Öldruckleuchte und Warnsummer

1
brauche mal imput....

Ich habe seit einigen Wochen das Problem das beim meinem 1,6er ABU die Öldruckleuchte und der Warnsummer Alarm schlagen. Das Problem tritt erst bei Betriebstemperatur und ab ca. 2500U/min auf anfänglich geht es ab ca. 3000 U/min wieder aus. Je länger ich dann fahre umso häufiger kehrt das Symptom zurück. Ölstand stimmt, Ölsorte auch. Habe beide Druckschalter schon getauscht.
Dass www kennt die Problematik beim ABU jedoch gibt es keine wirklichen Lösungen. Laut www können es folgenden Ursachen sein: öldruckschalter, ölpumpe, Saugrohr Ölpumpe gerissen/verstopft, Hauptlager KW/NW defekt,Kombiinstrument wurde auch genannt.

Glaube irgendwie nicht das die Hauptlager platt sind sonst würde der Motor klappern. Ölpumpe kaputt? Hatte ich in 15 Jahren Kfz Mechaniker sein noch nie. Bin irgendwie total planlos mit dem Problem. Öldruck messen wäre sinnvoll habe aber leider kein Manometer (arbeite ja auch nicht mehr in der Werkstatt ) alles andere ist irgendwie unwahrscheinlich für mich.

Hatte das Problem schon jemand?

Re: Öldruckleuchte und Warnsummer

2
Öldruck messen ist das Erste was Du nun wirklich tun solltest um Klarheit zu haben was wirklich los ist. Notfalls leiht man sich so ein Teil oder kauft sich eins...so teuer sind die nicht:

Da man das nicht so oft braucht hab ich so einen...reicht...

http://www.ebay.de/itm/Oldruck-Ol-Messg ... 462714351f

Wenn´s die etwas hochwertigere Variante mit einigen Adaptern mehr sein soll...

http://www.ebay.de/itm/Oldruckprufer-Ol ... 5673b81a50

Damit hat man wenigstens schonmal nen groben Richtwert ob der Druck paßt.

Dann kann man wenn das nicht stimmt auf weitere Fehlersuche gehen.

Übrigens...überprüfe auch mal ob Du auch die richtigen Öldruckschalter verbaut hast. Ich hatte das gleiche Problem auch mal und hab mir fast ein JAhr lang den Wolf gesucht bis sich herausgestellt hat das mir das Zubehör BEIDE Öldruckschalter mit falschen Schaltdrücken trotz richtiger Farbcodierung verkauft hat. Seitdem vertraue ich was diese Teile betrifft nur noch Originalteilen. Halten auch länger...denn ich hab den Fehler nur gefunden weil diese Schalter nach nichtmal 1 1/2 Jahren wieder die Grätsche gemacht haben
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

4
Wenn du nur den Schalter mit dem niedrigen Druck getauscht hast, sagt dir das sowieso garnix. Summer und Warnlampe ab 2500 U/min werden ausschießlich durch den Schalter für den großen Druck ausgelöst.

Bei der Fehlerbeschreibung gehe ich aber davon aus, das der Druck wirklich nicht stimmt.

Verschlissene Kurbelwellenlager hörtste auch nich unbedingt behaupte ich jetzt mal. Klappern tun da eher die Pleuellager, die sind allerdings auch eher hinüber.

Klemmende Steuerkolben in Ölpumpen sind jetzt aber auch nicht soo selten, wenn der nicht mehr ganz schließt, haste auch sowas.
Prost :bier:

5
Und genau aus dem Grund mißt man lieber mal den Öldruck als sinn- und planlos rumzurätseln und alles auseinanderzureißen.

Wenn man weiß ob er wirklich zuwenig Öldruck hat....DANN sollte man weiter systematisch vorgehen. es KANN alles sein. Aber um das rauszufinden sollte man erstmal wissen was wirklich IM Motor abgeht.

Ansonsten stimme ich mit Deinen möglichen Fehlerursachen überein.

Daß jemand der seit 15 Jahren KFZ´ler ist da allerdings nicht selbst draufkommt gibt mir leider aber doch etwas zu denken. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber sowas weiß man doch eigentlich wenn man in diesem Gewerbe tätig ist/war?!
Egal ist wie´s ist...miß mal den Druck, dann weißt Du wohin die Reise geht. Und hey...bevor Du jetzt ne Woche irgendwem hinterherrenst wegen so einem Drucktester. Die 20€ kannste doch wohl grade noch investieren, oder? Braucht man immer mal wieder wenn man schraubt...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

7
Ich bin zu 99% sicher dass es ein Fips in der Elektrik ist. Hatte ich bei meinem 3er Golf auch. Die Öldruckschalter kannst Du einfach testen: einer ist ein Schliesser, eine Öffner (ich weiss nicht mehr welcher, bitte Schaltplan konsultieren). Beim Schliesser einfach das Kabel abziehen, beim Öffner auf Masse legen. Ich bin wie gesagt sehr sicher dass das Problem immer noch besteht und Du hast dann den Motor als Fehlerursache schon mal ausgeschlossen. Dann wirds allerdings richtig lustig - ich habe Kombiinstrument, Steuergerät, Einspritzeinheit und den Temperaturgeber getauscht ohne dass der Fehler verschwand. Da der Fehler bei meinem Auto auch geschwindigkeitsabhängig war, hatte ich dann den Tachogeber im Verdacht, ich hab das Auto dann aber verkauft.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

8
Die Aussage von Outrage kann ich so unterschreiben.
Ich hab das dreimal an einem 3er Golf gehabt das der Summer planlos losging. In nur einem Fall davon war ein Öldruckschalter dran Schuld, der am eingegossenen Anschluss das Öl im Expresstemp rausliess, in den anderen beiden Fällen lag es an der Elektrik, ich hab sogar den Öldruck gemessen. Der war bei beiden sehr gut, auch in warmem Zustand. Ein Abfall ist da ja relativ normal, darf nur nicht zuviel werden.
Im Falle des Golfs meiner Schwester haben wir nach diversen Fehlersuch- und Austauschaktionen irgendwann entnervt den Summer abgeklemmt. Sie fuhr damit noch 100tkm, bevor er verkauft wurde....
Bei dem anderen war es mit dem Tausch des KI-Kabelbaums getan, danach war Ruhe. Warum, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich hab nichts anderes gefunden.

Defekte Hauptlager bei den Motoren kenne ich garnicht, da geben höchstens die Pleuellager mal auf-

-und das hört man!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

9
Der Ansicht bin ich auch das man defekte Lager hört. Was mich etwas stutzig macht das nach nem Ölwechsel erstmal ruhe ist für ne Weile. Ausserdem wird die Problematik bei zunehmender Fahrstrecke und damit verbundener Temperatur schlimmer . Kann natürlich sein das durch die Temperatur ne Löt oder Bruchstelle aufgeht. Eine Veränderung am Motorlauf kann ich nicht feststellen. Ausser bei kalten Motor läuft er unrund das schiebe ich aber auf die kommende Kopfdichtung.

Komm mir bei dem Problem echt dumm vor. Habs ja eigentlich gelernt aber ehrlicher Weise nur an neueren bzw asiatischen Fahrzeugen geschraubt. Die sind über solche Probleme erhaben gewesen. Habe beim Japaner oder Koreaner nie ne Kopfdichtung machen müssen oder so verfrickelten Elektrikfehler gehabt.