Moin Moin

1
So, nu bin Ich auch hier!;-)

Bin natürlich auch ein fleißiger Blogleser! ;-)

Ich komme aus dem schönen Friesland (nein, nicht OStfriesland!*g*) und bin von Beruf Karosserie- und Fahrzeugbauer, FR Fahrzeugbau. Berufsmäßig schraub Ich also an LKW herum!

Meine Auto "beklopptheit" fing mit direkt nach dem Füherschein an, da stand dann ein 82er Polo-Steilheck (ja, einer der ersten!;-)) auf dem Hof! Das Ding war Hellblau, genau wie die Autos unseres Energieversorgers!
Das ging garnicht! Aber als Lehrling hat man ja nunmal kein Geld für eine Lackierung!
ABER: Ich hatte gute Beziehungen zum Lageristen, und so gabs ein paar Dosen Grundierung und Mattschwarz mit nach Hause. Damit stand die Farbe fest!
Seit dem fahre Ich immer mal wieder "matte" Autos. Allerdings absolut ohne Markenbezug!
Besessen hab ich schon:

Polo 2
Polo 1
Corsa A
Skoda Favorit
Käfer
Scirocco 2
Golf1
Corsa B GSI
Ente
Passat 32b
Ente
Mercedes 350 SEL
Granada
Renault Espace
Div. Panda und Marbella
Und und und

Die meisten mehr oder weniger gefusselt.

Zur Zeit bin ich mit einem B-Corsa unterwegs (der stand in meiner Schrauberscheune rum und "war nunmal da", als mein Espace (altes "kantiges" Modell in Oliv-matt!;-)) den Geist aufgab!
Ersatz ist aber schon besorgt: Ein Saab 9000, der wird (auf Wunsch meiner Frau, die meine "Schwäche" teilt) in Ral 6014 Gelb-Oliv stumpfmatt lackiert!

Als Langzeitprojekt hab Ich noch einen Fiat Ritmo 75 Super, Bj. 84 stehen, der garantiert auch noch ordentlich "individualisiert wird" (schönes 80er Jahre Zubehör und evtl. Sandfarben!), aber vorher steht die Restauation an!

Auf der Wunschliste steht noch ein 126er Fiat in Feldgrau, aber das ist noch Zukunftsmusik!

Nun kann man sich wohl auch meinen Nick erklären, ich steh nunmal auf "Underdogs"! ;-)

Hab noch ein paar Fotos meines Ritmos und der Scheune, in der Ich und ein paar Bekannte schrauben (auch völlig ohne "Marken-Küngel": Calibra, Golf 1 , Audi 100 und Ritmo stehen da einträchtig nebeneinander!)
Bild
So hab ich das "Puzzle" geholt!
Bild
Mein Kleiner ist auch schon infiziert!
Bild
Meine 2. Heimat!
Bild
Ich denke, hier bin ich Richtig!;-)

Re: Moin Moin

2
jau, Panda ist cool, nachdem ich dem Bembler seinen 75 PS Panda gefahren habe, weiß ich was Angst ist und das Achterbahnen eigentlich ganz cool sind.... :pompom: hmmm, stimmt , nen Panda *grübel* ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

3
Endlich mal einer, ders am eigenen Leib erfahren hat!*g*
Normalerweise glaubt ja keiner, das man mit den Dingern auch mächtig Spass haben kann!
Selber hab ich ja (leider) keinen mehr, aber ein Kumpel (der sich bestimmt hier auch noch anmelden wird) hat noch so eine Krachbüchse, zur Zeit mit ca 70-75 Ps, das wird aber wohl demnächst noch mehr!
Macht richtig Laune!

4
also, ich hab zu Pandas ein gespaltenes Verhältnis, eine Art HassLiebe.... habe früher viel an den Dingern geschraubt (schrauben müssen), was die passive Sicherheit angeht na ja, aber letztendlich haben die Kisten doch Spaß gemacht. Selber hatte ich auch mal einen, einen 45 S, das war der mit der "großen" Maschine; der war auch noch kackbraun :aegypten: . Wobei, wenn man ein bischen nach dem Auto geguckt hat (was 99,9% allerPandafahrer nicht gemacht haben) waren die auch relativ zuverlässig; der größte Feind von dem Auto war immer noch der Fahrer... manchmal, aber nur manchmal denke ich, das ich mir einen holen sollte. Natürlich nicht mit dem Fire-Motor, sondern mit dem alten untenliegenden-Nockenwellen-Geraffel und den Blattfedern hinten.... und kack-braun, Hörgeräte-beige oder tornado-pink.....

5
Jürgen hat geschrieben: hmmm, stimmt , nen Panda *grübel* ....

darf ich das als bestellung verstehen----ist notiert---fuer so ein Auto brauch ich auch keinen HAenger--das passt so auf die Pritsche :high5:

6
gvz hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben: hmmm, stimmt , nen Panda *grübel* ....

darf ich das als bestellung verstehen----ist notiert---fuer so ein Auto brauch ich auch keinen HAenger--das passt so auf die Pritsche :high5:

Herrje, egal was ich für ein Auto sage, gvz hat es oder weiß, wo es ist .... :aegypten:

Bugatti - Facel - Maserati- Aston Martin Bentley

8
was ist 1.Serie und was ist billig??

sowas wie das da ebay 180466668861

ich hab mich noch nie fuer die Autos so richtig intressiert---jo Michels Cabrio haette ich wahrscheinlich auch genommen--der war ja mit dem Motor Go-Kart pur---das hab ich aber im Mini auch

@Juergen---da dir ja die Seite des Lenkrades egal ist---fuer die Kleingeschriebenen durfte eher Dave zustaendig sein

10
Underdog hat geschrieben:KLE hatte mal so einen (ist darauf aber nicht so gut zu sprechen, glaube ich!;-))
Oh ja! Mein erstes Auto - das neueste, das ich jemals hatte. Damit ihr nicht denkt, daß das ein runtergerittenes Letzthandfahrzeug - beim Kauf war der 4 Jahre alt, quasi erste Hand (eine Tante von mir hat den als Tageszulassung gekauft) und hatte 30.000km runter. Man glaubt garnicht, was an so einem Wagen alles kaputt gehen kann. Ich hatte nie wieder ein so unzuverlässiges Auto, wenn man mal von dem Audi 100 absieht, den ich nur sehr temporär hatte.
Spaß hat er gemacht - wenn er mal gefahren is...

Ich unterteile die Panda erste Serie noch mal in die grauen und die schwarzen - also untere Hälfte Stoßstangen/seitenteile in der entsprechenden Farbe. Die schwarzen, späteren (meiner war so einer) gehen vom Rost. Von den grauen hatte ich einen als Schlachter - der war nicht besonders alt, trotzdem konnte ich die Schweller mit der Hand rausreißen.

Der Ritmo is leider schon die zweite Serie - die erste Serie ist eine der wenigen Autos mit Plastikstoßstange, die ich so skuril finde, daß die die behalten dürfen. Aber die waren wie die grauen Pandas. Ein Bekannter hatte damals so einen - 6 oder 8 Jahre alt. Keine Chance mehr auf TÜV, außer man hätte Blech im Umfang einer Wellblechgarage eingeschweißt - wenn man irgendwo noch ein stückelchen Blech gefunden hätrte, an dem man das noch zum halten gebracht hätte.
Bild

Grimm wird nie Moderator!