Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Back Alley Workshop

121
LukeMX hat geschrieben:Meensch, in Eichstätt? Warum hastn nix gesagt? Glückwunsch trotzdem! ;)

Servus LukeMX,

wir haben wirklich überlegt uns zu melden, ABER wir hatten richtig übel Verkehr und demzufolge ewig gebraucht um überhaupt nach Eichstätt zu kommen.
Und auch körperlich waren wir alles andere als Fit, waren Samstag aufm Berg und sind nix mehr gewohnt...

Aber wir kommen sicher Öfters in die Gegend, nächstes Wochenende schon wieder, da gehts an die Friedberger See zum Tauchen..... ist auch nicht so weit aus der Welt.....

An alle anderen.

Vielen Dank für die Antworten und es geht weiter mit dem Locus.
Wenn ich den nur erst mal wieder am Hof hätte, der steht immer noch in Fulda......

Gruß ICH

122
So das Scheißhaus steht wieder am Hof.

Heute bekam ich nen Anruf vom örtlichen VW-Händler. Mit dem habe ich ausgemacht das sie mir den Locus entgegen nehmen, denn der Sammeltransport vom ADAC brauchte ne gewerbliche Adresse.

Also hab ich die Leute gebeten mir den Wagen anzunehmen und wenn nötig einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
Den Voranschlag brauchte es dann doch nicht.....

Jedenfalls hat mich heute der Chef des Autohauses angerufen und sagte wortwörtlich: "Herr Walter, Ihr Polo oder was auch immer das sein soll ist geliefert worden." :-)

Jedenfalls haben wir den Locus hinter den Scorpio angehängt und die paar Meter zu uns auf den Hof geschleppt.

Dann Schadensanalyse:
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Gut ist, ich muss nicht das Getriebe ausbauen, es hat die Antriebswelle auf der Fahrerseite zerrissen, die dreht leer.
Schlecht ist, ich hab etz ein Getriebe für den Polo rumliegen was ich vorerst nicht brauche und suche schnellst möglich eine Antriebswelle für die Beifahrerseite.....

Aber das macht die Sache einfacher, Antriebswelle mach ich blind und die Schrauben der Antriebswelle geht auch auf. Die hab ich beim Fahrwerkswechsel schon gelöst.

Bitte den Suche-Tread beachten.

Gruß ICH

124
Käfer 67 hat geschrieben:Gut ist, ich muss nicht das Getriebe ausbauen, es hat die Antriebswelle auf der Fahrerseite zerrissen, die dreht leer.
Und das haste beim Liegenbleiben nicht gesehen? Beim 2F hat man doch bei geöffneter Haube sogar von oben freien Blick auf die Antriebswellen! Ich kriech immer erst ne halbe Stunde durchs und unters Auto bevor ich mich dazu herablasse nen Pannenhelfer anzurufen...
Außerdem machen Antriebswellen schon bei kleinstem Spiel fiese Geräusche obwohl die noch weit vom Exitus entfernt sind. Wie reißt man sowas ab ohne es vorher zu hören? :schwachsinn:

126
Bruus hat geschrieben:
Käfer 67 hat geschrieben:Gut ist, ich muss nicht das Getriebe ausbauen, es hat die Antriebswelle auf der Fahrerseite zerrissen, die dreht leer.
Und das haste beim Liegenbleiben nicht gesehen? Beim 2F hat man doch bei geöffneter Haube sogar von oben freien Blick auf die Antriebswellen! Ich kriech immer erst ne halbe Stunde durchs und unters Auto bevor ich mich dazu herablasse nen Pannenhelfer anzurufen...
Außerdem machen Antriebswellen schon bei kleinstem Spiel fiese Geräusche obwohl die noch weit vom Exitus entfernt sind. Wie reißt man sowas ab ohne es vorher zu hören? :schwachsinn:

Servus.

Das Ding ist ich hab ja geschaut und beim Liegenbleiben hat sich glaub ich nix gedreht, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. und abgerissen war ja keine der Wellen....

Und Geräusche hatte ich bis dahin auch keine, nur vielleicht 2km vorher hat es mal kurz gebrummt, so als würde man auf ne Fahrbahnmarkierung kommen, mehr nicht.......

Ganz egal, es gibt was neues:

So Leute wer findet den Fehler oder besser was ist hier Los???????

Folgender Sachverhalt:

Gestern Abend bei der Fehlersuche am POLO hatte ich folgendes Problem.
Motor läuft, Gang ist drin und die Antriebswelle Beifahrerseite dreht sich obwohl das Rad steht!!!!!!!!!

Meiner Meinung nach klarer Fall: das Gelenk radseitig ist im Sack......

Dachte ich, aber ich hab ja das Glück das bei mir nie was einfach ist.....

Nach der Demontage aller Gelenke kann ich den Fehler nicht finden......

Hier mal das zerlegte Gelenk am Getriebe. Eigentlich kein Verschleiß..... Kugeln auch alle da und frei von Verschleiß
Bild

Die Verzahnung am Rad, alles in Ordnung, Oder?
Bild

Das Gelenk am Rad, nix im Sack... nix gebrochen.... Verzahnungen beide heile.....
Bild

So und zu guter Letzt noch die Verzahnung in der Radnabe, auch hier nix zu sehen was nicht passen sollte
Bild

Die Nabe selbst ist auch in Ordnung.

So was ist hier los, bin ich blöd, phantasiere ich im automobilem Delierium, gibts was das ich nicht verstanden habe...

Wer kann weiterhelfen?

Da die Welle an sich Augenscheinlich nicht hat werde ich zum äusseren Gelenk noch ein Inneres Bestellen und mal schauen was raus kommt.....

Nur eine Frage bleibt, wie kann sich die Welle drehen wenn das Rad steht, ne Simens-Luft-Verbindung hab ich nicht entdecken können.....

128
Alter, wenn die wech is, dann heiß ich Horst...

Übrigens Käferchen! Ich lese immer ganz gebannt, wenn hier was neues kommt. Ich hatte nur noch nix schlaues zu erzählen, weil wir uns ja aufm FFT schon so ausgiebig unterhalten haben :-)

Und Deine Welle stellt mich auch vor Rätsel. Allerdings sieht das Innenteil des Gelenks irgendwie eckig aus. Mit der Spitze in der Fläche. Ich dachte das is mehr rund. Is das vielleicht verschlissen und die Kugel fluppen in einer Stellung durch? :king: Ich bin gespannt, was es war.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.