Re: vergasermotor ruckelt nimmt teilweise schlecht/kein gas an

12
brauchste nicht.
ich hab mich früher auch vor Vergasern gefürchtet. Viel zu lange. So kompliziert ist das nicht.
Wenn du den selbst Schritt für Schritt zerlegst, dann weißt du auch beim Zusammenbau noch was wo hin kommt.
Einfach damit anfangen mal die Schwimmerkammer abzuschrauben. Das tut nicht weh und ist in einer Minute wieder rückgängig gemacht.
Dann die nächste Schraube .... und die nächste Schraube.

Alle federbelasteten Schrauben sind Einstellschrauben. Die kannst du ja erstmal in Ruhe lassen. Dann kannst du auch nichts verstellen.
Und wenn doch: Es gibt für alle Einstellschrauben eine "Grundeinstellung", die man im Internet oder im Schrauberbuch erfährt. Damit läuft er auch auf jeden Fall, wenn du plötzlich nicht mehr weißt was du verstellt hast.

Es gibt auch so allgmeine Leitfäden. Ist zwar fürs Motorrad, aber gibt dir schonmal einen Einblick: http://cdnxl7.louis.de/tipps/download/06-vergaser.pdf

Oder muss ich mitm Grimm vorbeikommen und helfen? :shit:
(Der hatte doch glaube ich auch schon seinen Caddy-Vergaser mal auseinander?)

13
naja, wird ja wahrscheinlich auch kein weg drum rum führen den mal ab zu nehmen. aber das mach ich lieber nicht nur mal so am WE oder mal nach feierabend. da nehm ich mir lieber n bisschen zeit für. :gruebel:
dichtungen möchten dabei bestimmt auch erneuert werden und dafür hab ich kein geld diesen monat.
kann ich im eingebauten zustand noch was machen? nochmal mit n bisschen benzin auspinseln? mal mit druckluft ausblasen?

achso, in den so-wird's-gemacht online büchern ist auch einiges zu den vergasern. nur falls es neben mir noch wen mit solchen problemen gibt. :prost:
Zuletzt geändert von iguana am Mo 8. Okt 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
#becauseracecar

14
nein.
Im eingebauten Zustand kommst du an die Stellen wo der Dreck sitzt nicht ran. Dann mach das lieber demnächst und in aller Ruhe einmal richtig statt 3mal "von außen".
Dichtungen habe ich beim auseinander bauen am Vergaser noch nie gewechselt.
Wenn die vorher dicht waren wurden sie auch nach der Montage wieder dicht.
Getauscht habe ich die eigentlich nur, wenn er schon vorher undicht war.

Edit: Natürlich kann so ne Dichtung beim Ausbau auch mal kaputt gehen. Aber im Vorfeld würde ich den Dichtsatz glaube ich nicht kaufen.

16
mal ganz blöd gefragt, kann das möglicherweise damit zusammen hängen, dass ich e10 tanke?
und jetzt bitte keine stammtiach 'tank doch so n kram nicht, das ist doch dreck'-antworten. ich hab das bisher in alle karren reingekippt, 4cent/l günstiger sind n gutes argument und probleme hatte ich bisher auch nicht. aber hier mitm gaser könnts ja sein, hab ich grade das erste mal drüber nachgedacht :gruebel:
vw gibt ja eigentlich alle bis auf die ersten FSI-aggregate frei und er lief ja auch zwischendurch ohne probleme.
#becauseracecar

17
Das ist erst mal leider falsch.

VW gibt eben keinen Motor vom Caddy frei. Gerade weil es alles Vergaser sind.

Denn... die Freigaben beziehen sich leider nur auf Autos bis.... pfffff kA.... von hersteller zu hersteller unterschiedlich. Wenn man genauer in die freigabelisten guckt steht da irgendwo eine baujahrbegrenzung.

Das hat mich dazu bewogen VW ne email zu schreiben und die haben mir prompt geanwortet, dass ich es tunlichst lassen soll.

Ich hab den etwas moderneren, wenn man das sagen kann, EW Motor 1,6 benziner.

Für meinen 1er GTI hab ich ne Freigabe. Walum? Weil Spritze.

Das ist so ein Stammtisch Kernargument für: Ja!

Da du den wagen aber noch nicht solange fährst kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da was passiert sein soll. Hab von der oldtimer-markt mal nen Dauertest gelesen. Zig vergaser in ein E10 BAD gelegt .... (!)

Über zig Monate. Ist kaum einem was passiert. Einigen aber doch. Hat die Dichtungen zerhauen. Aber das geht nicht von gestern auf letzte Woche.

Sag ich.

außer.... du hast mit dem E10 lustigerweise nen Nebeneffekt erreicht, der alten Dreck losgespühlt hat. kA.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

18
hmm. hatte grad nochmal gegoogled und ne e10-FAQ von VW gefunden wo auch die frage 'verträgt auch mein golf1 e10?' mit 'solange originalteile bzw. -ersatzteile verwendet werden ja.
naja, ich mach den ja eh sonntag mal auf, mal schaun. aber eigentlich denken ich nämlich auch, dass das zeug viel weniger schädlich ist, als es heisst.

edit: FAQ-link http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
edit2:
Ist beispielsweise mein Golf I auch für E10 geeignet?

Grundsätzlich sind alle Volkswagen mit Ausnahme einiger FSI der ersten Generation für den Betrieb mit E10 freigegeben. Ist sichergestellt, dass bei Volkswagen Young- und Oldtimern ausschließlich Original-Ersatzteile verwendet wurden, so können auch diese mit E10 betrieben werden.
edit3: womit ich dich jetzt nicht anpöbeln oder klugscheissen will, nur mal meine quelle zeigen. ich bin ja für jede antwort dankbar (vorallem weil du ja auch sagst, dass das eigentlich nicht der grund sein kann ;-) :high5:)
#becauseracecar

19
Interessant. Das gabs zu Anfang noch nicht.

Ja dann! Nur zu!

Wie schon oben erwähnt haben einige lanzeittests ergeben, dass sich nicht immer wirklich was tut.

Abgesehen davon tanke ich es trotzdem nicht, aus Prinzip ;)

abgesehen davon relativeren sich die 4 cent wieder durch den oft leicht höheren Verbrauch. Ich bin ja ein Test-Leser :-D

nicht in Gänze, aber dafür muss ich die quarke ja nicht tanken.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

20
also ich habs aus versehen mal in mein Mopped getankt. In der Zapfpistole vergriffen sozusagen.
1993er Vierzylinder Vergasermotor.

Die lief wie'n Sack Nüsse.
Ruckeln, Vibrationen, teilweise schlechte Gasannahme .... tat mir echt im Herzen weh.
War auf ner großen Tour. Ein paar Stunden später beim nächsten Tanken hab ich auf den fast leeren Tank ne komplette Ladung SuperPlus gekippt. Danach waren meine Probleme weg!
Soweit meine Vergasererfahrungen mit E10. Das tu ich dem armen Ding nicht nochmal an.

Beim Auto hingegen (Einspritzer) hab ich nicht wirklich was gemerkt bei E10.
Es verbrennt halt anders. Der Einspritzer kann es wegregeln, der Vergaser nicht, weil er fest eingestellt ist.
Ich tank einfach das, was es zur Zeit der Produktion der Karre gab. Dafür isse gebaut.
Macht man bei Autos die für verbleiten Sprit gebaut sind ja auch.