Ich möchte ja in nächster Zeit meinen Typ 81 ordentlich tieferlegen. Einziges Problem: Ich hab das noch nie gemacht. Einzig meinen Golf habe ich für Rallyetauglichkeit mit einem Gewindefahrwerk höhergelegt. Ansonsten hab ich in Sachen Fahrwerk tieferlegen keinerlei Plan. Was muss beachtet werden, bekomme ich überhaupt was gescheites TÜV-taugliches für das Fahrzeug? Reifen und Felgen lasse ich Original, d.h. die 13 Zoll Stahlfelgen mit den Chromkappen und die 175er Reifen sollen bleiben. Das ganze dann nur richtig tief. Kann mir da jemand guten Rat spenden?
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Buck
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
2Wieviel tiefer ist für Dich richtig tief?
Für den 81er Audi gibts immerhin 60er Federn mit TÜV für vorne und hinten. Das ist tief aber nicht radikal tief. Sollte man dann aber mit rebound (gekürzten) Dämpfern fahren...
Für den 81er Audi gibts immerhin 60er Federn mit TÜV für vorne und hinten. Das ist tief aber nicht radikal tief. Sollte man dann aber mit rebound (gekürzten) Dämpfern fahren...
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
3Nun, das kann ich nur bedingt beantworten, da ich noch keinen tiefergelegten Typ 81 mit den Original stahlfelgen gesehen habe. Er sollte auch noch relativ alltagstauglich bleiben und das H sollte natürlich nicht gefährdet werden. Aber um mal meine Vorstellung in etwa zu konkretisieren, hier mal zwei Beispiele:
Der Fake von Gabbers 244er trifft meine Vorstellung eigentlich noch am besten:
Wobei solche Tiefen doch ohne Airride wohl kaum zu machen sind, oder täusche ich mich da? Man will ja schließlich noch lenken können^^. Wie gesagt, was Tieferlegung angeht tappe ich völlig im dunkeln. Aber man wächst ja (hoffentlich) mit den Aufgaben
...



Re: 79er Typ 81 tieferlegen
4Puh!
Also erstmal so: So tief, wie die Bilder kommen 60mm das sicherlich nicht. Aber Du hast ein viel schlimmeres Problem angesprochen: H-Kennzeichen. Bedeutet, daß es die Tieferlegung schon in den ersten 10 Jahren gegeben haben muß und dann brauchste noch nen verständnisvollen TÜV, der Dir das trotz H einträgt. Manche bestehen drauf, daß das seit damals eingetragen war.
Da is Spezialwissen gefragt, was es schon lange gibt - evtl. H&R, aber sicherlich nicht die Billigfedern, die es bei eBay gibt.
Diese Unterlagen habe ich:
Albrecht Katalog 1985: Federn der Firma "HÖR Technologie" 40mm
Meine alten D&W Kataloge habe ich grad irgendwie verlegt - wenn ich die wiederfinde, steht da vielleicht auch noch was drin, das es damals schon gab. Sprich mal mit Deinem TÜV Prüfer, ob ihm ein Nachweis reicht, daß es irgendein 40er Fahrwerk gab, um Dir irgendein 40er fahrwerk einzutragen. BTW: Das 32BQP hatte auch n 40er Fahrwerk drin - tiefer ist das nicht...
Alles andere mußt Du in Audi Foren erfragen.
Also erstmal so: So tief, wie die Bilder kommen 60mm das sicherlich nicht. Aber Du hast ein viel schlimmeres Problem angesprochen: H-Kennzeichen. Bedeutet, daß es die Tieferlegung schon in den ersten 10 Jahren gegeben haben muß und dann brauchste noch nen verständnisvollen TÜV, der Dir das trotz H einträgt. Manche bestehen drauf, daß das seit damals eingetragen war.
Da is Spezialwissen gefragt, was es schon lange gibt - evtl. H&R, aber sicherlich nicht die Billigfedern, die es bei eBay gibt.
Diese Unterlagen habe ich:
Albrecht Katalog 1985: Federn der Firma "HÖR Technologie" 40mm
Meine alten D&W Kataloge habe ich grad irgendwie verlegt - wenn ich die wiederfinde, steht da vielleicht auch noch was drin, das es damals schon gab. Sprich mal mit Deinem TÜV Prüfer, ob ihm ein Nachweis reicht, daß es irgendein 40er Fahrwerk gab, um Dir irgendein 40er fahrwerk einzutragen. BTW: Das 32BQP hatte auch n 40er Fahrwerk drin - tiefer ist das nicht...
Alles andere mußt Du in Audi Foren erfragen.
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
5Ja,ich denke, selbst 75 mm sind da noch zu wenig. Das ist bisher das höchste (niedrigste^^) an Tieferlegung, was ich gefunden habe.
Klar, NoName-ebay-Kram kommt sowieso nicht in die Tüte. Bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen wird bei mir nie in Sachen Qualität gespart. Aber um die vertüvung wegen H mache ich mir keine großen Sorgen. Mein DEKRA-Mann des Vertrauens ist da relativ locker und verständnisvoll. Es kann also ruhig was aktuelles sein. Wobei ein Airride natürlich nicht möglich wäre.
Und wie gesagt, es sollte noch fahrbar sein. Nützt ja nichts, wenn es toll aussieht, aber völlig alltagsuntauglich ist :) ...
Klar, NoName-ebay-Kram kommt sowieso nicht in die Tüte. Bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen wird bei mir nie in Sachen Qualität gespart. Aber um die vertüvung wegen H mache ich mir keine großen Sorgen. Mein DEKRA-Mann des Vertrauens ist da relativ locker und verständnisvoll. Es kann also ruhig was aktuelles sein. Wobei ein Airride natürlich nicht möglich wäre.
Und wie gesagt, es sollte noch fahrbar sein. Nützt ja nichts, wenn es toll aussieht, aber völlig alltagsuntauglich ist :) ...
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
6Wenn es aber alltagstauglich bleiben soll, denke ich das 75mm schon zu viel ist.
Bist du denn schon einmal mit ner Karre die tiefer als 60mm war mitgefahren?
Um so tiefer der Bock kommt, um so härter wird der auch. Denn wenn der Federweg gleich bleiben würde, würde das ding ja bei jeder Bodenwelle durchschlagen.
Meiner Meinung nach, hört alltagstauglich spätestens bei 60mm auf.
Bei allem was tiefer ist, wuppelst du nur noch über Deutschlands Strassen, denn die haben ja nu wirklich keinen Rennstreckencharakter.
Mein Tipp, frag bei nem Autotreffen einfach mal jemanden mit ner richtig tiefn Karre, ob er mit dir für nen 5er Spritgeld einfach mal ne Runde dreht. Damit du mal siehst wie dann das Feeling ist.
caddy rat
Bist du denn schon einmal mit ner Karre die tiefer als 60mm war mitgefahren?
Um so tiefer der Bock kommt, um so härter wird der auch. Denn wenn der Federweg gleich bleiben würde, würde das ding ja bei jeder Bodenwelle durchschlagen.
Meiner Meinung nach, hört alltagstauglich spätestens bei 60mm auf.
Bei allem was tiefer ist, wuppelst du nur noch über Deutschlands Strassen, denn die haben ja nu wirklich keinen Rennstreckencharakter.
Mein Tipp, frag bei nem Autotreffen einfach mal jemanden mit ner richtig tiefn Karre, ob er mit dir für nen 5er Spritgeld einfach mal ne Runde dreht. Damit du mal siehst wie dann das Feeling ist.
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
7Hallo Caddyrat,
mitgefahren bin ich schon mit sowas, da spürt man jede Unebenheit des Bodens. Wobei aber doch auch die Reifen eine gewisse Rolle spielen. Ein größerer Reifenquerschnitt kann doch auch noch ein klein wenig Komfort rausholen, oder?
Mein Rallyegolf ist ziemlich hart ausgelegt, da ich ihn auch in Berg- und Rennslalom fahre. Ich denke mal, das lässt sich ungefähr vergleichen was die Härte angeht, auch wenn er höhergelegt ist. Alltagstauglich ist der definitiv nicht mehr^^.
Gut, da muss also dann ein Kompromiss her. Ich werde mal messen, wieviel 60 mm optisch ausmachen. Sollte mir das nicht gefallen, würde ich es glaube ich ganz sein lassen ...
Gruß,
Buck
mitgefahren bin ich schon mit sowas, da spürt man jede Unebenheit des Bodens. Wobei aber doch auch die Reifen eine gewisse Rolle spielen. Ein größerer Reifenquerschnitt kann doch auch noch ein klein wenig Komfort rausholen, oder?
Mein Rallyegolf ist ziemlich hart ausgelegt, da ich ihn auch in Berg- und Rennslalom fahre. Ich denke mal, das lässt sich ungefähr vergleichen was die Härte angeht, auch wenn er höhergelegt ist. Alltagstauglich ist der definitiv nicht mehr^^.
Gut, da muss also dann ein Kompromiss her. Ich werde mal messen, wieviel 60 mm optisch ausmachen. Sollte mir das nicht gefallen, würde ich es glaube ich ganz sein lassen ...
Gruß,
Buck
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
8Hallo Buck,
Bei Tieferlegungsfahrwerken kommt es auch ganz auf den Hersteller an:
Die "günstigen" wie TA_Technix, FK, etc. sind i.d.R. KNÜPPELHART das war`s.
Mit Restkomfort ist da nicht viel....
Teuere Fahrwerke von Markenherstellern sind da wirklich besser:
Restkomfort ist vorhanden und die Straßen-/ Kurvenlage ist besser als mit den günstigen.
Als Beispiel:
Ich hatte ein FK Gewindefahrwerk in meinem Golf was wirklich unangenehm zu fahren war:
Jede Bodenwelle hat man extrem gespürt.
Nach einem Winter platzt der Lack von den Federn, die Gewinde sind fest und alles ist schön angegammelt.
Im Moment fahre ich ein H&R Monotube was wirklich besser abgestimmt ist:
Es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und die selben Bodenwellen/ Schlaglöcher die mich vorher Nerven kosteten sind absolut smooth zu überfahren.
Wieviel tiefer mein Wagen ist, weiss ich gar nicht - ich glaube aber es sind ein bißchen mehr als 60mm.
Der Wagen ist auch noch relativ alltagstauglich - die Spoilerlippe schleift aber schonmal..
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:


Und noch ein Gruppenbild:
links: Serie
mitte: ca. 75mm(?) tiefer
Rechts: Serie
Das Bild zeigt zwar den Stand mit FK, das H&r ist aber auf die selbe Höhe gedreht.
(Und diese dreckigen Klarglasfunzeln gibt es auch nicht mehr)

Ich würde Dir ein H&R Cup Kit Sportfahrwerk empfehlen (wenn das für den alten Audi denn überhaupt hergestellt wird):
Kostet ca. 400,-€, gibt es in 35, 40 & 60mm tiefer.
Für ein Sportfahrwerk ist es wirklich OK & zumindest in 35/35 absolut alltagstauglich.
Cup Kit in 35/35

Vielleicht hilft`s ja bei der Entscheidung, wenn nicht habe ich mal ein paar Bilder von meiner Karre unter`s Volk gebracht. ;-)
Bei Tieferlegungsfahrwerken kommt es auch ganz auf den Hersteller an:
Die "günstigen" wie TA_Technix, FK, etc. sind i.d.R. KNÜPPELHART das war`s.
Mit Restkomfort ist da nicht viel....
Teuere Fahrwerke von Markenherstellern sind da wirklich besser:
Restkomfort ist vorhanden und die Straßen-/ Kurvenlage ist besser als mit den günstigen.
Als Beispiel:
Ich hatte ein FK Gewindefahrwerk in meinem Golf was wirklich unangenehm zu fahren war:
Jede Bodenwelle hat man extrem gespürt.
Nach einem Winter platzt der Lack von den Federn, die Gewinde sind fest und alles ist schön angegammelt.
Im Moment fahre ich ein H&R Monotube was wirklich besser abgestimmt ist:
Es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und die selben Bodenwellen/ Schlaglöcher die mich vorher Nerven kosteten sind absolut smooth zu überfahren.

Wieviel tiefer mein Wagen ist, weiss ich gar nicht - ich glaube aber es sind ein bißchen mehr als 60mm.
Der Wagen ist auch noch relativ alltagstauglich - die Spoilerlippe schleift aber schonmal..
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:


Und noch ein Gruppenbild:
links: Serie
mitte: ca. 75mm(?) tiefer
Rechts: Serie
Das Bild zeigt zwar den Stand mit FK, das H&r ist aber auf die selbe Höhe gedreht.
(Und diese dreckigen Klarglasfunzeln gibt es auch nicht mehr)

Ich würde Dir ein H&R Cup Kit Sportfahrwerk empfehlen (wenn das für den alten Audi denn überhaupt hergestellt wird):
Kostet ca. 400,-€, gibt es in 35, 40 & 60mm tiefer.
Für ein Sportfahrwerk ist es wirklich OK & zumindest in 35/35 absolut alltagstauglich.
Cup Kit in 35/35

Vielleicht hilft`s ja bei der Entscheidung, wenn nicht habe ich mal ein paar Bilder von meiner Karre unter`s Volk gebracht. ;-)
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
9@Santeria:
Vielen Dank erstmal. Klar, mir hilft derzeit jede Info. Muss ja da erst mal einiges grundsätzliches zu dem Thema lernen.
Ich hab jetzt auch mal mit Photoshop ein paar Fakes gemacht, nur um es mal optisch vor Augen zu haben. Machbar wird wohl leider das wenigste sein :-(.
Original:
Tief:
Tiefer:
Noch tiefer:
Gruß,
Buck
Vielen Dank erstmal. Klar, mir hilft derzeit jede Info. Muss ja da erst mal einiges grundsätzliches zu dem Thema lernen.
Ich hab jetzt auch mal mit Photoshop ein paar Fakes gemacht, nur um es mal optisch vor Augen zu haben. Machbar wird wohl leider das wenigste sein :-(.
Original:



Buck
Re: 79er Typ 81 tieferlegen
10nimm die keilform raus dann wirkt er schon in erster tief-variante ganz manierlich 

