So freunde, der heiteren abendgestaltung
nach 3 1/2 stunden zulassungsstellenchaos und 2 verschlissenen abteilungsleitern isses nun endlich vollbracht
dat dingen is zujelassen
aber beginnen wir von vorne
heute nen tag frei bekommen, da auch arbeit gearde eher wenig zu tun ist
also um 9e nen termin mit meinem versicherungsheini gemacht
leider bei der recht teuren allianz, aber sind die einzigen in der nähe, die ohne wertgutachten halbwegs akteptable preise für oldtimer macht
nun gut, mit ihm alles beschnackt und dann kam die ernüchterung: EvB für SO.-KFZ geht nicht
versuchen wir es also als PKW und hoffen, dass die ZuLa das beim aufschlüsseln nicht so eng sieht
na denn mitm mondeo zur halle und den transit geschnappt
vorher nochmal getankt und den alten auspuff wieder drunter
brabbelmaschine an und ab nach werder
da natürlich voll in die mittagspause geraten, also erstmal die (angeblich) verdiente pause des zulassungsapperates abgewartet
rein ins zimmer und zu der zickigen zippe an den tisch gesetzt
ewig alle papiere durchgeguckt, langes schweigen, nochmal blättern
"naja, scheint ja fast alles zu passen"
"wie fast?"
"So.-KFZ gefällt mir nicht und was soll dieses äußere erscheinungsbild? hab ich noch nie von gehört, mach ich nicht"
ein wenig diskutiererei später war keine einigung in sicht
abteilungsleiter rangepfiffen und mit dem alles ausklabüsert
ergebnis: er kurz vorm nervenzusammenbruch, weil ich anscheinend besser informiert bin als er und auf jede "ABER-antwort" ne passende gegenantwort hatte
wurde dann an den nächst höheren verwiesen
gleiches "dumme-antwort-kluge-gegenantwort-spiel
er hat mich dann genauso baff durchgewunken und hat grünes licht gegeben
zurück zur zippe mit dem grünen licht von oben
dann gings weiter
EvB-nummer ging natürlich nicht
weil is ja für nen PKW und ick hab ja wenige minuten davor laut mein So.KFZ eingeklagt
einmal mit den augen gerollt, beim versicherungsheini angerufen
EvB für SO.-KFZ kann er nicht vergeben, da im computer nicht vorgesehen. freilassen wie von der zippe gefordert geht natürlich auch nicht
also neue EvB als LKW <3,5t geordert
nochmal rein zur zippe, nummer vorgelegt und was passierte?
"na sehen se, geht doch. steht kein fahrzeugtyp drinne"
ick mir auf die zunge gebissen und nix gesagt
da stand nämlich laut meinem versicherungsheini nur noch nix drinne, weil das system die daten nicht schnell genug übermittelt hat
naja dann alles weitere relativ unspektakulär
da der alte brief mehrere spalten für handschriftliche änderungen bereithält war nun lustiges raten angesagt was noch aktuell ist und was mit dem feuerwehraufbau rausgeflogen ist
daher auch einige unsinnige angaben und wieder andere, welche mir recht lieb sind
unsinn: leergewicht von 2000kg - halt noch mit feuerwehrkram und allem krempel gemessen
erstmal egal, da eeerstmal nur beim trailern interessant und da gehts im zweifelsfall mitm gespann auf die waage
gute sachen: nach kurzem anchfragen wieviel sitzplätze denn nun noch drinne wären: "6 natürlich"
ebenso gut: zulässiges gesamtgewicht von original 2900kg (ohne feuerwehrzuex) auf 3150 aufgelastet, weil war halt mit feuerwehrzeux so in den papieren hinterlegt
leergewicht ab werk, laut papieren 1450kg (werd ich demnäxt mal auf der LPG nachwiegen lassen) macht aktuell ziemlich genaue 1,7 tonnen zuladung
so, denn mal zu den harten fakten:
(5) Bezeichnung der Fahrzeugklasse und Aufbau: SO.KFZ FEUERWEHRFZ GERAETE-LICHT GW-L
22 Bemerkungen und Ausnahmen: *außeres Erscheinungsbild "Feuerwehr"*
ja, das als privatmensch in diesem deutschen staate
super glücklich, auch wenns alles so lange gedauert hat
zähne zeigen gepaart mit nem angebrachten menschenverständnis zahlt sich aus
ab jetzt also erstmal fahren angesagt
erste richtige tour: morgen die kleene zum kindergarten bringen
da der originale gurt noch nicht ganz aufbereitet ist gehts morgen so los:
ja ich bin mir meiner väterlichen verantwortung bewusst, aber das geht auch mit nem spanngurt
