T3 - 5. Gang springt raus

1
Ich hab ne Frage an die Bus-Spezies:
Bei meinem T3 springt der 5. Gang raus. Anfangs nur alles hundert Kilometer, mittlerweile schon nach kurzer Fahrtstrecke, unabhängig von Getriebetemperatur, Last und Lastwechsel, Geschwindigkeit und Mondphase.
Motor ist ein JX (Turbodiesel), Getriebe ist ein 3H, wurde vor einiger Zeit vom Fachbetrieb überholt. Aber auch der weiss nicht weiter...

Wat isses, und was kann man dagegen machen?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: T3 - 5. Gang springt raus

4
Das erste Getriebe hatte nen kaputten Synchronkörper, der vierte Gang ging erst raus, wenn die Wellen aufgehört hatten, sich zu drehen. Anderes Getriebe rein, bei dem dann das 5.-Gang-springt-raus irgendwo auf dem Weg nach Schottland das erste Mal aufgetreten ist.
Zurück in D hat die Werkstatt das Dingens aufgeschraubt, verschlissene Teile getauscht, und wieder zusammen gebaut, das war kurz vor Ostern. Da der Werkstattmeister von dem Problem grundsätzlich weiß, aber keine sinnvolle Erklärung dafür weiß (tritt mal auf, mal nicht, er selbst fährt seit einigen Jahren problemlos ein Getriebe, das bei einem Kunden regelmäßig dieses Problem gezeigt hat), hatte er das Gehäuse "unter Spannung" zusammen gebaut, was das im Details heißt weiß ich nicht, er hat wohl u.a.ne dünnere Dichtung bzw. Dichtmittel verwendet.

Getriebe- und Motorlager sind von dem Werkstattmeister als okay eingestuft worden. Laufleistung ist um die 270', falls das von Interesse sein soll..
dieses kribbeln im Bauch

5
Mr.Chili hat geschrieben::schlaupuper:
fünfgang braucht ja keiner

Wie Holger schon geschrieben hat mehr infos, das man was sagen kann.
Nur weil du dat nich auffe Kette kriss mittm 5 Gang umzugehen, is dat nich gleich über.... ;)

Für mich klingt die Sache mit der Werkstatt reichlich unproffessionell. Und ansonsten sag ich jetzt erst recht, guck ma die Motor und Getriebelager nach.
Wenns dat nich is, sollte sich ma jemand das Getriebe ansehen, der da wirklich Ahnung von hat.
Prost :bier:

6
Bullitöter hat geschrieben: guck ma die Motor und Getriebelager nach.
Jau, mach ich - einmal neu, kann ja nicht schaden. Aber der Werkstattmensch weiss schon was er tut..
dieses kribbeln im Bauch

7
mMn ein fall für FRANK BOOTEN

"Hier finden sie Hilfe bei Schaltgetriebedefekten. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt bei VW/Audi Schaltgetrieben, speziell für den VW Bus T3. Hier sind alle Teile sofort ab Lager verfügbar.

Ansonsten kenne ich den T3 in und auswendig. Auch top Motorinstandsetzungen sind möglich.

Im Netz bin ich unter dem Namen Dieseltreter in Foren bekannt.

Gut Russ!! Frank Booten"
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild

8
... Den Link zu Frank Booten hab ich gerade eben das erste Mal bewusst gelesen. Stand der schon von Anfang an da?
Danke dafür!

Ne andere Fage:
Hat jemand Erfahrungen mit Renault-Getriebe im T3? Das UN-1 soll wohl mehr oder weniger einfach passen, im Netz gibt es Adapterplatten etc zu kaufen, aber wer hat diese Kombi schon mal gefahren?
dieses kribbeln im Bauch