Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Güllepumpenbobber

71
Bobby ist wieder zuhause, Rahmen fertig! Hier die Geschichte.

die leichten Rundbögen hätte ich biegen lassen können, aber warum nicht auf vorhandenes zurückgreifen, nen krummer Rahmen einer Aprilia als Spender:
Bild

dann die Endstücke wie geplant umgebogen, plangeschliffen und... passt!
Bild

doch dann fehlte der Rundbogen für den Heckabschluß.
wer das Schlachtfeld vor der Halle kennt weiß: eigentlich gibts hier alles, man muss nur suchen; also mit der Funzel los und fündig geworden: nen Roller Lenker, versteift und mit nem Bürzel.
Bild

zurechtgeflext:
Bild

und angepasst.
Bild

und dann meinen Kumpel kräftig angefeuert.
Bild

und bei der Arbeit zugeschaut.
Bild

Bin vom Endergebins sehr überzeugt. hat drei stunden gedauert und war kalt an den Füßen, aber der GülleBobber ist nun wieder im Studio und weiter gehts die Tage mit dem Zusammenbau.

73
Der Rahmenumbau ist genial .....
Aber wie ist das mit Tüv/Zulassung . Ich habe immer in Erinnerung das man an einem Motorradrahmen nicht schweißen darf . Oder kann man das mit einer Einzelabnahme beim Tüv als Eigenbau Motorrad durchbekommen ???
krübel ...
LG Jörg

74
An Rahmen darf geschweißt werden , jedoch benötigst du meines wissens nach eine Schein für das ganze.
Nannte sich bei mir DVS Schweißzertifikat mit der berechtigung zum schweißen von Kraftfahrzeugrahmen mit entsprechendem Sachkundenachweis sowie Praktischer Prüfung ( ging 14 Tage der Kurs)
Ich denke aber um eine Einzelabnahme beim Tüv kommt man nicht rum.
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

77
soweit ich weiß darf man am eigenen KFZ selber eigentlich alles schweißen, selbst tragende teile, wenn der tüver meint das es stabil genug aussieht.
und wenn man dran arbeitet muss man auch nur ein paar einwöchige lehrgänge während der ausbildung machen und diese dann natürlich auch bestehen. dann darf man auch gegen bezahlung alles am KFZ braten.
#becauseracecar

78
von allem was korrektes dabei. Kumpel ist KFZ-Techniker-Meister mit eigener Mopped-Bude
Rahmen ist nach ermessen des Tüvers als "Heckumbau" zu deklarieren.
werden ja auch mal schnell Gabeljochs für lange Frontends bei den Fransenträgern anders gewinkelt, oder

nur beim Eigenbau komplett muss wohl wegen neuer Zulassung einiges beachtet werden.

ob der Hobel Tüv bekommt hab ich mir noch nicht überlegt, scheiß Regeln, wer will mir was.. ich bin kreativer Künstler, das ist mein Mopped ich mach das so! :shit: :peng: :rotekarte:

79
genau, die fahrzeuge fahren mit benzin, nicht mit tüv. Mehr PS, weniger Nummernschild und dann kann mann seiner kreativität freien lauf lassen.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

80
50% aller show%shine Fahrzeuige ist jenseits von gut und böse zum Thema TÜV, siehe auch Beitrag verrückte Moppeds...

heute bissel was geschafft, aber erstmal Zwischenpause wegen Arbeit.

die 16Zoll felge ist statt der 18er eingezogen.
Bild

Die Tankwahl ist entschieden:
Bild

nur die Position noch nicht:
Bild

hab mal fix den Eigenbau-Adapter weiter angepasst.
Bild

soll nur noch weiter vor und macht so Probleme beim Lenkeinschlag.
Bild

aber passt.
Bild

nur der Z-Lenker (Apehanger mit 25cm) ist definitiv zu flach! Da kommt kein <Achsel-feeling> auf
Bild

aber auch am Frontend wird rumgedoktort, Federn und Gabel kürzen, am liebsten noch die Brücke ändern, noch tiefer! Motor soll überm Boden schleifen, Stoßdämpfer hinten gibts auch kurze und dann den Lenker in den Himmel.
Bild