Re: Innenmaße Ladefläche Passat 35i

11
Passt wohl mit ins Thema:

Langsam kommt mal der Führerschein in Sicht. Und da hatte ich an einen 35i B3 gedacht :top:

Aber: ich bin Rollstuhlfahrer, mit den Beinen eingeschränkt und auf Angstgriff auf der Fahrerseite (mehr oder weniger) angewiesen. Da stellt sich die Frage: ist das beim B3 ein einklappbarer oder ein starrer? Und ist der serienmäßig im Kombi oder muss ich den nachrüsten?

Peace
Vierundzwanzig Zoll :pirat:

CarRanger auf YouTube

13
Schwarzblonder hat geschrieben:...
Nahezu unverwüstlich sind die Teile auch noch. Meiner ist 18 Jahre alt und hat 310.000km runter. Und das mit dem viel verwunschenen 9A Motor. ;-)
Als kleine Kaufberatung. Such dir einen 90 oder 115 PSer (RP, ABS, 2E). Die kannste ewig fahren, du bekommst einige Gebrauchtteile und relativ einfach aufgebaut sind die auch.
Danke für die Kaufberatung - solche Infos aus erster Hand sind immer gut!
Dazu wären bei mir aber noch ein paar Fragen offen:
Wurde da nicht auch der PF mit 107PS verbaut wie beim Golf 2 GTI 8V? Der Motor aus dem Passat vom "Jaguar-Mann" sieht zumindest genauso aus und mobile.de hat ähnliches ausgespuckt.
Der sollte doch auch ok sein - vor allem verglichen mit dem RP. Über den wird ja genauso gelästert wie über deinen 9A 16V Motor - wobei ich zugeben muss dass ich bei meinem grünen Golf mit RP Motor nie große Probleme mit dem Motor hatte.
Schwarzblonder hat geschrieben: Achten solltest du auf Rost an den Schwellern, an der Heckklappe und eventuell am vorderen Scheibenrahmen. Am Besten nimmst du einen vor Bj. 1993. Die 93er rosten schlimmer als die Älteren.
Ansonsten halt danach schauen, dass der Motor trocken ist und rund läuft und nach den Achsen könnte man mal schauen. Die Querlenker Lager und die HA Lager verrecken gerne. Die kann man bei nem Preisnachlaß aber auch selber tauschen.
Sonst ist die Kiste (von Kleinigkeiten mal abgesehen) relativ unkompliziert.
P.S.: achte drauf ob der Wärmetauscher schon gewechselt wurde und ob auf dem Kühlerbehälter ein blauer Deckel ist. Den WT kann man zwar selber wechseln, ist aber ne Scheissarbeit weil das komplett A-Brett raus muss.
Genau das ist für mich auch ein gutes Kaufargument - das sind mehr oder weniger auch die Problemzonen beim Golf 2 - also "kenne ich mich aus" ;-)
Ist der Ausbau vom Armaturenbrett echt so viel schwieriger als beim Golf 2? Da ist doch einiges eingeclips, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich setze mehr oder weniger voraus dass das Teil ungefähr 2x im Jahr aus Wartungs- und Nachrüst-Gründen ausgebaut wird.

Von wann bis wann genau wurde der 35i eigentlich gebaut?
Also die Vorfacelift-Version (B3?)
Gab`s die auch mit schwarzem Himmel ab Werk?

@Mr.Blonde:
Ja ich will doch!
Ich muss nur mal aufräumen oder besser noch einen neuen Stellplatz finden.
Und dass das "hübsche" 35i-facelift schneller rostet hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-)
Finde ich aber gut, weil ich mir eh den älteren holen würde.

@bnoob:
Denke es wird auch ein anderer Griff aus dem 35i passen - wahrscheinlich werden alle Griffe dieselben sein - schon aus Kostengründen. Hoffe dass es beim 35i auf jeden Fall auch einklappbare Griffe gibt - das ist ja schon beim Golf 2 so ab Werk.
wenn nicht würde ich einfach einen klappbaren Griff aus einem anderen Fahrzeug einbauen - musst ja nur drauf achten dass die Löcher für die Halteclips des Himmel verdeckt werden (wenn da überhaupt welche sind).
Bild

14
über den RP wird gelästert? hab ich noch nicht mitgekriegt. das ding is doch nich kaputtzukriegen! hab ja selber so einen im Passat. mindestmaß an Anstand und der fühlt sich wohl.

gebaut wurde der ungefähr von 8/88 bis 9/93. bei den späteren kanns halt schon probleme wegen meister lopez geben, der ja 93 zu VW kam.

WT-Wechsel sagt das 35i forum was von 6-8h für ungeübte. kannste dir ja überlegen, was das für dich heißt ^^

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

15
santeria hat geschrieben: @bnoob:
Denke es wird auch ein anderer Griff aus dem 35i passen - wahrscheinlich werden alle Griffe dieselben sein - schon aus Kostengründen. Hoffe dass es beim 35i auf jeden Fall auch einklappbare Griffe gibt - das ist ja schon beim Golf 2 so ab Werk.
wenn nicht würde ich einfach einen klappbaren Griff aus einem anderen Fahrzeug einbauen - musst ja nur drauf achten dass die Löcher für die Halteclips des Himmel verdeckt werden (wenn da überhaupt welche sind).
Problem ist ja : ich will gar keinen klappbaren, weil die (meistens) auf die Dauer nicht stabil genug sind. :gruebel:
Vierundzwanzig Zoll :pirat:

CarRanger auf YouTube

18
bnoob hat geschrieben:Passt wohl mit ins Thema:

Langsam kommt mal der Führerschein in Sicht. Und da hatte ich an einen 35i B3 gedacht :top:

Aber: ich bin Rollstuhlfahrer, mit den Beinen eingeschränkt und auf Angstgriff auf der Fahrerseite (mehr oder weniger) angewiesen. Da stellt sich die Frage: ist das beim B3 ein einklappbarer oder ein starrer? Und ist der serienmäßig im Kombi oder muss ich den nachrüsten?

Peace

Die Angstgriffe am 35i sind angeklappt. Auf der Fahrerseite ist beim Variant keiner ab Werk. Die meisten B3 Limos hatten komischerweise aber dort einen.
Weil ich auf Symmetrie stehen, hab ich mir die Holmverkleidung einer Limo besorgt und einen Griff für den Fahrer nachgerüstet. Die Löcher im Blech sind schon vorhanden. Man braucht also nur den Griff und die Verkleidung.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

19
santeria hat geschrieben:
Schwarzblonder hat geschrieben:...
Nahezu unverwüstlich sind die Teile auch noch. Meiner ist 18 Jahre alt und hat 310.000km runter. Und das mit dem viel verwunschenen 9A Motor. ;-)
Als kleine Kaufberatung. Such dir einen 90 oder 115 PSer (RP, ABS, 2E). Die kannste ewig fahren, du bekommst einige Gebrauchtteile und relativ einfach aufgebaut sind die auch.
Danke für die Kaufberatung - solche Infos aus erster Hand sind immer gut!
Dazu wären bei mir aber noch ein paar Fragen offen:
Wurde da nicht auch der PF mit 107PS verbaut wie beim Golf 2 GTI 8V? Der Motor aus dem Passat vom "Jaguar-Mann" sieht zumindest genauso aus und mobile.de hat ähnliches ausgespuckt.
Der sollte doch auch ok sein - vor allem verglichen mit dem RP. Über den wird ja genauso gelästert wie über deinen 9A 16V Motor - wobei ich zugeben muss dass ich bei meinem grünen Golf mit RP Motor nie große Probleme mit dem Motor hatte.
Schwarzblonder hat geschrieben: Achten solltest du auf Rost an den Schwellern, an der Heckklappe und eventuell am vorderen Scheibenrahmen. Am Besten nimmst du einen vor Bj. 1993. Die 93er rosten schlimmer als die Älteren.
Ansonsten halt danach schauen, dass der Motor trocken ist und rund läuft und nach den Achsen könnte man mal schauen. Die Querlenker Lager und die HA Lager verrecken gerne. Die kann man bei nem Preisnachlaß aber auch selber tauschen.
Sonst ist die Kiste (von Kleinigkeiten mal abgesehen) relativ unkompliziert.
P.S.: achte drauf ob der Wärmetauscher schon gewechselt wurde und ob auf dem Kühlerbehälter ein blauer Deckel ist. Den WT kann man zwar selber wechseln, ist aber ne Scheissarbeit weil das komplett A-Brett raus muss.
Genau das ist für mich auch ein gutes Kaufargument - das sind mehr oder weniger auch die Problemzonen beim Golf 2 - also "kenne ich mich aus" ;-)
Ist der Ausbau vom Armaturenbrett echt so viel schwieriger als beim Golf 2? Da ist doch einiges eingeclips, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich setze mehr oder weniger voraus dass das Teil ungefähr 2x im Jahr aus Wartungs- und Nachrüst-Gründen ausgebaut wird.

Von wann bis wann genau wurde der 35i eigentlich gebaut?
Also die Vorfacelift-Version (B3?)
Gab`s die auch mit schwarzem Himmel ab Werk?

@Mr.Blonde:
Ja ich will doch!
Ich muss nur mal aufräumen oder besser noch einen neuen Stellplatz finden.
Und dass das "hübsche" 35i-facelift schneller rostet hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-)
Finde ich aber gut, weil ich mir eh den älteren holen würde.

@bnoob:

Der PF wurde auch im 35i verbaut. Jedoch isses etwas schwerer den auf Euro2 umzurüsten und es gibt teilweise keine Teile mehr für die Motorelektronik.

Der RP und der ABS (Nachfolger) sind unkomplizierte Motoren. Die laufen ewig und machen kaum Stress wenn man sie einigermassen gut behandelt. Der 2E soll da schon zickiger sein. Jedoch bekommt man die meisten Motoren im 35i in den Griff wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und weiss wo man Infos und Teile bekommt.

Das A-Brett hat man nach maximal 1 Stunde draussen. Das sind im Endeffekt nur 6 Schrauben. Vorher müssen halt alle Schalter, Verkleidungen etc. raus. Ich hab letztens einen WT gemacht und war nach 4 Stunden komplett durch. Inkl. Kippenpausen, Kühlwasser wechseln und Probefahrt. Ist keine schöne Arbeit aber durchaus machbar. Im 35i Forum gibts sogar ne gute Anleitung dazu.

Der B3 wurde von 1988-1993 gebaut. Wie gesagt würde ich 93er Modelle vermeiden.
Der B4 wurde ab Ende 1993-1997 gebaut. Da sollen die 94-96er sehr rostanfällig sein. Danke Lopez!

Die Angstgriffe sind im ganzen Auto die Selben. Wie oben schon gesagt gabs den auf der Fahrerseite anscheinend nur bei der Limo. Aber die Verkleidung der Limo passt auch perfekt am Vari. Also Verkleidung besorgen und nen Griff und ranbauen. Hab ich auch gemacht. Die Griffe sind auch nicht direkt am Himmel sondern am Dachholm ist ringsrum nochmal ne Plastikverkleidung.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild