Schwarzblonder hat geschrieben:...
Nahezu unverwüstlich sind die Teile auch noch. Meiner ist 18 Jahre alt und hat 310.000km runter. Und das mit dem viel verwunschenen 9A Motor. ;-)
Als kleine Kaufberatung. Such dir einen 90 oder 115 PSer (RP, ABS, 2E). Die kannste ewig fahren, du bekommst einige Gebrauchtteile und relativ einfach aufgebaut sind die auch.
Danke für die Kaufberatung - solche Infos aus erster Hand sind immer gut!
Dazu wären bei mir aber noch ein paar Fragen offen:
Wurde da nicht auch der PF mit 107PS verbaut wie beim Golf 2 GTI 8V? Der Motor aus dem Passat vom "Jaguar-Mann" sieht zumindest genauso aus und mobile.de hat ähnliches ausgespuckt.
Der sollte doch auch ok sein - vor allem verglichen mit dem RP. Über den wird ja genauso gelästert wie über deinen 9A 16V Motor - wobei ich zugeben muss dass ich bei meinem grünen Golf mit RP Motor nie große Probleme mit dem Motor hatte.
Schwarzblonder hat geschrieben:
Achten solltest du auf Rost an den Schwellern, an der Heckklappe und eventuell am vorderen Scheibenrahmen. Am Besten nimmst du einen vor Bj. 1993. Die 93er rosten schlimmer als die Älteren.
Ansonsten halt danach schauen, dass der Motor trocken ist und rund läuft und nach den Achsen könnte man mal schauen. Die Querlenker Lager und die HA Lager verrecken gerne. Die kann man bei nem Preisnachlaß aber auch selber tauschen.
Sonst ist die Kiste (von Kleinigkeiten mal abgesehen) relativ unkompliziert.
P.S.: achte drauf ob der Wärmetauscher schon gewechselt wurde und ob auf dem Kühlerbehälter ein blauer Deckel ist. Den WT kann man zwar selber wechseln, ist aber ne Scheissarbeit weil das komplett A-Brett raus muss.
Genau das ist für mich auch ein gutes Kaufargument - das sind mehr oder weniger auch die Problemzonen beim Golf 2 - also "kenne ich mich aus" ;-)
Ist der Ausbau vom Armaturenbrett echt so viel schwieriger als beim Golf 2? Da ist doch einiges eingeclips, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich setze mehr oder weniger voraus dass das Teil ungefähr 2x im Jahr aus Wartungs- und Nachrüst-Gründen ausgebaut wird.
Von wann bis wann genau wurde der 35i eigentlich gebaut?
Also die Vorfacelift-Version (B3?)
Gab`s die auch mit schwarzem Himmel ab Werk?
@Mr.Blonde:
Ja ich will doch!
Ich muss nur mal aufräumen oder besser noch einen neuen Stellplatz finden.
Und dass das "hübsche" 35i-facelift schneller rostet hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-)
Finde ich aber gut, weil ich mir eh den älteren holen würde.
@bnoob:
Denke es wird auch ein anderer Griff aus dem 35i passen - wahrscheinlich werden alle Griffe dieselben sein - schon aus Kostengründen. Hoffe dass es beim 35i auf jeden Fall auch einklappbare Griffe gibt - das ist ja schon beim Golf 2 so ab Werk.
wenn nicht würde ich einfach einen klappbaren Griff aus einem anderen Fahrzeug einbauen - musst ja nur drauf achten dass die Löcher für die Halteclips des Himmel verdeckt werden (wenn da überhaupt welche sind).