MB Gemischaufbereitungsexperten?

1
Hi,
nach dem "Oldtimertreffen" in Ostbevern hat sich mein Getriebe lautstark gemeldet, komischerweise aber so, als ob jemand die Geräusche mit einer Fernbedienung sporadisch ein und ausschaltet. Es hörte sich so an, als ob jemand mit einer mit Kieselsteinen gefüllten Blechdose unterm Auto herumrappelt, ganz plötzlich wars wieder weg, dann wieder da dann wieder wegusw.
Nein, keine versteckte Kamera und Nein, ich konnte auch noch nichts kontrollieren, außer im strömenden Regen schnell unters Auto rutschen und zu gucken ob ich irgendwas verliere.
Kennt jemand die Problematik? Ein (Elektro)ventil, was verrücktspielt?

Achsoja, W126 380 SE Bj 81
Zuletzt geändert von Fuchs am Mi 9. Dez 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: MB Automat Experten?

2
Zwei Möglichkeiten aus meinem Erahrungsschatz:

-Wenns wirklich die Automatik ist, können Luftblasen im Öl durch zu geringen Getriebeölstand solche Geräusche machen. Leckage durch rumstehen??

-Kardanwellenlager kann auch seltsame Gräusche machen, wird bei manchen Auto konstruktionsbedingt auch so ähnlich übertragen, wie du das beschreibst.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: MB Automat Experten?

3
weichei65 hat geschrieben:
-Wenns wirklich die Automatik ist, können Luftblasen im Öl durch zu geringen Getriebeölstand solche Geräusche machen. Leckage durch rumstehen??

.
Nein, ein Leck habe ich nicht entdeckt, es hat zwar gegossen gestern aber heute morgen auf dem Weg ins Dorf war keine Ölspur zu sehen. Und wo der parkt bzw geparkt hat ist auch nix zu sehen. Aber rumstehen: Hat ja den ganzen Winter gestanden, evtl. sollte ich mal frisches Öl spendieren?

Oder Kardanwellenlager, könnte natürlich durch mein Warmfahren etwas überbeansprucht worden sein
Beides gute Lösungsansätze, Danke! :like:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: MB Gemischaufbereitungsexperten

4
Getriebeproblem war übrigens durch neues Öl beseitigt.

Seit Montag abend geht die Karre aber nach einer Fahrtstrecke von ca. 5 km im Stand aus, springt zwar wiederan, muss aber mit Gas am leben erhalten werden. Arbeitstechnisch hatte ich noch keine Gelegenheit reinzugucken. Scheint aber ein Temperaturproblem zu sein; nachdem Kaltstart läuft er ganz normal. Wo muss ich Samstag anfangen zu suchen?
380 SE,automat, kein Kat, 218 Pferde

Re: MB Gemischaufbereitungsexperten?

5
Ist doch K-Jet, oder? Der muss einen Zusatzluftschieber haben, der über einen Thermozeitschalter oder was ähnliches angesteuert wird. Gucken ob der macht, was er soll. Ausserdem gibts meist an der Drosselklappe einen einstellbaren Bypasskanal. Ist aber bei den Daimlern alles recht gut versteckt verbaut....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

6
Zusatzluftschieber kenn ich von VW nur dat der nur kurz nachm Kaltstart angesteuert wird. Wenn der einen wech hätte müsste das Problem umgekehrt sein, also läuft ers wenn warm is.
Drosselklappenbypass is auf jedenfall gut. wird nich viel anders sein als bei VW und da gehn erst die Dichtringe in Sack dann rütteln die Schrauben im Gewinde rum und drehn sich selbst zu. Falschluft ziehn se da dann auch noch wenn man se wieder einstellt.
Wenn da nix is, dann würde ich mal die Systemdrücke messen. Vielleicht hat der Warmlaufregler einen weg. Der passt meiner Meinung nach am besten zum zeitlichen Verhalten. Alles andere is stochern im Nebel.
Prost :bier:

7
:shit:
Bewohner im Motorraum, dem schmecken wohl u.a. die Unterdruckleitungen. Erstmal provisorisch geflickt, jetzt bleibt er zumindest im Stand an. Sägt aber tierisch. Ich glaube, ich schicke ihn erstmal in den Winterschlaf.