Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Bobcat 600D

1
Es war wieder so weit, eine weitere unaufschibbare Investition stand an.

Der Trecker ist zwar noch nicht verkauft, aber soll ja gehen.

Ich wollte einen Kompaktlader. Aber nicht zu teuer. Eigentlich nicht zu groß...

Komplette funktionierende liegen bei ekz so bei 4-7k, neuer und größer ein Vielfaches. Nix für die Portokasse.

Dieser hier klang interessant;
Bild
Bild
Inseriert, hab ich direkt (Stunde später?) gesehen, kurze Rücksprache mit "Zuhause" angeschrieben, abends direkt hin. Nachdem wir Sandras Cabrio heim geschleppt haben.

Motor ist ausgebaut, einiges zerlegt. Der Rahmen wurde mal gesandstrahlt und lackiert, der Motor (2 Zylinder Kobota Diesel, der wie mir scheint original da nie drin war) hat Probleme mit den Einspritzdüsen, das sollte machbar sein.
Alle Hydraulik Schläuche sind neu, die beiden langen Zylinder sind Neuteile von Bobcat.

Das Ding hat keinen Hydrostat, was an sich schonmal gut ist weil kompliziert zu reparieren.
Es ist wie beim Roller eine Variomatic direkt an der Kurbelwelle und dann je ein Kettenkasten mit Kupplungen usw.

Stichwort; Panzersteuerung!

Dazu; Schaufel, Mistgabel, Hydraulikhammer.

Manko; Maschine ohne Schaufel 1,6t.

Das wird knapp mit dem Kran.

Aufladen wird gehen, da ja der Motor nicht drin ist, das Heckgewicht ab und der Käfig nicht drauf ist, aber lassen wir uns mal überraschen.

Inseriert für 2900VB.

Mit der Gewissheit keine gute Verhandlungsposition zu haben, da erst 1/2 Tag inseriert, hab ich gefragt, was mit VB ist,

Sag er 2500.... Passt.

Samstag fahren wir hin mitm Erich zum abholen.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86

Re: Bobcat 600D

3
So. Zuhause isser. Hat alles soweit gut geklappt

Meine Laune ist trotzdem im Keller, der Motor der dabei ist, gehört nicht dazu. Zu einem kleineren Babcat ja, aber nicht für den.
Der Typ ist nicht zu erreichen.

Nu geht's los. Teile für'n Lader aus den 60ern....

Irgend ein Motor, tendiere zu nem 1,6D aus'm Golf, der müsste dann längs rein statt quer, Winkelgetriebe, und und und

Stichwort CVT antrieb.

Bleibt spannend. Soll ja nun auch nicht Unsummen kosten...

Hat jemand einen kleinen einfachen Diesel abzugeben? 25PS ist das Minimum.
IFA L60 von 88
T3 Pritsche von 86
Standzeug Caddy 1 von 86

4
der Motor (2 Zylinder Kobota Diesel, der wie mir scheint original da nie drin war)
der Motor der dabei ist, gehört nicht dazu.
Klingt doch nu irgendwie als hättest du doch vorher gewusst, dass das nich zudammengehört. Was spricht nu dagegen den da rein zu klabastern? Zu schwach oder wat? Haste nich noch genug Teile da um nen Schweinediesel zusammenzubauen?
Prost :bier:

5
Der Kubota, der dabei war hat 11,8PS. Für ein Gerät dass 25 PS mindestens drin hatte mir zu nervig.

Muss gucken was noch da ist an Dieselteilen.

Müsste dann ne Drehzahlregelung bekommen, dann könnte ich auch ohne den CVT quatsch auskommen...denke ich.

Vll über den Poti Festdrehzahl einstellen, das wäre was feines...
IFA L60 von 88
T3 Pritsche von 86
Standzeug Caddy 1 von 86

7
Kein Preis, kein Kopf, keine Typbezeichnung

Kennst du den Verkäufer?

570ccm wäre sogar kleiner als der der zu klein ist, den ich habe...
IFA L60 von 88
T3 Pritsche von 86
Standzeug Caddy 1 von 86

8
Preis VB, V ist römisch 5, welche Währung "B" ist, k.A. vermutlich Bier :king:

Nein, ich kenne den Verkäufer nicht, eigentlich kenne ich niemanden in Sassenberg und muß auch nicht unbedingt jemanden kennenlernen. Wäre halt nur ein paar km weg.

Wieviel Kubik sollte der Motor denn mindestens haben?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

9
Ich hab noch einen VW 1,6D für Längseinbau in der Ecke liegen, allerdings ohne Pumpe, die konnte Tim schonmal gebrauchen. Hat erst 188t runter, liegt aber schon ewig.

Für nen Fuffi geb ich den her. Dann guck ich auch, ob er noch dreht.

Spannendes Projekt, für mich wäre so ein Bobcat allerdings zu unflexibel. Dann doch lieber ein Trecker...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

10
Der Trecker muss ja noch weg....

Die VW Diesel haben nen Alldrehzahlregler in der Pumpe, du stellt also mit dem Fahrpedal eigentlich nur die gewünschte Drehzahl ein. Sollte also eigentlich für deinen Zweck prinzipiell taugen.

Guckst du hier http://www.ckc.dk/pubs/Bosch-VE.pdf

Kapitel über Drehzahlregelung. Sollte sich eigentlich mittels Modifikation von Feder 12 so anpassen lassen, dass es das tut was du willst.
Prost :bier: