Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Renndett-Violence - C Kadett Limo Bj. 78

23
Das mit der Verteilerumlenkung wird auf Dauer nicht funktionieren. Der Zahnriemen liegt nicht vernünftig in der Verzahnung des Nockenwellenrads... guck Dir das ganze mal bei Serien-Nockenwellenrädern an und bau dann mal testweise das 1.8er Rad drauf, dann siehst Du was ich meine.
Ivenstier lieber in ne vernünftige Umlenkung ;-)
Wär super, wenn Du die Geschichte mit dem verlängerten Ausrücklager detailiert beschreibst, am besten mit Fotos, hatte so etwas auch mal vor und das Projekt verworfen weil das irgendwie alles nicht sooo toll ist (C20XE im Omega A mit R25). Wieg mal das C20XE-Serienschwungrad, hätte nämlich ein Schwungrad vom Vectra/Calibra V6, das hat, wie der C20XE acht Löcher und ist genau so fett wie das passende R25 Schwungrad (Omega C20NE z.B.), hat allerdings 14-15kg, hatte allerdings mal eins vom C20NE erleichtern lassen, das hatte dann noch ca. 7,5kg... vielleicht wär das ja eine Alternative.
- 73er Kadett C Limo C20NE

24
Hallo Jannic, schön was von dir zu lesen.

Wie meinst du das mit der Umlenkung? Die kann ich vorne sowie hinten montieren. Was wäre denn eine vernünftige umlenkung?
(Hattest du nicht in deiner Limo auch die Umlenkung vom NW-Rad?)

Soll ich dir das ausrücklager ausmessen? Bilder kann ich dir auch gerne im original zukommen lassen ( Email, Messenger, whatsapp?)

Also schwungrad wollte ich das originale einmassen nehmen und auf so Ca 6kg abdrehen lassen. In Verbindung mit einer Sportkupplung sollte das schon was bringen.

Man kann auch ohne das ausrücklager fahren, da muss man aber das V6 zsm nehmen. Das ist aber keine Alternative für mich.

Vlg,
Robin
OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

26
Wenn Du die Umlenkung hinten montieren kannst, dann wird das wohl funktionieren. Aber mit dem 1,8er Nockenwellenrad, also das auf Deinem Foto, wird das mit dem Zahnriemen nicht klappen, weil der Zahnriemen nicht korrekt aufliegt, musst Du mal zusammenstecken, dann siehst Du was ich mein.
Ich hab die 1,8er Umlenkung verbaut, fahr ja aber auch 8 Ventiler, da funktioniert das.
Sieht dann so aus:
Bild
Bild
Maße vom Ausrücklager wären super, aber mach Dir da keinen Stress, hab aktuell nicht vor was in die Richtung zu bauen, mich interessierts nur allgemein, eben weil ich sowas mal vor hatte und da am Infos sammeln war (gibts glaub ich auch ein Thema im OHF dazu). Bilder kannst Du mir gern an i200rochen ättttttt yahoo punkt de schicken.

Klar, das normale "dünne" Schwungrad ist halt wesentlich leichter, grad wenn man eh noch weiter erleichtern möchte.

Hab das Thema "Getriebe" ja auch im Kadett, such schon länger ein Ersatz-240er zu nem normalen Preis... R25 will ich nicht, das schaltet sich schon sehr rentnermäßig im Vergleich zum 240er... werd wohl eher irgendwann, wenn nötig, ein anständiges Sportgetriebe kaufen (ZF, M3 Getrag oder so), aber das ist momentan nur Spinnerei für die Zukunft...
- 73er Kadett C Limo C20NE

27
Ich weiß noch gar nicht wie es schaltet, bin damals unseren omega nie gefahren. Das 2,4er Getriebe Schalter ab r eigentlich ganz gut (R2X?)
Zf würde ich mir nicht einbauen, lieber Getrag vom M3 - da weiß ich das es hält und auch mal die Gänge hoch und runter reinknallen kannst. Auch verschalten kann das Getriebe gut ab. daher mein Favorit.

Bin auch fast See Meinung, das die kardanwelle vom r25 identisch ist, mit der die man für das M3 braucht. mit Adapter halt. Die hatte ich ja leider weggegeben

Kann ich dir gerne machen, das ist kein ding. ;-)

Vlg
Robin

28
Hallo Jungs,

@Jannic, am we messe ich dir das Lager aus. Schick ich dir dann an deine email addresse

Habe heute meine Motorhalter bekommen.

Sind die, von hipo mit den Platten um den motor nach vorn zu versetzen. Passend zur Ölwanne und dem R25 Getriebe.
Wenn ich dann irgendwann auf ein anderes Getriebe umbauen werde, passe ich mir alles selber an (motor soweit es geht nach hinten und unten)
Aber erstmal muss das laufen.
Fehlt eigentlich nurnoch ein krümmer, Getriebehalter und die kardanwelle.

Bild

Bild

Vlg,
Robin

29
Hallo Jungs, nebenbei vollste Planung des 16v umbau :verlegen:

Da ich noch kein Schweißgerät habe und keine möglichkeit eines zu benutzen, ne kurze frage. Den flansch für den c20xe krümmer von epytec, wie ist die Passgenauigkeit? Und wo bekomme ich passende rohrbögen her, normaler Stahl.?

Kann ich das mit einer Batterie provisorisch punkten, damit ich das zum schweißen geben lassen kann?

Heute hatte ich mal bisschen zeit für mein Auto Und Habe mal auf doppelscheinwerfer umgebaut.

Wegen den Zusatz Scheinwerfer muss ich mal guckenn vielleicht Bau ich da noch was anderes, das ich das quasi an der Befestigung der Stoßstange festmache. Mit dem grill/Scheinwerfer ist es ohne Stoßstange geplant. Da kann ich ja einen Halter irgendwie bauen, als Lampenbaum.

Anbei mal ein paar Bilder :D

(Nicht jedermanns Geschmack, das weiß ich, aber ich finde oldschool cool und ist ja auch mein Auto :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vlg,
Robin