So Leute der Hobel rennt wieder.
Ich hab mich heute drüber gemacht dem Scheißhaus das laufen wieder bei zu bringen...
Nachdem meine Eilbestellung zum Glück heute vor der Tür stand hab ich gleich mal ne neue Antriebswelle zusammen gebaut. Alt ist eigentlich nur noch das Stück Stahl zwischen all dem anderen Kram...
Was direkt aufgefallen ist, die Verzahnung der Radnabe, welche ich auch mit gewechselt habe, ging sehr sehr schwer rein, aber es funzte alles und nach etwas über einer Stunde konnte ich ne Probefahrt machen.....
Ursachenforschung...
Optisch konnte ich keine Fehler finden, aber beim Nachmessen stellte sich heraus das die Verzahnung die in die Radnabe gesteckt wird etwas kleiner war. beim Ausprobieren stellt ich fest, das wenn das Aussengelenk mittig in der Radnabe steckt konnte ich es frei drehen....... Ein AHA-Erlebnis
Warum ich so fahren konnte erkläre ich mir so, das die Welle "aussermittig" eingebaut und festgeschraubt war.
Nach dem der Kleine auf dem Weg zum Edersee mal ordentlich Feuer bekommen hat müsste sich die Welle mehr oder minder selbst zentriert haben und so konnte sie frei drehen....
Ob das nun Fertigungstoleranzen sind, oder was Falsch zusammengebaut wurde ist mir letztendlich völlig egal.
Hauptsache das Ding rennt wieder.
Ich hoffe man kommt mit, leider grad keine Bilder am Start.....
So etz kann weiter gefusselt werden. den Quatsch hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber man lernt nie aus....
Gruß ICH
Re: Back Alley Workshop
133Sowas hab ich noch nicht gehört. Aber man lernt ja nie aus..
Viel Spaß bei den weiteren Fusseleien.
Gruß Frank

Viel Spaß bei den weiteren Fusseleien.
Gruß Frank
Alles nur halb so schlimm!
134
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
135Kann nachvollziehen und verstehen was du meinst, aber gehört habe ich so etwas auch noch nicht.
Aber man lernt halt nie aus.
Schön jedenfalls, dass es dann doch so etwas " einfaches" war und der Hobel wieder läuft.
Harry Vorjee
Aber man lernt halt nie aus.
Schön jedenfalls, dass es dann doch so etwas " einfaches" war und der Hobel wieder läuft.
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
137Servus Fussel-Volk
Heute gibts mal wieder ein paar Bilder.
Aber erstmal gibts auch was negatives zu erzählen....
Ich habe ja den Locus wieder flott machen können und auch bei ner ausgiebigen Probefahrt konnte ich nichts feststellen was dem zukünftigen Fahrspaß im Wege stehen sollte....
Also heut morgen um kurz vor 6:00Uhr ins Auto gehüpft und rauf auf die Bundesstraße.
Musik aufgedreht, nen Schluck Kaffee in die Kehle und ne Kippe angebrannt und schlagartig wurde meine Laune ein wenig schlechter.
Ohne Vorwarnung und ohne irgendein Geräusch war mein Vortrieb weg......
SCHON WIEDER.
Glück gehabt es ging bergab und ich konnte rollender Weise von der Bundesstraße abbiegen und zum Bahnhof rollen.
Frauchen um 6:00Uhr angerufen und die Gute hat mich aufgesammelt und ich bin mit dem Scorpio auf Arbeit...
Heute Abend dann mit Frauchen den Haveristen heim geschleppt (es waren genau 1,5km) und raus mit dem Werkzeug.
Nach 12min war die Antriebswelle draussen und ich wusste woran es diesmal lag....
Der Sprengring (ich glaube Weichei65 hat diese Sache mal erwähnt) hatte sich selbstständig gemacht und die Welle war aus dem Inneren Gelenk geruscht.
Den ganzen Zauber wieder zusammengebaut und Probefahrt.
Sollte passen....Morgen Früh versuch ich es erneut.....
Ich hasse es wenn etwas nicht zuverlässig funzt und ich glaube so langsam das ich und die Volkswagen keine Freunde werden. Es muss ein miteinander reichen......
So Bilder sind Opium fürs Volk, also gibts von mir heut ne kleine Dosis....
Die Heckscheibe bekam ein paar Sticker ab. Das wir keine Kinder haben wollte ich zum Ausdruck bringen...
Auch das Pappschild bleibt vorerst mal drin.....

So dann hier mal der Dachträger, den Halter fürs Reserverad hat übrigens der Chili spendiert.....

So dann die bereits schon mal angesprochene Munitionskiste.
Das Kreuz hatte ich zuerst dummerweise auf die Innenseite lackiert, egal sei es drum, wurde nochmal mit Farbe gespielt und Frauchen hat sich auch was einfallen lassen. Quasi ein "Erste-Hilfe-Kasten" fürs Auto. Nur Leider nix drin was bei ner defekten Antriebswelle weiter helfen kann.....

Da ein Kreuz auf der Innenseite doof ausgesehen hätte, habe ich hier bei irgendwem mal dieses Bild, sagen wir mal ausgeliehen..... Ich hoffe das geht in Ordnung, denn die meiste Zeit ist das Ding im Verborgenen.....

In der Kiste sind natürlich Klebeband und WD40!!!!
So die Seitenwand hatte einen kleinen Riss, da war mal was gespachtelt worden. ich hab ein "Plaster" drüber genietet.....

Frauchen hat was weiß ich woher einen ORIGINALEN !!! Prada-Schriftzug und der musste an den Locus....
Sekundenkleber raus und drauf mit dem Dingen.

So dann hatte ich schon mal was von der Idee mit den Suicide-Tankdenkel berichtet, das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Der Verschluss war eigentlich für einen Kaninchenstall gedacht, etz verschließt er halt den Tankdeckel.
Ob das nochmal geändert wird steht derzeit in den Sternen....

So dann habe ich die Nabendeckel und die beiden Felgenringe vom WFE lackiert.

Leider erst zu spät dran gedacht das ich einen Deckel in Braun braucht, also muss da nochmal nachgeduscht werden.
Abschließend: Rundumleucht in Aktion.....

So das wars erstmal.
Sollte ich den Technischen Kram wirklich im Griff haben und auch mal längere Zeit ohne Antriebsverlust mit dem Locus unterwegs sein können wird weiter gefusselt....
Allerdings, nächste Woche hat Frauchen Urlaub befohlen und ich hab ja auch noch ein Cabrio das zu Tüv muss.....
Heute gibts mal wieder ein paar Bilder.
Aber erstmal gibts auch was negatives zu erzählen....
Ich habe ja den Locus wieder flott machen können und auch bei ner ausgiebigen Probefahrt konnte ich nichts feststellen was dem zukünftigen Fahrspaß im Wege stehen sollte....
Also heut morgen um kurz vor 6:00Uhr ins Auto gehüpft und rauf auf die Bundesstraße.
Musik aufgedreht, nen Schluck Kaffee in die Kehle und ne Kippe angebrannt und schlagartig wurde meine Laune ein wenig schlechter.
Ohne Vorwarnung und ohne irgendein Geräusch war mein Vortrieb weg......
SCHON WIEDER.
Glück gehabt es ging bergab und ich konnte rollender Weise von der Bundesstraße abbiegen und zum Bahnhof rollen.
Frauchen um 6:00Uhr angerufen und die Gute hat mich aufgesammelt und ich bin mit dem Scorpio auf Arbeit...
Heute Abend dann mit Frauchen den Haveristen heim geschleppt (es waren genau 1,5km) und raus mit dem Werkzeug.
Nach 12min war die Antriebswelle draussen und ich wusste woran es diesmal lag....
Der Sprengring (ich glaube Weichei65 hat diese Sache mal erwähnt) hatte sich selbstständig gemacht und die Welle war aus dem Inneren Gelenk geruscht.
Den ganzen Zauber wieder zusammengebaut und Probefahrt.
Sollte passen....Morgen Früh versuch ich es erneut.....
Ich hasse es wenn etwas nicht zuverlässig funzt und ich glaube so langsam das ich und die Volkswagen keine Freunde werden. Es muss ein miteinander reichen......
So Bilder sind Opium fürs Volk, also gibts von mir heut ne kleine Dosis....
Die Heckscheibe bekam ein paar Sticker ab. Das wir keine Kinder haben wollte ich zum Ausdruck bringen...
Auch das Pappschild bleibt vorerst mal drin.....

So dann hier mal der Dachträger, den Halter fürs Reserverad hat übrigens der Chili spendiert.....

So dann die bereits schon mal angesprochene Munitionskiste.
Das Kreuz hatte ich zuerst dummerweise auf die Innenseite lackiert, egal sei es drum, wurde nochmal mit Farbe gespielt und Frauchen hat sich auch was einfallen lassen. Quasi ein "Erste-Hilfe-Kasten" fürs Auto. Nur Leider nix drin was bei ner defekten Antriebswelle weiter helfen kann.....

Da ein Kreuz auf der Innenseite doof ausgesehen hätte, habe ich hier bei irgendwem mal dieses Bild, sagen wir mal ausgeliehen..... Ich hoffe das geht in Ordnung, denn die meiste Zeit ist das Ding im Verborgenen.....

In der Kiste sind natürlich Klebeband und WD40!!!!
So die Seitenwand hatte einen kleinen Riss, da war mal was gespachtelt worden. ich hab ein "Plaster" drüber genietet.....

Frauchen hat was weiß ich woher einen ORIGINALEN !!! Prada-Schriftzug und der musste an den Locus....
Sekundenkleber raus und drauf mit dem Dingen.

So dann hatte ich schon mal was von der Idee mit den Suicide-Tankdenkel berichtet, das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Der Verschluss war eigentlich für einen Kaninchenstall gedacht, etz verschließt er halt den Tankdeckel.
Ob das nochmal geändert wird steht derzeit in den Sternen....

So dann habe ich die Nabendeckel und die beiden Felgenringe vom WFE lackiert.

Leider erst zu spät dran gedacht das ich einen Deckel in Braun braucht, also muss da nochmal nachgeduscht werden.
Abschließend: Rundumleucht in Aktion.....

So das wars erstmal.
Sollte ich den Technischen Kram wirklich im Griff haben und auch mal längere Zeit ohne Antriebsverlust mit dem Locus unterwegs sein können wird weiter gefusselt....
Allerdings, nächste Woche hat Frauchen Urlaub befohlen und ich hab ja auch noch ein Cabrio das zu Tüv muss.....
138Das mit dem ollen Radkreuz is ja mal geil.
Ein profesionelles Frischgestrichen Schild hätte ich auch noch.
Bei der Laterne mußte aber noch mal bei,war als rote Laterne gedacht.

Ein profesionelles Frischgestrichen Schild hätte ich auch noch.
Bei der Laterne mußte aber noch mal bei,war als rote Laterne gedacht.

Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
139Cool was du da baust, das mit dem Radkreuz ist mal ne echt praktische Lösung!
Die Geschichte mit der Welle ist mal echt absurd, so ein Problem mit einer unpassenden Zahnung hab ich noch nie erlebt, und Wellen/Manschetten mache ich echt oft. Vielleicht sollte ich mal ein Forenseminar für Wellenstrickerei geben...
Die Geschichte mit der Welle ist mal echt absurd, so ein Problem mit einer unpassenden Zahnung hab ich noch nie erlebt, und Wellen/Manschetten mache ich echt oft. Vielleicht sollte ich mal ein Forenseminar für Wellenstrickerei geben...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
140Tolle Bilder, dass mit der Reserveradbefestigung ist echt ne geile Idee.
Wegen deiner Welle, wenn es wieder passiert, versuch mal die Länge im ausgebautem und eingebautemZustand zu messen.
Ich hatte es mal bei nem 2er Golf, wo ich ne gebrauchte Welle " sollte eigentlich auch 2er Golf sein " eingebaut habe. Losgefahren alles super. bis ich in einer Kurve durch ne Senke gefahren bin und beim ausfedern die Welle aus dem Gelenk rerutscht ist. Ursache war, dass die Welle ca 3,5 cm kürzer war. Da hat bei eingeschlagenem Rad und ausgefedertem Stoßdämpfer der Längenausgleich der Welle nicht mehr gereicht und er hat wie bei dir die welle Trotz Sprengrich aus dem Gelenk gezogen.
Komisch nur, dass es bei dir auf gerader Strecke immer passiert ????
Wäre aber evtl. ein Ansatz.
Harry Vorjee
Wegen deiner Welle, wenn es wieder passiert, versuch mal die Länge im ausgebautem und eingebautemZustand zu messen.
Ich hatte es mal bei nem 2er Golf, wo ich ne gebrauchte Welle " sollte eigentlich auch 2er Golf sein " eingebaut habe. Losgefahren alles super. bis ich in einer Kurve durch ne Senke gefahren bin und beim ausfedern die Welle aus dem Gelenk rerutscht ist. Ursache war, dass die Welle ca 3,5 cm kürzer war. Da hat bei eingeschlagenem Rad und ausgefedertem Stoßdämpfer der Längenausgleich der Welle nicht mehr gereicht und er hat wie bei dir die welle Trotz Sprengrich aus dem Gelenk gezogen.
Komisch nur, dass es bei dir auf gerader Strecke immer passiert ????
Wäre aber evtl. ein Ansatz.
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl