Selbst wenn der Einbau gereglt ist, gibt es noch eine viel größere Hürde: Die Abgasverhaltensbescheinigung, die der TÜV zur Eintragung sehen will. Die ist immer nur auf das Fahrzeug bezogen, in das die Gasanlage vom Fachbetrieb montiert wurde.
Folgendes Beispiel: Morgen fährt mir einer in meinen schönen LPG Polo mit AAU-Motor, Euro 2, Baujahr 1992 rein und die Karre is Schrott. Selbst, wenn ich mir dann wieder einen Polo gleichen Baujahres mit gleichem Motor kaufe, ist es nicht sicher, ob ich dort meine Gasanlage problemlos eingetragen bekomme.
Weiter: Mein Schwiegervater darf offiziell Gasanlagen einbauen und hat sehr viel Ahnung von der Materie, aber hat nicht den Fachbetrieb, der ein Abgasgutachten erstellen kann. Er selbst kauft sich daher nur Autos mit schon eingetragener Anlage, da er beim ersten Einbauversuch einer gebrauchten Anlage beim TÜV (u.a. auch an den Kosten) gescheitert ist.
So einfach ist das alles nicht, am besten mit eingetragener Anlage kaufen oder vom Fachbetrieb einbauen lassen. Wenn eine Anlage einmal eingetragen ist, sollte ein Wechsel einzelner Komponenten nicht das große Problem darstellen.
Ich befürchte, ein Eigeneinbau, sofern man ihn eintragen lassen will, könnte teuer als eine günstige Anlage aus dem Fachbetrieb sein.
Gruß, wfe
Re: Gas Umbau
21BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;