wenn du die Bezeichnungen auf der Lima so benutzt, wie sie auf der alten sind.

B+=30 = Batterieplus/Dauerplus
D+/L/61 ist (fast) dasselbe = Dynamoplus/Ladekontrolleuchte
B-/D- =31ist ebenfalls dasselbe = Batterieminus/Limaminus

siehe auch hier in detailliert:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kl ... nungen.htm
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

9
Doch, du hast recht, Fiat hat da was Abweichendes bei der Klemmenbezeichnung, was ich so noch nicht kannte:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDMQrQMwBg

Weiter unten auf der Seite!

Deine Klemme 15 am Regler (ist wohl doch einer...) ist wohl die Ladekontrolle, die kommt auf Klemme D+ oder L an der neuen Lima (also en kleinen Stecker am Regler der neuen!). Die Klemme 67 vom Regler zur Lima entspricht der D+ im oberen Schaltplan (alt) von Merlin, die entfällt. Also die weisse mal weglassen!
Dann hast du nur noch B+ und B-/D-, die du zuordnen musst. Also die Strippen + und - von der Lima zur Batterie. Würde ich definitiv messen, den Kabelfarben bei Fiat traue ich mal garnicht, die nehmen auch braun oder schwarz als Plus....
Das schwarze vom Regler (auf der Klemme 15) könnte/müsste zur Ladekontrolle gehen, irgendwo an einem 124 hatte ich mal schwarz-violett als Originalfarbe.

Klappt das nu? Sonst musste herkommen und wir fackeln den zusammen ab.... :king:

Ich seh grad, Thema durch... na egal.