Der Wagen fuhr bis Anfang der Woche einwandfrei. Mein Vater bemerkte etwa 60 km vor Essen mechanische Geräusche aus dem Motorraum. Er ist dann vorsichtig nach Hause gefahren. Der Wagen springt auch jetzt noch an, qualmt aber und verbrennt Öl. Mein Vater (Maschinenbauingenieur) vermutet einen defekten, dh. gebrochenen Kolbenring in einem Zylinder. Man kann mit dem Wagen sicherlich noch vorsichtig Strecken zurücklegen, wie lange er noch fährt, wissen wir nicht.
Erstmal ein paar Daten:
MB 207 D Wohnmobil mit Reimo-Hochdach und Reimo-Ausbau
Erstzulassung 1980
TÜV 05/2013
seit Mai 2011 H-Zulassung mit Gutachten
48 kw, d.h. 65 PS, der alte 240er Diesel, OM 616, Viergang-Getriebe
ca. 270.000 km, seit km 211.000 und dem Jahr 2005 in unserer Hand
Hat alles, was man in einem Wohnmobil braucht:
- Küchenzeile mit Spüle, Gasherd, Kühlschrank (12V, 220V, Gas), alles funktioniert
- Fahrradheckträger für 3 Fahrräder
- Truma-Gasheizung, sollte funktionieren
- Anhängerkupplung Westfalia 2 Tonnen gebremst (ca. 4 Jahre alt)
- 6 zugelassene Sitzplätze, davon 3 vorne, also kein Mitteldurchgang
- Tresor
- 2 Schlafplätze im Alkoven, 2 auf der unteren Sitzgruppe
- Nasszelle ist leer und wurde als Gepäckraum genutzt, Leitungen noch vorhanden
- Rollos an allen hinteren Scheiben im Wohnraum. Die Scheibe am Tisch ist ein Campingfenster und ausstellbar.
Der Wagen ist natürlich nicht neu, aber nicht, wie meine anderen Wagen, die man hier kennt, völlig verkommen. Das liegt daran, dass der Wagen auch von meinem Vater genutzt wurde.
An der Karosserie besteht immer mal wieder Handlungsbedarf, bisher haben wir Roststellen mit Rostumwandler, Grundierung und Lack behandelt. Demnächst sollte die Unterkante der Schiebetür mal überarbeitet werden. Ebenso besteht Handlungsbedarf an der Unterkante des Frontscheibenrahmens.
In der Zeit, in der wir ihn haben, haben wir folgendes ersetzt:
- Auspuff und Hinterreifen (wann, weiß ich nicht mehr)
- Rahmen vorne geschweißt (vermutlich 2006)
- die komplette Bremsanlage für den vorletzten TÜV (2009), Rechnung über 1600,- Euro vorhanden
- die Spurstangenköpfe für den letzten TÜV (2011)
Hier mal ein paar Bilder:

Weitere Bilder am Freitag Abend...
Ich möchte für den Wagen 950,- Euro haben. Verhandlungen sind zum jetzigen Zeitpunkt zwecklos.
Der Tank ist noch über halb voll. Reicht locker für 300 km oder mehr.
Ich würde den Motor selbst wechseln oder reparieren, wenn ich den Wagen mehr nutzen würde. Da das nicht der Fall sein wird, steht er zum Verkauf.
Der Wagen ist noch zugelassen, wird aber abgemeldet übergeben, natürlich mit einem Kaufvertrag. Alle Papiere, auch das H-Gutachten, sind vorhanden. Fast die komplette Historie des Wagens ist in Form von Rechnungen und alten TÜV-Berichten vorhanden.
Ich werde den Wagen nicht irgendwo zur Besichtigung hinfahren. Eine Besichtigung kann ausschließlich in 45239 Essen erfolgen. Der Wagen steht und stand dort immer unter einem selbst geschweißten Carport, bei Schnee haben wir ihn nie bewegt.
Bitte zerredet diesen Thread nicht mit irgendwelchen Felgen die da draufpassen würden oder iregdwelchem anderen Quatsch. Das ist ein großer Wagen und man sollte ein wenig Erfahrung mitbringen, wenn man den Motor wechselt bzw. den Wagen vorsichtig nach Hause fährt (vielleicht hilft ja der ADAC ;-))
Fragen beantworte ich natürlich gerne, auch per PN oder per Tel. (Nummer steht im internen Bereich, MO-DO erst ab 17.30 Uhr).
Ich verkaufe den Wagen zwar mit einer Träne im Auge, aber was danach damit passiert, ist mir egal. Es wäre natürlich schön, wenn er noch weiter gefahren würde. Ich würde vielleicht direkt einen OM 617 einbauen, dann würde sich der Verbrauch von momentanen 12 Litern Diesel vermutlich deutlich senken. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihn jemand aus dem Forum weiter nutzt.
Hier im Forum wird er als erstes angeboten, weitere Veröffentlichungen im Netz folgen. Ich brauche auch keine Ratschläge, auf welcher Plattform ich den Wagen anbieten soll, ich habe in meinem Leben bereits ca. 60 Autos verkauft ;-)
Für Nicht-Mitglieder: bamako-motors@yahoo.de
Gruß, wfe