Re: Das erste mal Rollen...

32
Also ich find so richtig matte Lacke glänzen eh etwas Stärker, wenn die ordentlich lackiert werden, ich erinner mich hierbei vor allem an den matt schwarzen Typ 3, der anfang des Jahres in der Motor Maniac war, am 1.Mai war der deutlich Matter.
Ich würde also Seidenmatt nehmen, wenn du willst, dass so nen Restglanz da ist, aber ich find seidenmatt eh viel schöner als stumpfmatt.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Das erste mal Rollen...

33
Hi,

Also ich hab jetzt meinen Lack von Militaerlacke.de bekommen und heute geschliffen, entfettet und grundiert! (Temperatur war 12°C, benötigt werden mindestens 5°C) Allerdings nicht mit der Rolle, sondern mit einer Wagner W550 Spritzpistole (elektrisch) von nen Kumpel. Jetzt ist auf der Grundierung eine leichte "Orangenhaut" wahrscheinlich weil laut Datenblatt die Grundierung eine Viskosität von 180 DIN-s hat, die Pistole aber "nur" max 90 DIN-s verarbeitet.

Ich hab die Grundierung wie im Datenblatt angegeben mit 10% Verdünnung angerührt (sollte ja dann rechnerisch bei 162 DIN-s sein). Um die 90 DIN-s zu erreichen müsste ich ja 50% verdünnen. Ist soviel überhaupt möglich?

Bild


Ich hab mir jetzt für die Pistole noch eine "Brilliant" Düse bestellt, da ist ein "Viskositätsmesser" dabei.

Wie geh ich dann am besten weiter vor? Grundierung nur anschleifen, richtig eingestellten (Viskosität) Kunstharzlack drüber spritzen und hoffen das die "Orangenhaut" weg geht oder lieber die Grundierung "plan schleifen" und dann den KH drüber?

Leider steht im Datenblatt vom KH keine Viskosität drin...

Re: Das erste mal Rollen...

34
das wagner teil ist eigentlich garnicht dafür ausgelegt ne wirklich glatte oberfläche zu erzielen. ich hatte so ein ähnliches ding (mit separatem lufterzeuger) mal zum lacken genommen und ne wirklich glatte oberfläche wie mit ner richtigen puste war damit nie hinzubekommen.
je nachdem wir perfekt du das haben möchtest kannste die grundierung auch komplett planschleifen... allerdings brauchen diese kunstharzsachen immer recht lange zum trocken und schmieren auch nach wochenlanger trockenzeit noch gerne ein wenig.
wie grob ist den die struktur? auf dem bild ist kein größenvergleich möglich.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Das erste mal Rollen...

35
Also jungs die Wagner kann nur Deckend Lackieren nicht Glatt.
Richtige Mattlacke in 2K sind sau Teuer. Entweder Ihr nehmt Die schon angesprochenen Militärlacke,
oder nen Seidenglänzenden Kunstkarzlack und schleift den nach dem Aushärten mit nem sehr feinem Wasserschleifpapier. Der Vorteil der ist wenn ihr mal Nachlackieren müßt ist das kein Problem,
Lacken Schleifen und gut ist. Zu den Rollen; nehmet nicht die Schaumstoffrollen,
es gibt für Lackierer Speziele Kurzflorrollen welche nen schönen Verlauf erzeugen können.
Nur mal so als Tipp von einem der den Ganzen Tag Farben und Putz irgentwo hin schmieren muß.

Gruß Chili
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Das erste mal Rollen...

38
ich hätte mal ne Frage, wollte aber nich extra nen Thread aufmachen.... ich wollte meine Kisten gerne rollen... KH Lack Härter hab ich, Tafellack hab ich... nur kriegt man das überhaupt bei der Temperatur mit Härter halbwegs vernünftig hin?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!