Probs rund um die LiMa

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Tachsen,

Ich hab rund um die Lichtmaschine am T3 ein Problem:
Habe eine Übergangs-Lima reingebastelt, aber die mag auch nicht so recht. Wenn ich die Zündung einschalte, glimmt die Lade-LED nur, und leuchtet nicht richtig. Nach dem starten glimmt die munter weiter - Ladespannung ist nicht vorhanden. auf dem blauen Kabel (erregerspannung?) liegen bei eingeschalteter Zündung etwas mehr als 6 Völtchen an. Wat kannen dat sein?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Probs rund um die LiMa

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Masse an der Batterie?
Jepp.

happyc hat geschrieben:auf dem blauen Kabel (erregerspannung?) liegen bei eingeschalteter Zündung etwas mehr als 6 Völtchen an. Wat kannen dat sein?
Im www stand was vom +-10 Volt, daher die Erwähnung
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Probs rund um die LiMa

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Am besten alle Massebänder vom Motor kontrollieren.....weiß ja nicht wie das beim T3 gelöst ist , aber ich hatte ähnliche Probs an meinem Ascona C. Eines der drei Massebänder was so abgegammelt, das es nur an ein paar Drähtchen hing... gutes Gebrauchtes aus dem Fundus rangeschraubt und sich ob war wieder alles im Lot
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Probs rund um die LiMa

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Hi,

ich würde auch auf Masse-Fehler tippen.
Ich glaub es geht ein Kabel von der Karosse zum Getriebe. Dies mal kontrollieren. Oder einfach mal ein zusätzliches Massekabel an die Batterie anklemmen und an die LIMA halten.

Ein weiterer (unwahrscheinlicher) Grund könnte die Keilriemenspannung sein. Hatte ich beim Golf 2 TD mal. Der Riemen war zwar gespannt, aber unter Last ist er gerutscht (ohne zu quietschen).

Gruß
Micha

Re: Probs rund um die LiMa

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Massetests kannst du hervorragend mit einem ordentlichen Überbrückungskabel durchführen. Geb zu, das das beim T3 wegen der Enfernung Motor-Batterie etwas schwierig ist, aber mit zweien bekommt man das auch hin. Batteriemasse-Karrosse und Karosse-Motorblock. Miss dann mal die Erregerspannung, 6V ist zuwenig, da stimmt was nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.