Auto mit Papier bekleben

1
Vorhin bei der Arbeit hatte ich eine nette Idee für die Außengestalltund meines Ford. Allerdings müsste ich dazu wissen, ob es möglich ist, ein Auto komplett mit Papier (keine Aufkleber) zu bekleben und das Ganze anschließend noch wetterfest zu machen. :gruebel:
Wäre es möglich, das Papier mit Klarlack an die Karosse zu kleben und hinterher auch mit Lack zu versiegeln? Oder ist nach ein paar Regenschauern alles hinüber? Meint ihr, es würde sogar Autowäschen aushalten? :shit:
Beim Papier würde es sich um sehr große Teile handelt, dafür aber recht dünnes Papier. Bekleben würde ich alles, was normalerweise lackiert ist.
Evtl. würde ich vorher auch das Auto weiß lacken, damit nichts durchschimmert.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Auto mit Papier bekleben

4
Das ist ja mal ne geile Idee. Ist natürlich schwierig zu sagen, ob es halten wird. Da dürfte den meisten die Erfahrungswerte fehlen. vielleicht auch einfach mal auf ner Motorhaube oder Kotflügel vom Schrott testen. Oder einfach direkt am Auto probieren. Das Papier sollte vielleicht gut Feuchtigkeitsdurchlässig, dass auch alles schön kleben bleibt.
Ich würde sagen, probieren geht über studieren ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

5
Ich kenn nen Käfer aus den 80ern, der war komplett mit Zeitungen "tapeziert" - der hatte das irgendwie mit Klarlack gelöst. Dennis hat auch auf der Haube seines Trabis nen Zeitungsausschnitt einlackiert.

Es geht also, frag mich nicht nach der Technik.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
Wie Bernd schon schrieb hab ich alte Zeitungen auf meiner Haube:
Bild
Bild
Ich habe das Scallop beige lackiert, weil die Zeitungen schon so verblichen waren und dann habe ich die Zeitungen in den nassen Lack gelegt. Klarlack sind da 7 Schichten !!!gepinselter!!! Klarlack drauf (gepinselt ist der ja deutlich dicker aufgetragen als gesprüht).

Ich hatte erst 5 Schichten drauf und bei dem ersten Treffen wo ich war ist die Zeitung dann an 1, 2 Stellen feucht geworden, da hab ich dann nochmal 2 Schichten drüber gemacht.

Dieses Jahr hatte ich noch keine Probleme mit Feuchtigkeit in der Zeitung, ich glaube der Lack muss da wirklich lange Zeit aushärten, damit er richtig Wasserfest wird, bei mir stand der Wagen ja übern Winter in der Halle.

Worauf man achten muss ist auch wenn man Kunstharzklarlack nimmt, den matten Klarlack den ich hatte, da wurde die Farbe mit jeder Schicht noch etwas gelber, meine weißen Flammen auf dem 2ten Trabi sehen jetzt auch leicht vergilbt aus obwohl die reinweis lackiert waren. Der glänzende Klarlack den ich hatte, der war leicht rot eingefärbt, sah in der Dose wie roter Candylack aus . . . . wir also auch bei dickem und mehrschichtigen auftragen die Grundfarbe verfälschen.

Nachtrag: Und wenn du wert auf eine schöne glatte Oberfläche legst, das kannste vergessen, wenn Zeitungen drauf sind wir der Lack auch nach x Schichten Klarlack nicht glatt, der bleibt dann huckelig . . .
Bild

7
Das einzige, was ich in die Richtung bisher gesehen habe, sind (nachgedruckte :verlegen: ) koreanische Geldscheine. Die waren aber nur relativ klein, ca. Originalgröße und auch nicht Flächendeckend sondern nur vereinzelnd.
Die hatte im Hyundaiforum einer auf seinem Auto und hatte es mit der beschriebenen Klarlackmethode gemacht. Das was ich draufkleben würde wären aber Bögen von ca. 70 x 100 cm, also auch eher wie eine Zeitung.

Das mit der Zeitung auf dem Trabi lässt mich hoffen dass es klappen könnte. :pulp:

Ich glaube, ich probiere es einfach mal an der Haube aus. Dann kann ich gucken ob es hält und außerdem ist's ein schönes gerades Teil zum Üben.
Das gibt 'ne herrliche Sauerei mit dem Klarlack. :pompom:
Matthias

8
Ein Freund von mir hatte vor Jahren Dollarscheine am Heck seine Kadett C-Coupé. Der hat die einfach vor dem Klarlack draufgelegt und dann mehrere Schichten Klarlack drauf. Dann fein geschliffen und wieder Klarlack drauf. Das ganze Spiel solange bis der Lack dick genug war und die Ränder der Scheine nichtmehr zu fühlen waren.
Nach dem letzten Feinschliff nochmal ordentlich aufpoliert und gut wars.
Sah richtig geil aus.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

9
Wie lange haben die denn gehalten? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass das Ganze halbwegs alltagstauglich ist, also regenfest und eine sanfte Wäsche per Hand und Schwamm sollte es auch vertragen können.

Um mal Klarheit zu schaffen: Meine Idee war, das ganze Auto mit Stadtplänen oder Landkarten zu bekleben. Kam mir ganz spontan, als ich auf der Arbeit an der Karte einen Weg beschrieben habe. Bisher hab' ich sowas noch nie auf einem Auto gesehen, könnte wirklich gut aussehen. Das sind halt relativ große Bögen, dafür aber dünnes Papier, was sich warscheinlich relativ leicht mit Klarlack tränken lässt. Das mit dem tränken hat mir vorhin auch ein befreundeter Lackierer empfohlen, war von ihm aber natürlich auch nur eine Vermutung wie es gehen könnte. Hinterher noch mehrere Schichten Klarlack drauf.

Ob die Oberfläche anschließend glatt ist oder nicht, ist mir wurscht. Gut aussehen muß es, nicht glatt sein. :pulp:
Matthias

10
CoolCruiser hat geschrieben:Meine Idee war, das ganze Auto mit Stadtplänen oder Landkarten zu bekleben. Kam mir ganz spontan, als ich auf der Arbeit an der Karte einen Weg beschrieben habe.
geile idee - machen!
zur sache bzw zur frage kann ich leider nix sinnvolles beitragen, hab ich noch keine erfahrung...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst