Wie Bernd schon schrieb hab ich alte Zeitungen auf meiner Haube:
Ich habe das Scallop beige lackiert, weil die Zeitungen schon so verblichen waren und dann habe ich die Zeitungen in den nassen Lack gelegt. Klarlack sind da 7 Schichten !!!gepinselter!!! Klarlack drauf (gepinselt ist der ja deutlich dicker aufgetragen als gesprüht).
Ich hatte erst 5 Schichten drauf und bei dem ersten Treffen wo ich war ist die Zeitung dann an 1, 2 Stellen feucht geworden, da hab ich dann nochmal 2 Schichten drüber gemacht.
Dieses Jahr hatte ich noch keine Probleme mit Feuchtigkeit in der Zeitung, ich glaube der Lack muss da wirklich lange Zeit aushärten, damit er richtig Wasserfest wird, bei mir stand der Wagen ja übern Winter in der Halle.
Worauf man achten muss ist auch wenn man Kunstharzklarlack nimmt, den matten Klarlack den ich hatte, da wurde die Farbe mit jeder Schicht noch etwas gelber, meine weißen Flammen auf dem 2ten Trabi sehen jetzt auch leicht vergilbt aus obwohl die reinweis lackiert waren. Der glänzende Klarlack den ich hatte, der war leicht rot eingefärbt, sah in der Dose wie roter Candylack aus . . . . wir also auch bei dickem und mehrschichtigen auftragen die Grundfarbe verfälschen.
Nachtrag: Und wenn du wert auf eine schöne glatte Oberfläche legst, das kannste vergessen, wenn Zeitungen drauf sind wir der Lack auch nach x Schichten Klarlack nicht glatt, der bleibt dann huckelig . . .