Re: Gas Umbau

21
Selbst wenn der Einbau gereglt ist, gibt es noch eine viel größere Hürde: Die Abgasverhaltensbescheinigung, die der TÜV zur Eintragung sehen will. Die ist immer nur auf das Fahrzeug bezogen, in das die Gasanlage vom Fachbetrieb montiert wurde.

Folgendes Beispiel: Morgen fährt mir einer in meinen schönen LPG Polo mit AAU-Motor, Euro 2, Baujahr 1992 rein und die Karre is Schrott. Selbst, wenn ich mir dann wieder einen Polo gleichen Baujahres mit gleichem Motor kaufe, ist es nicht sicher, ob ich dort meine Gasanlage problemlos eingetragen bekomme.

Weiter: Mein Schwiegervater darf offiziell Gasanlagen einbauen und hat sehr viel Ahnung von der Materie, aber hat nicht den Fachbetrieb, der ein Abgasgutachten erstellen kann. Er selbst kauft sich daher nur Autos mit schon eingetragener Anlage, da er beim ersten Einbauversuch einer gebrauchten Anlage beim TÜV (u.a. auch an den Kosten) gescheitert ist.

So einfach ist das alles nicht, am besten mit eingetragener Anlage kaufen oder vom Fachbetrieb einbauen lassen. Wenn eine Anlage einmal eingetragen ist, sollte ein Wechsel einzelner Komponenten nicht das große Problem darstellen.

Ich befürchte, ein Eigeneinbau, sofern man ihn eintragen lassen will, könnte teuer als eine günstige Anlage aus dem Fachbetrieb sein.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

22
ich denk der fachbetrieb ... wird dich vom hof jagen...
warum sollte er eine zulässigkeit attestieren die er nicht eingebaut hat..und im falle dafür auch noch haften

sonne werke im dorf hat ja schon ne krise bekommen als sie mir son mängelbescheid wegen ventildeckelundichtigkeit unterschreiben sollte...
wenn man da mit ner selbstgefrickelten gasanlage ankommt und mag sie auch och so toll gemacht sein...
würde der oben genannte wahrscheinlich tot umfallen :-)

23
die Gutachten kannst dir vom Herrsteller bestellen..kosten so um die 200€...für KME Anlagen hab ich einen der da dran kommt..denn das Abgasgutachten macht dir auch keine Werkstatt, die kosten so um die 2000€ egal wie es ausfällt und werden halt vom TÜV gemacht...letztens noch mitnem Prüfer drüber gesprochen wegen Steuergerät optimieren...

24
Mmm... Also die Ebay-Anlagen sind KME Anlagen. 250Euro für den Front-Kit. 140Euro das Gutachten. Dann noch Tank, Leitungen und Tankstutzen...
Der Hersteller der E85 Steuergeräte meinte auf meine Frage: Geht LPG und E85 oder stören sich die Steuergeräte?
Antwort war: Geht. Machen Kunden.
Ich hab dann nochmal nachgefragt wie es gemacht wurde und ob er ev. einen Kontakt zum Kunden aufbauen kann.
Nein, blabla... Datenschutz und ich bin nicht mal deren Kunden etc..
Werd ich jetzt auch nicht...
Ev. kann man das E85 auch mit mechanischen Anpassungen hinbekommen.
Mit dem Gas muss ich mich noch ein bisschen einlesen, glaub ich. Aber ein paar Einblicke hab ich ja jetzt schon. Danke erstmal.

MFG Sebastian