Kopfdichtungswechsel Hokus-Pokus

1
Servus Leute,

ich hab mal ne Frage an die VW-Fraktion.

Ich bin am Überlegen beim Locus die Kopfdichtung zu wechseln, ich hab da ein Problem das ich schon ewig vor mir herschiebe.
Jetzt hab ich eh den ganzen Ansaugtrakt weg gebaut, Zahnriemen und Wasserpumpe sind überfällig.

Also ist es schwierig die Kopfdichtung zu wechseln? Laut Buch ist das nicht sooooooooooooo schwer...

Aber woo gibts Fallen, wo muss ich aufpassen, was steht nicht im "jetzt mache ich es mir selbst - Buch", und vor allem was für ein Werkzeug haben die Kopfschrauben..?

Freu mich auf Antworten.......

Gruß ICH

PS: für die die den Locus nicht kennen, Polo 1,0 45PS, Bj. 92

Re: Kopfdichtungswechsel Hokus-Pokus

2
Also ein Hexenwerk ist das sicher nicht.

Im JHIMS sollte eigentlich alles drinstehen.

Werkzeug bei den 827er Blöcken ist ein 10er Vielzahn, oder doch 12?
Was bei diesen kleinen nach vorne geneigten Motoren wahrscheinlich gleich sein dürfte.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

4
Also ich hab schon mal Teile bestellt!!!!

Leider steht in dem Buch nix von der unteren Markierung, gibt es da eine?
Oben an der Nockenwelle solls ne Markierung geben....

Mit dem Vielzahn der Kopfschrauben muss ich auch noch mal schauen, da steht natürlich auch nix im Buch.....

Und dem Werkzeugfutzi trau ich nicht weiter als ich spucken kann, der tut zwar immer als wüsste er alles, aber damit ist es nicht weit her....

Wir warten ab.....

Und danke schon mal Jungens....

6
Den 12er Vielzahn kann ich Dir bestätigen. War jedenfalls bei mir bisher bei jedem 827er Motor so.

Nimm nen guten und keinen billigen. Sonst kann´s ärgerlich werden wenn er beim anziehen bricht oder die Schrauben rund macht.

Ansonsten ist das alles recht selbsterklärend. Schrauben kannste ja...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

10
leute, nu seid doch nicht so kleinlich. natürlich treibt der zr die nockenwelle, die kurbelwelle, die wapu und nebenbei noch den vibrator seiner frau an :-)

ne, im ernst..das video soll doch nur zeigen, wie so ein zr- wechsel grundsätzlich funktioniert, und das tut es doch.

:bier:

ot -ende.
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....