Re: T3 Motorumbauliste

11
Warum nen Mitsubishi Motor? Damit er sich mit dem T3 weiterhin bei uns blicken lassen kann :king: . Der Ehre und dem Fame wegen :king: . Und weil es Grad son Splin ist :schwachsinn: .

Nee eigentlich nur wegen letzterem.

Wenn et mein T3 wäre würde ich auch zum Subi tendieren, nein, wenns mein T3 wäre, wäre es nen L300 ;) .

Ansonsten sind die bisher gezeigten Listen auch schon super interessant, um mal auszuloten was es so gibt und was so geht.

Da der Wagen schon beim Lacker ist wird er wohl weiterhin erstmal rum dieseln, schließlich ist der Motor drin und läuft, es fehlt halt nur an nem Kühler.

Motorumbau muss mein Kumpel entscheiden, aber er wirkt nicht abgeneigt, mann muss halt erstmal schauen welches Agregat Sinn machen würde (da bin ich für die Tipps bisher sehr dankbar) und ja ich weiß nen Mitsu Motor macht wenig Sinn, würde aber die Toleranz bei uns im Schrauberkreis gegenüber der Karre deutlich steigern :pompom: .

Nochmal zur Tür, ich hab keine Ahnung davon und Bier war in dem Gespräch halt auch wichtig. Auf jeden Fall alte und teure Ausführung, angeblich kleiner oder kürzer, T2 statt T3 Türöffnungstechnik und irgendwie nen anderen Griff wie die Nachfolgemodell und wohl untenrum immer durch. Achso und es ist ein Bus der nachträglich auf Hochdach umgerüstet wurde, also Bustür.
Bild

12
naja--auch beim T2--gbt es Unterschiede :king:

ganz entfernt kann man den Mechanismus des fruehen T3 mit dem spaeten T2 vergleichen

hier der Blechauschnitt neue Tür--ab Ende Werksferien 84

Bild
und hier,den der Bus mit Bj 81 haben sollte:
Bild
von der Blechgrösse unterscheiden die sich halt nicht--nur vom Schlosssystem und das die hintere Kante bei der frühen grade ist--bei der spaeten halt geneigt

auch ist der orginale Fensterauschnitt unterschiedlich

alt 108,3 cm
neu 105,3 cm

Theoretisch wäre es moeglich in eine alte Karosse eine neue Tür einzusetzen--selber schon geshen--nur war halt das Ding eingeschweisst und nicht mehr zu öffnen

Spargelbauern sind da recht einfallsreich--wenn es um billige Reparaturen geht :shit:

13
Also der Türgriff inkl. Mulde ist ja schon markant. Anhand des mir vorliegenden Bildes kann ich jetzt sagen das es sich um eine alte Tür handelt, wie die rote.

Da wäre Bedarf :-)

Zuschweißen fällt aus weil Campingbus, wäre unpraktisch.

Ich kenn die Öffnungsmechanismen nicht, kann man da was umstricken.
Bild

14
Ich seh dat ma so.

Kühlsystem würde ich komplett auf das neuere umbauen. I.d.r. dürfte bei nem 81er da sowieso einiges gemacht werden müssen, da ist es besser, auf die Teile zurück greifen zu können die besser und günstiger verfügbar sind.

Alles was mehr Leistung hat hat als der Schweinediesel wird ein mehr oder weniger teurer Umbau, denn das Getriebe ist dann einfach nur nervig kurz.
Bis zu den 115 PS des 2E oder AGG Motors ist ein T3 Getriebe kein Problem, darüber hinaus ist es ansich sinnvoller auf ein Renault UN1 oder Kopfüber montiertes Audi Getriebe umzubauen, da die T3 Getriebe einfach nicht besonders Drehmomentfest sind.

Wie schon gesagt, mit nem Shitsubishi Motor bekommste vermutlich nur Euro 1, ich hab das mal mit nem VW 2H und Euro 2 versucht aber in ganz Deutschland niemanden finden können, der das eintragen wollte.

Meine Wahl wäre, entspannt nach nem guten 5 Gang ASS oder vergleichbarem Getriebe suchen (ich finde 4 Gang ist was für Masochisten), dazu einen überholten JX Motor und das ganze auf H Kennzeichen. Allein das wäre schon nicht billig, aber mit dem TD fährt son T3 ganz gut und mit neuem Kühlsystem und Ölkühler hält der auch.

Billiger wäre halt ein 2E oder AGG Umbau mit 5 Gang Getriebe, da es da eigentlich Mumpitz ist den Motor zu überholen, aber die saufen alt auch mehr und laufen nicht mit Pöl.

Am billigsten ist es definitiv den Schweinediesel zu behalten, aber so Tiefenentspannt bin ich persönlich nicht. Die beste Lösung für einen 81er wird wohl sein, den zu H Kennzeichnen und dann den Motor gegen einen 1Y zu tauschen der Optisch auf CS getrimmt ist und darüber das Mäntelchen des Schweigens zu decken..... (1,9 Liter Saugdiesel aus Golf III und Co mit 64 PS und deutlich mehr Drehmoment)

EIn so früher Diesel ist einfach ne beschissene Basis wenn man mehr als 57 PS will und selbst für die muss man schon umbauen.
Prost :bier:

16
Schiebetür mit oder ohne orginalen Fensterausschnitt??

von einem Kastenwagen habe ich noch eine hundertpro--ob ich noch eine vom Fensterbus habe--da muss ich alle durchsehen

auch versende ich sowas nicht--wenn ihr nicht nach 67549 kommen wollt--weil zu weit--kann ich mir ja die Arbeit sparen

17
Hallo,

das mit der Tür hört sich doch schon mal super an. Ich meine das ist eine ohne Fenster, aber ich kläre das und meld mich bei dir!

200 km Strecke ist kein Hindernis. :pulp:

Auch frag ich nochmal ob der Bus Blechohren hat, hab ich nicht aufm Schirm.
Bild

18
Also:

Wegen Mitsu Motor: keine Ahnung. Punkt.
Ich weiß nicht ob das schonmal jemand gemacht hat. Aus verschiedenen Gründen weiß ich auch nicht ob das sinnvoll macht. Weißt du wie hoch der baut? Ggf ist ne motorraumerhöhung fällig. Konkurriert/beißt sich dann aber mit schlafbank oder Ausbau. Der Subaru ist aufgrund seiner flachbauweise perfekt, den 2E kannst du auch noch super schräg legen (de 16V hingegen stirbt direkt den Märtyrertod wegen Ölunterversorgung). Und dann wieder die Eintragungsfrage...

Wenn du Fragen zu Subaru hast -> habe im August meinen Limi selbst drauf umgebaut
Wenn zu 2E: Umbau gerade live im Gange, kannst du dir sogar anschauen kommen
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild