Ich habe ein Angebot von einem Bekannten für einen verunfallten BMW, der unverschuldet auf dem Dach gelandet ist. Auch das Heck ist völlig Matsche. Die Karre könnte ich extrem günstig von ihm bekommen (er gibt sie lieber mir, als sie zum Restwert an seine Versicherung zu verkloppen). Zusätzlich könnte ich für knapp 200 € eine leere Rohkarosse mit Brief und allen Anbauteilen + Scheiben bekommen, unfallfrei und wenig gelaufen.
Meine Idee war nun, alles aus dem Unfaller in die Rohkarosse umzubauen.
Problem bei der Sache ist, dass die Autos von der Ausstattung verschieden sind. Das eine (die Rohkarosse für 200 €) ist ein Benziner, der Unfaller von meinem Bekannten ein Diesel. Außerdem ist die Rohkarosse 5 Jahre älter als der Unfaller.
Das technische macht mir überhaupt keine Sorgen, das sollte alles passen.
Kritisch ist der TÜV. bekomme ich einen Dieselmotor (und den ganzen Rest) in einer 5 Jare älteren Benziner-Karosse zugelassen? Was wird der TÜV zu den Airbags sagen? Laut Teilenummern hat das ältere Auto definitiv das gleiche Airbagsystem, die Frage ist aber, ob den TÜV das interessiert. Würde der TÜVer es überhaupt merken, dass die Innenausstattung neuer als das Auto ist? Ist ja alles die gleiche Baureihe.
Schließlich noch die Frage, nach welcher Schadstofklasse das Auto besteuert werden würde, wenn ich denn tatsächlich eine Zulassung bekomme. Die von dem alten Benziner oder die von dem 5 Jahre jüngeren Diesel (der ja dann auch tatsächlich unter der Haube sitzt)?
Fragen über Fragen und ich habe keine Ahnung.