Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: noch ein Polo

112
christoph hat geschrieben:jawoll! na dann hat sich der aufriss doch gelohnt.

mal angenommen du baust dir hinten noch ne chromstoßstange drann, müstest du die dann wieder eintragen lassen? weil jetzt sind die stoßstangen ja ausgetragen. :gruebel:
Wenn ich die Eintragung in dieser Woche in die Fahrzeugpapiere übernehmen lasse, muss ich - streng genommen - eine Stoßstange wieder eintragen lassen.
Buckaroo hat geschrieben:Glückwunsch, heute ist echt ein guter Tag :jubel2: .
Gab es irgendwas zu beachten, was die Austragung der Stoßstangen angeht? Ich möchte die von meinem 2er Rallye Golf nämlich auch austragen lassen. Ist ja nur unnötiger Ballast :-). Was sind denn die Voraussetzungen für solch eine Austragung?
1.) Erstmal dürfen vorne und hinten natürlich keine scharfen Kanten sein. Daher habe ich hinten die AHK abgebaut und vorne noch einen kleinen Unfallschaden verspachtelt. Die serienmäßigen Löcher hätte ich nicht verschließen müssen, da ist das Blech minimal nach innen abgekantet. Ist aber auch sicher wieder Auslegungssache. Die seitlichen Halterungen der Stoßstangen müssen natürlich weg.

2.) Es darf nicht über die Karosserie herausstehen (Abschlepphaken, Auspuff, ....). Ist bei mir nicht der Fall.

3.) Der Golf 2 hat die Kennzeichenbeleuchtung hinten doch sowieso in der Heckklappe, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Die Aktion hast du schon einmal gespart. Wenn du doch eine Kennzeichenbeleuctung vom Anhänger anbringst, muss der Abstand zwischen den Leuchten zwischen 620 mm und 640 mm betragen. Ich musste meine gestern noch nach außen versetzen. Die zusätzlichen Leuchten sollten ein E-Zeichen haben.

4.)Die Blinker vorne müssen eine geometrische Sichtbarkeit von mindestens 80 Grad nach außen, d.h. zur Seite, von 45 Grad nach innen und von jeweils 15 Grad nach oben und unten haben. Sie müssen außerdem die Prägung 1, 1a oder 1b haben, was sie als Frontblinker kennzeichnet. Ein Prüfer sagte mir, dass ich bei meinem Baujahr (1989) nicht unbedingt Blinker mit E-Zeichen verwenden müsste, die alte deutsche Prägung mit dem K und der Wellenlinie würde ausreichen. Die Blinker müssen gerade nach vorne ausgerichtet werden, deshalb habe ich den Bereich der ehemaligen Stoßstangenbesfestigung für die Anordnung der Blinker gewählt. Das hat mir die Eintragung nicht unbedingt erleichtert, da alle am Anfang meinten, dass die Blinker zu weit innen wären. Die Lage der Blinker ist aber bei meinem Baujahr laut Straßenverkehrszulassungsordnung nicht unbedingt exakt vorgeschrieben. Ein Anbau unterhalb der Hauptscheinwerfer würde eine Eintragung sicherlich vereinfachen, da die Blinker dann ihre ungefähre Einbauposition behalten würden. Ich würde, wen ich es nochmal machen würde, das Blech unterhalb der Hauptscheinwerfer mit dem Gummihammer bearbeiten, bis es 90 Grad zur Fahrtrichtung steht, und dort die Blinker montieren. So hat es mir auch ein Prüfer geraten.

5.) Die interessanteste Frage ist sicherlich die des Fußgängerschutzes und vermutlich auch individuelle Auslegungssache. Meiner Meinung nach sind sich der Polo 2 und der Golf 2 in der Front ziemlich ähnlich. Beim Golf 2 ist die Stoßstange auf, in oder unter (ich weiß es nicht mehr genau) den Längsträger vorne geschraubt, beim Polo 2 sitzt sie vor Kopf des Längsträgers. Die Stoßstangen an sich sind ähnlicher Bauart. Meinem Verständnis nach würde sich die Golf-Stoßstange bei einem Aufprall minimal nach innen verschieben lassen (da waren doch Langlöcher, wenn ich mich richtig erinnere, oder nicht?), bei dem Polo nicht. Ob das jetzt den Unterschied ausmacht, dass die Golf-Stoßstange als Fußgängeraufprallschutz fungiert und die vom Polo nicht, wage ich zu bezweifeln, kann aber sein.

Soviel erstmal dazu, die Eintragung stelle ich natürlich gerne die Tage zur Verfügung. Ich muss sie erst einmal einscannen.

Gestern habe ich nicht viel gemacht, ich brauchte erst einmal eine Pause nach der ganzen TÜV-Aktion. Ich habe dann noch das Handschuhfach ausgebaut. Heute werde ich ein wenig beim Innenraum weitermachen. Habe mich dazu entschlossen, nicht alles zu lackieren, da es dann wieder zu einheitlich ist. Der Innenraum soll "spartanisch abgewrackt" aussehen. Der Golf 2 Madison Sitz kommt noch raus, der sieht viel zu neu aus. Ich habe in Essen noch einen Fahrersitz mit weißem Kunstleder, nur dass das Leder nicht meht weiß ist, sondern schön vergilbt. Diesen Sitz will ich umarbeiten.

Gruß und schönen Sonntach, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

113
Die Fahrertür ist schon mal perfekt! Da gibt es nichts mehr auszusetzen:
Bild

Der Himmel soll auch so bleiben. Er wird nur noch ein wenig gesäubert. Jeder Farbauftrag würde gegen mein Konzept gehen:
Bild

Auf Innenlicht, Rückspiegel und Sonnenblende möchte ich nicht verzichten:
Bild

Viel leichter lässt sich die Sonnenblende auch nicht gestalten. Eine schwarze wäre schön, demnächst mal auf dem Schrottplatz schauen.

Ich überlege noch, das Radio inklusive der Blende rauszuschmeißen, aber hinter der Blende sieht es nicht unbedingt besser aus:
Bild

Eine Möglichkeit wäre, das Radiofach abzusägen, die Stelle aber wieder mit der großen Stirnwand des Radiofaches in schwarz zu verkleiden.

Hier noch mal Ansichten vom Innenraum im jetzigen Zustand:
Bild

Hier noch einmal mit neuem Schaltknüppel. Im Vordergrund unten ist mein neues Handschuhfach, eine alte Blechkiste für Schrauben. Natürlich herausnehmbar, wenn es mal auf jedes Gramm ankommt :-) :
Bild

Sollte ich das Radio herausnehmen, möchte ich mir eine Einheit bauen, die Box und Radio umschließt, herausnehmbar ist und einfach an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann. Ein alter Kasettenrekorder ist mir als Lösung zu simpel, ich werde wohl was fusseln.
Oder das Radio kommt an eine andere Stelle, vielleicht vorne unter den Fahrersitz. Aber wohin dann mit den Boxen oder der Box? Ich will auf keine Fall fest eingebaute, sichtbare Lautsprecher haben. Die haben mir noch nie gefallen. Box in die Ersatzradmulde? Dann hört man nichts mehr, wenn doch mal Gepäck im Wagen ist.
Andere Vorschläge?

Gruß, wfe
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

114
hmm die musicbox sollte aber aus besonders leichtem holz sein. was du machen könntest um die box - sollte sie aus holz sein - leichter zu gestalten, wäre da löcher hineinzubohren. mit nem bohraufsatz mit dem man kabelschächte bohrt.

ich drück mich wieder so umständlich aus. oder bau den rotz in eine alte weinkiste. das hätte stil.
dinge die spaß machen machen spaß.

115
Wenn du das konsequent durchziehen willst, dann solltest du die Türpappen rausreißen und Alutafeln anbringen. Zum zumachen der Tür, dann vielleicht noch einen Lederriemen oder ähnliches anbringen.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

116
dr Reiche hat geschrieben:Wenn du das konsequent durchziehen willst, dann solltest du die Türpappen rausreißen und Alutafeln anbringen. Zum zumachen der Tür, dann vielleicht noch einen Lederriemen oder ähnliches anbringen.
lederriemen hat er schon. zumindest auf der beifahrerseite wenn ich mich recht erinnern kann...
dinge die spaß machen machen spaß.

117
dr Reiche hat geschrieben:Wenn du das konsequent durchziehen willst, dann solltest du die Türpappen rausreißen und Alutafeln anbringen. Zum zumachen der Tür, dann vielleicht noch einen Lederriemen oder ähnliches anbringen.
Ich weiß, die Türpappen müssen ab, habe da aber eine andere Idee, von der ich noch nichts verraten will.
christoph hat geschrieben: lederriemen hat er schon. zumindest auf der beifahrerseite wenn ich mich recht erinnern kann...
War nur für den TÜV wieder abgebaut...

Gruß, wfe

118
Konsequent, auf jeden Fall.
Wird ein schönes Gesamtkonzept :pompom:

Allerdings, wegen dem Innenhimmel, als ich damals meinen 1ser komplett fertig hatte, hatte ich alles, bis auf den Innenhimmel, damals gabs die noch nicht als Nachfertigung.
Bin dann ohne zur Tüvabnahme nach der Resto gefahren, und hab keine Zulassung bekommen, auf grund von Kanten und Ecken im inneren Dachbereich.
Hatte dann meinen alten mit Klebeband notdürftig eingeklebt (der war schon total zerfleddert), damit gings dann.

Frag da mal nen Prüfer.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

119
caddy rat hat geschrieben:Konsequent, auf jeden Fall.
Wird ein schönes Gesamtkonzept :pompom:

Allerdings, wegen dem Innenhimmel, als ich damals meinen 1ser komplett fertig hatte, hatte ich alles, bis auf den Innenhimmel, damals gabs die noch nicht als Nachfertigung.
Bin dann ohne zur Tüvabnahme nach der Resto gefahren, und hab keine Zulassung bekommen, auf grund von Kanten und Ecken im inneren Dachbereich.
Hatte dann meinen alten mit Klebeband notdürftig eingeklebt (der war schon total zerfleddert), damit gings dann.

Frag da mal nen Prüfer.

caddy rat
Wenn ich zum TÜV muss, tape ich den alten einfach wieder rein, fertig!

120
wrecksforever hat geschrieben: Sollte ich das Radio herausnehmen, möchte ich mir eine Einheit bauen, die Box und Radio umschließt, herausnehmbar ist und einfach an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann. Ein alter Kasettenrekorder ist mir als Lösung zu simpel, ich werde wohl was fusseln.
Oder das Radio kommt an eine andere Stelle, vielleicht vorne unter den Fahrersitz. Aber wohin dann mit den Boxen oder der Box? Ich will auf keine Fall fest eingebaute, sichtbare Lautsprecher haben. Die haben mir noch nie gefallen. Box in die Ersatzradmulde? Dann hört man nichts mehr, wenn doch mal Gepäck im Wagen ist.
Andere Vorschläge?

Gruß, wfe
Nimm doch nen alten Ghettoblaster. Die haben Kassette, Radio, teilweise ne Anschlussmöglichkeit für nen Mp3-Player und oft auch einen 12V-Anschluss. Und stylisch sind die sowieso. :jubel2:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd