Re: Seilwinde für Autotransportanhänger

11
Die Seillänge ist genau das Problem bei Greifzügen. Es nützt auch nichts, das Seil zu verlängern, weil man dann ja wieder neu ansetzen muss, schlimmstenfalls, wenn der Hotrod genau halb auf dem Trailer steht.

Eine Seilwinde für unter 20,- Euro bereitet mir allerdings etwas Magenschmerzen. Die sieht irgendwie aus, als würde sie von 12 bis Mittag halten. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Seilwinden an Auto-Trailern, dafür aber mit Seilwinden an Bootstrailern und an Slipanlagen. Auf die 900 kg gebe ich gar nichts. Auf jedem minderwertigem Motorheber aus China steht 2 t oder so. Das haben die billigen auch mit kurzem Ausleger im Leben nicht, wenigstens nicht allzu oft.

Wir haben Seilwinden oftmals selbst gebaut, d.h. mein Vater hat richtig fette Teile zusammen geschweißt.

Eine Möglichkeit wäre, die billige Seilwinde aus Ebay zu verstärken.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

12
KLE hat geschrieben:Vielleicht reicht ja auch, die Seilwinde einfach mit Spanngurten an der Deichsel zu fixieren :gruebel:
Gahalten wird der Bock mit 4 speziellen Radspanngurten.
Darüber habe ich gleich nachgedacht, als du diesen Thread hier gepostet hast. Die Bedienung der Seilwinde muss aber halbwegs vernünftig gewährleistet sein.

Wie wäre es, wenn du um die billige Ebay-Winde einen stabilen, größeren Rahmen aus Vierkant schweißt. Das blöde Dingen ist dann in sich viel stabiler und klappt nicht sofort zusammen.
So kannst du es dann mit einem Gurt auf die Deichsel schnallen - nur als Fixierung für die Bedienung.
Mit einem weiten Gurt, den du ggf an der Hängerkupplung befestigst, gleichst du die Zugkraft aus, bzw. hälst die Winde längs in Position.

Gruß, wfe
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

13
Für das Aufladen an der Werkstathölle könnte ich auch meine Elektroseilwinde nutzen. Braucht aber eben 220V. Birgt für Essen das Problem, dass wir auf dem Parkplatz keine 220V haben. Und den Hänger vor allem beim Abbau durch den Aufzug quälen - kann man machen, aber das ist ein Mörderact, weil der Abbaustau das Hochfahren mächtig stört.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

14
KLE hat geschrieben:Für das Aufladen an der Werkstathölle könnte ich auch meine Elektroseilwinde nutzen. Braucht aber eben 220V. Birgt für Essen das Problem, dass wir auf dem Parkplatz keine 220V haben. Und den Hänger vor allem beim Abbau durch den Aufzug quälen - kann man machen, aber das ist ein Mörderact, weil der Abbaustau das Hochfahren mächtig stört.
Nächste Möglichkeit: Umlenkrollen und Schotleinenprinzip vom Segelboot. Sollte zum Aufladen reichen, wenn wir noch mindestens zu dritt sind. das Seil sollte halt lang sein.

Bisher waren wir in der Halle sowieso fast immer die letzten, wenigstens ich. Wenn wir von vorneherin keinen Stress machen und gemütlich gegen 8.30 UHR oder 9.00 Uhr den Trailer reinfahren, haben wir oben doch theoretisch Strom und Platz. Ich würde auf jeden Fall helfen!

Gruß, wfe