Kühlerlüfter blasend - wo überall verbaut?

1
Ich bin grad am Grübeln, welchen Kühllerventilator ich am Framo verbaue. Von den Platzverhältnissen wär es EVENTUELL angebracht einen Lüfter zu verbauen, der VOR dem Kühler sitzt. Der originale Lüfter beim Volvomotor wird per Keilriemen betrieben unnd braucht VIEL zu viel Platz - gerade mit Ansaugkasten.
Bild
Bild
Außerdem kostet der Leistung und davon kann man ja nie genuch haben. Also fliegt der originale Lüfter vom Motor. Nu gibbet ja Autos, die einen blasenden Ventilator haben, wie z.B. der Benz W126.

Bild

Nach vorne habe ich noch etwas Platz. Gibbet universal, wie z.B. von Spal, is mir zu teuer, Benzteile auch. Welche Autos haben auch so einen vorne angesetzten Lüfter, die man für kleines Geld bei eBay gebraucht schießen kann? Sollte ein bisserl was können, da kein Luftkasten verbaut wird. Vielleicht hat ja auch wer was rumliegen. Ich hab nur VW Teile rumfliegen in Massen, die sind aber allesamt saugend und lassen sich nicht so leicht umfunktionieren.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Kühlerlüfter blasend - wo überall verbaut?

3
Die meisten Autos mit Klimaanlage haben sowas, weil der idR dann vor dem Kondensator sitzt, der ja vor dem Wasserkühler angebracht ist. Findest du auch in Kleinwagen, beim Stammschrotti einfach mal ein paar Hauben aufreissen. Ich hab leider nix mehr, der vom Schlachtchevy wurde vom Kuhfänger rasiert...

Edit: umfunktionieren: Gleichstrommotoren müssten idR umgepolt in die andere Richtung laufen. Das war schon bei der Spielzeugeisenbahn so...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kühlerlüfter blasend - wo überall verbaut?

5
Mein Stammschrotti ist mein Fundus und eBay. Hier in Mainz gibt es keinen vernünftigen Platz. Nur ein paar ganz kleine und einen großen und der is ne Apotheke, die ich nur SEHR widerwillig betrete. Der Django, mein ehemaliger Stammschrotti, der ein Herz für Altautoschrauber hatte, hat das Handtuch geworfen.

Die VW Lüfter tragen viel zu viel auf. Und mir hat mal einer gesagt, es funzt nicht einfach die Drehrichtung zu ändern. Hat auch was mit der Stellung der Lüfterflügel zu tun.
Bild

Grimm wird nie Moderator!