Schönen guten Abend Jungs und Mädels,
wir haben uns endlich auf einen Satz Reifen einigen können.
Es wird der Uniroyal Rainsport 3 in den Dimensionen 195/50 R15 82 V.
Allerdings hätte ich jetzt noch eine kleine Frage bezüglich des Traglastindizes. Der ist ja 82, also bis 475kg.
Bevor ich die Reifen jetzt vorschnell bestell und am Ende dann Probleme mit dem TÜV und meiner Freundin bekomme könnte sich vielleicht einer meinen Gedankengängen annehmen?!. Meine Freundin wäre in diesem ausnahmefall das schlimmere Übel.
Achslast ist laut Fzg.-Schein VA 790kg und HA 770kg. Achslast wird durch die Anzahl der Räder an der befindlichen Achse geteilt, richtig? Also VA 790kg / 2 = 395kg ; HA 770kg / 2 = 385kg.
Muss ich noch irgendwas beachten wie eine Freigabe der Reifen für das Auto o.ä.?
Nochmals danke im vorraus.
Viele Grüße
Giz
Re: Sommerreifen - Erfahrungen/Empfehlungen sind gefragt
12Hi.
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, deswegen Sorry wenn ich jetzt was selbstverständliches erkläre:
Wegen der Freigabe: schau mal in den Schein - da steht doch schonmal ne Reifengröße als Anhaltspunkt drin, der traglastindex ebenfalls.
Was den betrifft - höher darfst du immer, niedriger nicht.
Sollten die 195/50r15 nicht im Schein stehen gibt's bei vw in Wolfsburg ne Rad/reifenfreigabeliste für den Golf.
Die kommt auf Bestellung per Email, kostet nichts und darin sind alle ab Werk erlaubten felgentypen mit der entsprechenden Reifengröße gelistet.
Oder eben per google:
http://www.doppel-wobber.de/freigabe_rf.html
Reingucken ging gerade per Handy nicht,
195/50r15 mit 82er tragindex sollte aber beim g3 hinkommen, welchen Reifenhersteller du dir aussuchst ist in dem fall egal...
(Ok, es gibt/gab wohl bei eBay äußerst preisgünstige markenreifen die in D gar keine Freigabe haben - das fällt aber auf da es dann zb neue dunlop xy sind die in 15" ca 30€/Stück kosten und über die man auch kaum was im Netz findet... Weiß gar nicht mehr ob s das überhaupt noch gibt - hatte ich vor -10/15 Jahren mal entdeckt)
Ach ja, obwohl die Entscheidung bereits getroffen ist:
Ich mag Bridgestone: geiler Reifen, nutzt sich nur recht schnell ab.
Kleber als wr hat mich begeistert... Wird er älter trifft aber genau das zu was weichei65 gesagt hatte: er wird ekelhaft bei Nässe.
Am e28 hab ich jetzt Conti Winterreifen... Keine Ahnung was die im Winter können... War ja keiner dieses Jahr.
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, deswegen Sorry wenn ich jetzt was selbstverständliches erkläre:
Wegen der Freigabe: schau mal in den Schein - da steht doch schonmal ne Reifengröße als Anhaltspunkt drin, der traglastindex ebenfalls.
Was den betrifft - höher darfst du immer, niedriger nicht.
Sollten die 195/50r15 nicht im Schein stehen gibt's bei vw in Wolfsburg ne Rad/reifenfreigabeliste für den Golf.
Die kommt auf Bestellung per Email, kostet nichts und darin sind alle ab Werk erlaubten felgentypen mit der entsprechenden Reifengröße gelistet.
Oder eben per google:
Reingucken ging gerade per Handy nicht,
195/50r15 mit 82er tragindex sollte aber beim g3 hinkommen, welchen Reifenhersteller du dir aussuchst ist in dem fall egal...
(Ok, es gibt/gab wohl bei eBay äußerst preisgünstige markenreifen die in D gar keine Freigabe haben - das fällt aber auf da es dann zb neue dunlop xy sind die in 15" ca 30€/Stück kosten und über die man auch kaum was im Netz findet... Weiß gar nicht mehr ob s das überhaupt noch gibt - hatte ich vor -10/15 Jahren mal entdeckt)
Ach ja, obwohl die Entscheidung bereits getroffen ist:
Ich mag Bridgestone: geiler Reifen, nutzt sich nur recht schnell ab.
Kleber als wr hat mich begeistert... Wird er älter trifft aber genau das zu was weichei65 gesagt hatte: er wird ekelhaft bei Nässe.
Am e28 hab ich jetzt Conti Winterreifen... Keine Ahnung was die im Winter können... War ja keiner dieses Jahr.

1382er Traglast ist beim Golf 3 fast immer eingetragen, sollte also passen, wenns nicht grad ein VR6 ist...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
14Vor lauter Zahlen den Index übersehen
Es ist ein 82er Index im Schein eingetragen.
Also alles Sahne Banane.
Mit Sicherheit oder?
Grüße

Es ist ein 82er Index im Schein eingetragen.
Also alles Sahne Banane.
Zählt zu dieser Liste auch ein vom TÜV Rheinland abgesegnetes Gutachten von der Herstellerfirma der Felgen?santeria hat geschrieben:Hi.
Oder eben per google:
Mit Sicherheit oder?
Grüße
15..wenn es eine ABE ist, ja!
Wenn nicht, eintragen!
Wenn nicht, eintragen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
16Nein - auf dieser Liste sind alle Felgen/ reifenkombinationen die ab Werk von vw freigegeben wurden.Gizmouw hat geschrieben:
Zählt zu dieser Liste auch ein vom TÜV Rheinland abgesegnetes Gutachten von der Herstellerfirma der Felgen?
Mit Sicherheit oder?
Grüße
Ein Gutachten bzw ne abe für den Golf drei von nem Zubehörhersteller ist wieder ne andere Baustelle:
Die dürfen an eurem Golf 3 auch gefahren werden, da greift aber genau das was weichei65 einen Post über mir schreibt:
Abe: draufschrauben+ losfahren (abe mitschleppen)
Gutachten: vom TÜV abnehmen lassen und in die Papiere eintragen lassen (da sind dann immer diverse Bedingungen zu erfüllen die im Gutachten stehen)