Kontrollleuchten ohne Piktogramm/Nur Schrift

1
Moin,

kurze Frage: Was sagt die STVO zum Thema Kontrollleuchten ohne Piktogramm? Ich würde gerne für den Düdo Kontrollleuchten im klassischen Stil in einem Selbstbau Armaturenbrett unterbringen, allerdings haben die keine Piktogramme, ich müsste also kleine Blechschildchen anbringen, wo die entsprechende Bedeutung aufgeschrieben ist.
Aber: Was sagt Gevatter Staat dazu? Und was der TÜV? Geht das? Oder kann ich mir das abschminken?
Wenn ich in meinem Motorrad schaue sind beispielsweise auch einfach nur farbige Lämpchen im Tacho aktiv deren Schrift im Dunklen nicht wirklich sichtbar wäre... Denke also das das nicht das Problem sein dürfte?
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Kontrollleuchten ohne Piktogramm/Nur Schrift

5
Bei Mopeds ist es zumindest so das es nur auf die Farbe der Leuchte ankommt.
Z.B. grün = Blinker, blau = Fernlicht. Ist ja allgemein bekannt.
Auch ist da bei vielen Bedienelementen kein Piktogram sondern Abkürzungen. Hi und Lo beim Licht. Oder Horn. Gibts überhaupt nen Piktogram für ne Hupe...
Was sollte sonst noch vorgeschrieben sein?
Hab schon einige Oldies gesehen wos A-Brett einfach nur beschriftet war. Für Kontrollleuchten und Schalter.
Und mal im ernst, wen soll das jucken?

Re: Kontrollleuchten ohne Piktogramm/Nur Schrift

6
Und mal im ernst, wen soll das jucken?
solche Flachwichser wie den TÜVi, der meine PX hat durchfallen lassen, weil die Fernlichtlampe bei der Karre grün ist (original). Da sollte ich dann eine schriftliche Bescheinigung von Piaggio anbringen und er hätte es mir als Sonderabnahme eingetragen.

Der nächste TÜVi drei Dörfer weiter hat dann die Karre einfach abgesegnet.
Gibts überhaupt nen Piktogram für ne Hupe...
klar, ist ja auch auf vielen Hupenschaltern drauf
http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Hupensch ... 51b82d5e11
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Kontrollleuchten ohne Piktogramm/Nur Schrift

8
Ja ne.

Frag dat einfach einen von den Inschenöören aufe Prüfstelle. Und wenn der sagt, da reichen Schilder, dann fragste den, wo das steht.
Wenn der dat nich sagen kann, wer dann?

Und wenn der nix findet, dann isses latte. Restrisiko bleibt natürlich, aber das fährt immer mit.

Dat mit der grünen Fernlichtkontrolle ist scheiß Vergleich, denn da gibt es defininitiv einen § in dem steht, dass die Blau zu sein hat.
Der hat in so fern alles richtig gemacht. Dass das natürlich absolut behämmert ist, sich an sowas hoch zu ziehen, das steht auf nem anderen Blatt.
Daher haben die VW aus Anfang der 80er auch eine Sondereintragung in den Papieren, dass die Fernlichtkontrollleuchte ,abweichend von der Vorschrift, gelb ist.
Haben die halt ne zeit lang gemacht als es noch keine blauen LED gab. Irgendwann war es dem Gesetzgeber aber offenbar zu bunt (oder viel mehr gelb) oder VW zu lästig und die haben auf ne Glühlampe mit blauer Kappe in LED Optik umgestellt.
Prost :bier:

Re: Kontrollleuchten ohne Piktogramm/Nur Schrift

9
mein transit hat original ne rote blinkkontrollleuchte - ohne beanstandung durchn rüv gekommen
über meinen schaltern sind mit solchen prägeetiketten die bezeichnungen angebracht - hat auch keinen gestört

an meinem mopped sind nirgens piktogramme, nichtmal für hupe, licht, blinker - hat auch noch nie jemanden interessiert (weder bei den kleinen, noch bei den LKR)

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.