Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

24
Die hin und hergerissenheit kenn ich gut :D

E30 würd ich auch einen nehmen wenn mir der E28 nicht einfach 10000mal besser gefallen würde.
Unbedingt mit dem ETA Motor ;)

190er ist solala. Gute 4 Zylindermotoren, oft Rostige Karosse, nix sportliches aber absolut Solide.
Besser mit 5 Ganggetriebe oder so wie es sich eigentlich für nen Benz gehört mit Automatik
Mitlerweile geht der auch schon zum Trend der Youngtimer, gesuchte Avantgarde Sondermodelle werden mit bis zu 8000€ gehandelt, aber die brauchen auch nur Sammler. Könnte aber ne gute Wertanlage für die Zukunft werden ;-)

nen W123 ist auch noch ganz Interessant, vielleicht als Coupe. Die Beste Motorwahl wäre da der 230E, der hat 100kw und ist mit 9,5L-11L Verbauch für sein Baujahr auch noch recht "human"

Ach es gibt so viele schöne, interessante oder gute Basismodelle für ein feines Fusselprojekt :)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

25
Finn hat geschrieben:@ Mr Blonde: Woran erkenne ich den den M10 Motor und Euro 2 ist bei dem nicht drinne ? Gut woran ich den Eta erkenne ist klar. Aber die sind Selten oder, weil gesehen habe ich noch nie einen ?
Ich dachte immer son 3er muss schon einen 6 Zylinder haben sonst klingt das doch auch nicht so gut.
Wie soll ich dir einen Motor beschreiben? Google doch nach entsprechenden Bildern (und Infos). Wegen Euro 2 musst du mal bei den Anbietern schauen. Ich bin der Meinung, dass es was gibt, hab aber nix eindeutiges gefunden, da sich viele Anbieter bei den Baujahren vertun. Den M10 hatten die 316 und 318i bis ´87 wobei nur letzterer ein Einspritzer ist (90-105PS, 102PS mit G-Kat oder Katvorbereitung, ja, auch sowas gab es damals :schwachsinn: ), und die ´88er 316i (exakt der gleiche Motor wie beim bis ´87er 318i).
Etas sind etwas seltener, aber die gibt es günstiger als einen 325i und sind seltener verbastelt (325i wachsen auch nicht mehr auf Bäumen). Was die Etas so selten macht dürfte auch die Tatsache sein, dass es die nur bis ´87 gab, während der 325i bis ´93 (als Touring) zu haben war.
Wenn du nur einen günstigen 6-Zylinder willst, dann nimm einen 320i. Da gibt es noch ne brauchbare Auswahl. Du musst aber bedenken, dass der je nach Fahrweise am meisten verbraucht. Mit diesem Motor hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen, da ich 6 Zylinder bei 2l Hubraum für wenig sinnvoll halte. Ich kenne aber Leute, die mit dem Motor sehr zufrieden sind.

Finn hat geschrieben: und nun @all: ich bin halt so ein wenig zwiegespalten ob nun altes Auto, also wirklich alt so 40 Jahre wie Rekord oder doch eher richtung E30 was halt Ersatzteile angeht.
Interessant währen vielleicht auch 190 Benzes, von der Form her auch noch schicko.
Ich würde einfach nach meinem persönlichen Geschmack und Bedürfnissen gehen. Was bei dem Oldie die Optik ausmacht, kann ein Youngtimer durch Fahrleistung und -verhalten ausgleichen. Du musst wissen, was dir wichtiger ist. Ich glaube, mit nem 40 Jahre altem Opel kann man genausowenig was falsch machen, wie mit nem 20 Jahre altem BMW. Teile kriegt man für beide. Bedenke auch: Beide Altersgruppen rosten. Während der 20 Jahre alte Wagen vielleicht zum ersten mal hier und da durchrostet, rostet ein 40 Jahre altes Auto halt zum dritten mal an der selben Stelle durch.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

28
Also ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen C-kadett im Alltag (auch 2 Winter dabei, letzten Winter bin ich ihn jetzt nicht mehr gefahren, sollte jetzt etwas geschont werden). Mit 1,2l, 55PS und hat auchn Vergaser. Hat mich noch nie im Stich gelassen das Auto und is auch im Winter bei -25 Grad immer sofort angespungen etc. Also is absolut kein Problem wenn am Auto alles ok ist :top: Und der Verbrauch ist super, man kann ihn schön mit 7 liter fahren ohne dass man jetzt besonders sparsam fahrne muss oder darumschleicht. Auch bei sportlicher Fahrweise kam ich noch nicht viel über 8 liter und er lässt sich auch mit der Motorisierung schon relativ sportlich bewegen.
Letzten Winter bin ich dann einen Knudsen Taunus gefahren, steht ja auch auf deiner Liste. War mit 2l V6, war auch super zuverlässig und hat mich auch nie hängen lassen obwohl er nicht ganz 100%ig lief. Da war der Verbrauch allerdings wieder höher, so 12 Liter, geht aber wohl auch mit ca. 10l wenn die Motoreinstellung etc gut is. Son Taunus lässt sich halt einfach komisch fahren, dass musst du wissen. Man hat immer so das Gefühl, dass die Hinterachse woanders hinfahren will als der Rest vom Auto, Komfort is auch relativ beschissen, das ganze Fahrwerk is irgendwie ne Fehlkostruktion, aber macht auch irgendwie Spaß :-)
C-Rekord hab ich auch noch, da ist das Fahrverhalten wiederrum um Welten besser auch wenn er grob aus dem gleichen Baujahreszeitraum stammt. Sonst kann ich dir dazu net viel sagen, da der bei mir erst vor kurzem fertig geworden ist und nur als Schönwetterauto dient.

Der Kadett soll mich jetzt langsam verlassen, also wenn du daran evtl Interesse hast meld dich ;)
Bild

29
Patrik hat geschrieben:Man hat immer so das Gefühl, dass die Hinterachse woanders hinfahren will als der Rest vom Auto
So gehts mir grad bei meinem Rex, obwohl Buchsen und Dämpfer Neu sind :-|
Naja am Wochenende kommt hinten nen Stabi rein und dann sehen wir mal weiter ;-)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

30
Ok, vllt wirds ja mit Stabi besser. Die paar Km die ich mit meinem bis jetzt gefahren bin, lies er sich wunderbar fahren, obwohl ich auch keinen stabi hinten drin hab.
Beim Taunus is das wirklich ganz krass. Wurde ja auch damals schon in allen tests bemängelt, dass da das Fahrwerk absolut scheiße sein soll :-)
Bild