Re: Auto mit Papier bekleben

11
Naja rein vom Logischen her würde ich so vorgehen.: die Pläne tränken und verkleben. Vielleicht wäre da ja auch Epoxydharz ne Alternative. Quasi statt Glasfasermatten die Karten laminieren. Und dann je nach Stärke des Lacks/Harzes nochmal Klarlack drüber damit es dicht ist und das Papier dann kein Wasser zieht.
Sollte es beim laminieren dann zwischendurch zu wellig sein und geschliffen werden müssen, dann würde ich halt zum Schluss fein schleifen damits schön glatt ist.

Die Dollarscheine waren bei meinem Kumpel ewig am Auto und es gab nie Probleme damit. Die waren ja einlackiert und dadurch wasserdicht "verpackt".
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

12
Hab das auch mal auf meinem alten Polo QP probiert! mit Glanzpapier gings garnicht da sich das Papier wölbte beim Klarlackieren! Mit Zeitunspapier gings dafür echt gut und hat auch übern Winter gehalten! Ich hab einfach ne Stelle mit Matten Klarlack besprüht, das Zeitungspapier aufgelegt, antrocknen lassen und dann mit dem Pinsel Klarlackiert. Nach dem Trocknen fein geschliffen und dann mit matten klarlack wieder eingenebelt. Sah Klasse aus und hat echt Super gehalten! Leider hab ich kein Foto mehr davon.... :heul:
Nunquam Retro

13
Banknoten sind meist aus Baumwolle, manche Exoten auch aus Kunststoff, d.h. die ziehen kein Wasser. Will sagen: Nur weil das mal mit Geldscheinen funktioniert hat, heisst leider nicht dass es mit Papier auch klappt.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

16
Mitte der 80er Jahren machten wir Posterlackierungen auf Motorhauben.

Vorgehensweise war folgende:
-Poster auf der Vorderseite (bedruckte Seite) mit Klarlack versiegeln
-Da ziemlich dick, Rückseite mit Wasser eingeweicht und VORSICHTIG abgerubbelt
-Trocknen lassen
-dann kam von Standox ein Kleber drauf (keine Ahnung mehr welcher, gibt es bestimmt auch nicht mehr)
auf beide Seiten - Haube wie Poster
-dieses wurde dann mit WasserSpüliGemisch blasenfrei aufgebracht
-an den seiten mit feinspachtel angeglichen und beilackiert
-3 Schichten Klarlack... 800er Nassgeschliffen....3 Schichten Klarlack und wieder geschliffen
-eine letzte Klarlackschicht und fertig

Bei unserem KundenLeihfahrzeug war die Motorhaube 6 Jahre lang im Einsatz.

Edit:
Gerade gefunden:http://www.fahrzeuglackiererforum.de/po ... b987a03dc&

18
CB-Globetrotter hat geschrieben:Mitte der 80er Jahren machten wir Posterlackierungen auf Motorhauben.

Vorgehensweise war folgende:
-Poster auf der Vorderseite (bedruckte Seite) mit Klarlack versiegeln
-Da ziemlich dick, Rückseite mit Wasser eingeweicht und VORSICHTIG abgerubbelt
-Trocknen lassen
-dann kam von Standox ein Kleber drauf (keine Ahnung mehr welcher, gibt es bestimmt auch nicht mehr)
auf beide Seiten - Haube wie Poster
-dieses wurde dann mit WasserSpüliGemisch blasenfrei aufgebracht
-an den seiten mit feinspachtel angeglichen und beilackiert
-3 Schichten Klarlack... 800er Nassgeschliffen....3 Schichten Klarlack und wieder geschliffen
-eine letzte Klarlackschicht und fertig

Bei unserem KundenLeihfahrzeug war die Motorhaube 6 Jahre lang im Einsatz.

Edit:
Gerade gefunden:http://www.fahrzeuglackiererforum.de/po ... b987a03dc&
Kann mich auch dunkel an Berichte über sowas erinnern, es wurden halt von den Postern nur die Druckfarben spiegelverkehrt aufs Auto "geklebt", in dem man das Papier dann wieder entfernt hat. Hab da noch ein Auto mit nem Pferde-Poster auf der Seite vor Augen. :kotz:

Ich erinner mich auch an einen Käfer beklebt mit lauter Briefmarken, müsste davon sogar irgendwo noch ne Postkarte haben.

Ne Karre voller PB-Centerfolds wär doch auch mal was... :king:

Edit: war aber kein Schimmel(-Pferd), wie der Holger in dem verlinkten Forum schrieb, sonder ein schwarzer Gaul.
MfG,
Micha

Bild