Re: Kopfdichtungswechsel Hokus-Pokus

11
Manchmal frag ich mich...
Ich hab am Wochenende genau das gemacht, was du vorhast - Kopp runter, neue Dichtung, Kopp druff. Aber ich kann dir nicht sagen, wie die Markierung an der Kurbelwelle ausschaut... :nein: ich weiß dass ich die gesehen habe, ich hab den ersten Pott auf OT gestellt und hab auf die Riemenscheibe des Keilriemens geschielt (da ist ne Kerbe), aber wie das Gegendingenskirchens ausschaut hab ich keinen Plan mehr.

Den Zahnriemen mit der WaPu zu spannen ist ein wenig Frickelei, ansonsten gibt's keine grossen Probleme. Sollte es nicht geben..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

13
OT-KW-Markierungen gibts eigentlich immer zwei:

1. Kerbe Riemenscheibe zur Zahnriemenabdeckung
2. Kerbe Schwungscheibe zum Pfeil im Loch oben in der Kupplungsglocke...

Wenn er über der Lima massiv Öl sifft, kontrollier mal mit einem Haarlineal, wenns nicht 100% ist lass ihn schleifen, das kommt gern wieder. Dasselbe gilt für Kühlmittelfrass neben den Kanälen, haben die auch gern mal.

Wapu IMMER mitwechseln, die geht sonst fast immer 5tkm später über den Jordan....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

14
Danke Danke,

aber ich meinte eher die Sache das man die Riemenscheibe mal nicht runternehmen kann.......

Aber es wird...

Ich hab zwar schon den einen oder anderen Riemen gemacht, aber immer mit viel Recherche im Voraus!!!!

Aber auch da kann es schief gehen, letztes bei Schwagers Focus den Riemen gewechselt, alles markiert Kurbelwellenschraube los und zum fluchen angefangen.
Der "neue" Zetec-Motor bei Ford ist ein Sparwunder, da habe die den Keil weggelassen. Da wird das untere Rad mit der Riemenscheibe geklemmt und sobald die runter ist, dreht das Rad frei durch..... schöne Scheiße :kotz:

Ich hab mir dann damit geholfen das ich mit nem Stad den OT gesucht und die Nockenwellen mit nem Flachstahl eingestellt hab. So ein Schock und das am Sonntag.....

Ich wollt halt hier mal die Jungs fragen die sowas öfters machen. Erspart doch einigen Ärger bzw Stress....
Es gibt immer ein erstes Mal.....

Wapu wird IMMER mit neu, außer bei alten Motoren wo die nix mit dem Zahnriemen zu tun hat oder nicht dahinter sitzt...

Aber wird schon, hoffe ich!!!!

Und nochmals danke

16
Käfer 67 hat geschrieben:Danke Danke,
Ich hab mir dann damit geholfen das ich mit nem Stad den OT gesucht und die Nockenwellen mit nem Flachstahl eingestellt hab. So ein Schock und das am Sonntag.....
Voll die Scheisse - hatten wir auch mal durch mit so einer kiste. Dann noch den Zahnriemen aufgelegt und zur Sicherheit noch einen Gegeben (weil nur geklemmt - wie soll das halten) am Zahnkranz Schwungscheibe und mit dem Flachstahl blockiert. Und knack flog ein stück nockenwelle durch die halle.... Ohne Worte. Da hat sich kaum einer was bei gedacht bei der Kiste... War zum Glück nur das äussere Ende und deshalb läuft der noch und sifft nicht, abe ich habe so den Eindruck, dass das der letzte ZR wechsel war. (So wie der Kerl damit umgeht bin ich ziemlich sicher, dass er die KM-Leistung nicht mehr erreicht.)

Sorry für OT - wollte ich mal loswerden :shit:

17
Servus,

an alle die mir hier schriftlich unter die Arme gegriffen haben, VIELEN DANK.

Alles gut gegangen, alles nur halb so wild. ABER Freunde werden ich und die VW-Technik definitiv nicht..!
Es bleibt bei einem Miteinander :-)

War wirklich kein Hexenwerk, nur die Riemenscheibe hätte man anders machen können damit die runter geht ohne das man den Motor auf Seite rücken muss.
Auch das spannen über die Wasserpumpe, ich weiß nicht ich weiß nicht......
Aber gut es ist geschafft und nun hoffe ich das ich Ruhe hab.

Danke an euch alle.

Gruß ICH