Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Hydros sind Auch Tassenstößel. Der Name kommt von der Bauform.

Der 1,6er GTI im Einser hatte z.B. Tassenstößel mit Einstellplätchen.

Kipp- oder Schlepphebel sind eingelenkig gelagerte Hebel, die den Hub der Nocke auf den Ventilschaft übertragen.

Solche Motoren werden meist über eine Stellschraube am Hebel oder über Käppchen auf den Ventilschäften eingestellt.


EDIT: Noch ein Tipp zur WaPu, der wenn ich ihn nicht überlesen habe nützlich ist. Schau mal im Ausgleichsbehälter ob bei laufenden Motor ein Strahl aus dem Überlaufschlauch kommt.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Ventilspiel ist heut gemacht worden. War nicht viel zu stellen. Allerdings ham wir festgestellt, dass der Karren zu mager lief. Läuft jetzt wesentlich besser und springt auch besser an.
Zur Kompression kann ich noch nix sagen, weil wohl das Messgerät spinnt. Zudem hat die Nockenwelle schon ziemliche Riefen.
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Trotz alledem hat sich heute beim Schrauben noch n Heckspoiler gefunden, der bald verbaut wird ;)
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Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Tauschen !

Die sind eigentlich nur oberflächengehärtet, dass heißt, is die ersteinmal angefressen, frißt sie sehr schnell weiter und hinterläßt die Späne im Ölkreislauf. Das das nich wirklich gut ist, kannste dir selber denken.
Zum anderen, fehlt was von den Nocken, öffnen die Ventile später, nicht so lang und früher als sie sollen, soll auch nicht so gut für nen gesunden Motorlauf sein.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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Alsooooo:

Der Motor wird demänchst n Ölwechsel mit neuen Filtern bekommen. Zur Motorreinigung bin ich mir noch nich sicher, wie ich vorgehe. Entweder ein Motorreiniger (z.B. Liquy Moly Motorclean) oder dem Öl vorm wechseln 2-3l Diesel zusetzten und n paar min laufen lassen. Das ganze soll erstmal die ganze pampe lösen, weil ich nich weiß, wann der letzte Ölwechsel her ist.
Ich bin eher fürs Motorclean. Erfahrungen?

Außerdem überleg ich n neuen Zylinderkopf zu verbauen, weil das billiger kommt, als die Nockenwelle zu tauschen. Mein Kopf hat die Teilenummer 052 103 373 F. Es gibts statt F noch mindestens A und C. Kennst da jemand die Unterschiede?
Es gibt wohl Köpfe mit 1 oder 2 Öldruckschaltern, sowie welche mit und ohne Abgasvorwärmung. Weiß jemand mehr?

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

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nordwind32 hat geschrieben:Mit ner Motorspülung wär ich vorsichtig. Abgelöste Fetzen und Stücke können das Ölpumpensieb verstopfen, kleinere Bohrungen sowieso. Dann war es der letzte Ölwechsel.
Ich nehme mal an an dieses Sieb kommt man ohne großen aufwand nicht ran?
Mir wärs schon wichtig, dass der Seuchenherd mal ordentlich gereinigt wird.