Re: 6v radio an 12v

2
Grundsätzlich ja, aber der Billige Chinarotz erfüllt meistens nicht die geringsten EMV Vorschriften, so dass das Ding evtl. furchtbar schlechten Radioempfang bei Betrieb über den Wandler hat wenn du Pech hast. Kennt man üblicherweise von den billigen USB Ladegeräten fürs Auto. Für 4€ kann man das Risiko aber sicher mal eingehen. Ich würde aber mal ne gegenprobe mit ner 6V Batterie machen, ob sich an den Empfangseigenschaften was verändert wenn es über den DC/DC Wandler läuft.

Wenn alles funzt, dann schalte aber unbedingt ne 8V Supressordiode zwichen + und - am Ausgang und ne 3A Sicherung an den Eingang. Die Dinger haben i.d.r keinen wirksamen überspannungsschutz für den Fall das der Ausgangstreiber des Convertes kaputt geht. Wenn das passiert liegen 12V am Ausgang an und grillen das Radio.

Haste das Radio mal auf gemacht? Viele Geräte aus der zeit kann man von 6V auf 12V umschalten.
Prost :bier:

4
Ach ja, gestern abend vergessen. Wenn es sich nicht auf 12V umstellen lässt, besorg dir besser einen einstellbaren Regler und geh auf 7,2 V. Die Ausgansleistung des Verstärkers ist so oder so mickrig da bringt jedes bisschen an spannung vermutlich ne verbersserung. 7,2 Volt Ist sind ja etwa die obergrenze der Generatorsannung von ner 6V Karre.
Der hier zB. wäre den Versuch wert, funzen tut er gut, hab ich schon mal in der Hand gehabt aber ich weiß nicht ob er auch den Radioempfang beeinflusst. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1274099026" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach mal Step down Wandler bei Ebay eingeben. Da kannste den oben auch in ner 5A Variante bekommen (wo ich aber auf dauer Angst hätte dass die Spule bei Betrieb im Auto von der Platine bricht) oder einzeln oder andere Modelle mit mehr Schaltungsaufwand die vielleicht weniger Störungen erzeugen falls das bei den anderen passiert.

7
Funzt ja mit den Reglern die ich dir oben vorgeschlagen habe auch, außer dass du die Strippen dran machen und die Ausgangsspannung mit dem Trimmer einstellen musst. Letzteres hat aber eben den Vorteil, dass du auf 7,2 Volt gehen kannst was konkret bedeutet, dass du anstelle von ca. 1Watt Verstärkerausgangsleistung 1,5 Watt zur Verfügung hast. Das macht sich in dem Bereich bemerkbar.

Die Taktfrequenz spiel, was die störungen angeht, kaum eine Rolle. Im UKW Bereich arbeitet sowieso kein Regler. Da aber grundsätzlich nur Rechtecke am. Ausgang erzeugt werden und das je nach Lastzustand auch mal nur spitze Nadeln sein können, werden jede Menge oberwellen erzeugt die dann locker bis in den UKW bereich gehen. Darüber hinaus genügt es u.U. schon wenns nur bis zur ZF des Supers reicht also 10,7 MHz.
Jeder der mal im Audo nen billiges USB Lagegerät für den Kippenanzünder benutzt hat, kennt das.
Handy dran und das Radio rauscht. In den Dingern ist eigentlich immer n oller MC33063 drin der gerade mal zwischen 3 und 100 kHz läuft, der kann aber dennnoch ganz hervorragend UKW Radio stören wenn keine entstörung an ein und ausgang ist (die die chinesen i.d.r. konsequent weg lassen)

Wie in diesem fall hier, das Radio über so einen Regler gleich selbst zu betreiben verschärft das Problem nur. Das bleibt aber alles Spekulation bis es jemand getestet hat.

Die erwähnte Überspannungsschutzdiode nebst Sicherung würde ich aber IMMER zusätzlich verbauen. Die hab ich auch allen China USB Ladern nachgerüstet. Wegen sonem 1EUR Teil will ich nicht meine Hardware killen.