Guten Tach isch hät da ma gen ne Beratung.
Da ich im letztn Jahr des öfteren auslesen lassen mußte und das immer nerfig ist d Geld kosten wollte ich mir da mal was zu legen.
Da kann man ja zwischen 5 und 1000€ alles finden.
muß es ein Orginal VCDS VAG COM sein?
Es geht um Golf 4 und Passat 3C.
MfG Rene
Re: VAG Diagnose Gerät bzw Software was soll man kaufen
2Schau dir mal http://www.blafusel.de" onclick="window.open(this.href);return false; und auch das dortige Forum an. Da sollteste Antworten finden.
Ich hab seit Jahren nen olles VAG Com auf nem 166 MHz Lappi mit selbst gebauten RS232 KKL Adapter nach Vorlge von Blafusel, aber das ist natürlich alles andere als Stand der Technik und ob das fürn 3C reicht is fraglich.
Ich hab seit Jahren nen olles VAG Com auf nem 166 MHz Lappi mit selbst gebauten RS232 KKL Adapter nach Vorlge von Blafusel, aber das ist natürlich alles andere als Stand der Technik und ob das fürn 3C reicht is fraglich.
Prost 
3die reinen Kabel gibt es ja relative Preiswert der hauptpunkt ist warscheinlich die Software.
Auf der Seite werde ich mal stöbern.
Auf der Seite werde ich mal stöbern.
4Für den 3C brauchst du schon eins, das Canbus kann, der Golf hat ja noch das alte VW-Protokoll. Eine neuere Version von VCDS ist sicher Klasse, wenn du aber mit dem Umfang und den Funktionen nicht klarkommst bzw was einfachereres haben möchtest, kauf dir ein Autodia S101, das kann mehr als eine Sharewareversion von VAGCOM und ist eben auch Canbus-tauglich, mehr als auslesen geht mit dem Ding in jedem Fall. Zu haben im Netz ab ca. 120€.
Empfehlenwert!
Parkbremsenrückstellung z.B. ist möglich, unabwendbar, wenn du beim 3C mal die Bremse hinten machen willst.
http://www.ebay.de/itm/AUTODIA-S101-VAG ... SwFMZWrQjH" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten kannst du dich natürlich gern in dem von Holger empfohlenen Forum schlaulesen und berichten, sowas interessiert mich auch immer. Bin grad auf der Suche nach was Universellem......
Empfehlenwert!
Parkbremsenrückstellung z.B. ist möglich, unabwendbar, wenn du beim 3C mal die Bremse hinten machen willst.
http://www.ebay.de/itm/AUTODIA-S101-VAG ... SwFMZWrQjH" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten kannst du dich natürlich gern in dem von Holger empfohlenen Forum schlaulesen und berichten, sowas interessiert mich auch immer. Bin grad auf der Suche nach was Universellem......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
5Ich benutze ein billig OBD Kabel mit VCDS Lite (99$), das kann an meinem 2002er Octavia auf alle Steuergeräte zugreifen und alles was man so braucht anstellen. Am Passat 3BG war ich damit auch schon zu gange, passt!
Auf der Website von Rosstech und in diversen Foren findet man auch alles an Info was man braucht.
Dazu noch ein MPPS um die Kennfelder aus dem Motorsteuergerät zu bekommen... ne das geht zu weit *hust*
Auf der Website von Rosstech und in diversen Foren findet man auch alles an Info was man braucht.
Dazu noch ein MPPS um die Kennfelder aus dem Motorsteuergerät zu bekommen... ne das geht zu weit *hust*

6Für den Golf IV reicht VAG Com aus, gibt es kostenlos, dazu ein KKL Adapter für 10 Euro
Für den 3C kommt es drauf an was man machen will, für einfaches auslesen und löschen vom Fehlerspeicher reicht ein OBD 2 Auslesegerät für maximal 50 Euro, willste Steuergeräte.....codieren...dann ist eine VCDS Volversion nötig, kostenpunkt incl. Lizenz schon mal 350 - 500 Euro
Für den 3C kommt es drauf an was man machen will, für einfaches auslesen und löschen vom Fehlerspeicher reicht ein OBD 2 Auslesegerät für maximal 50 Euro, willste Steuergeräte.....codieren...dann ist eine VCDS Volversion nötig, kostenpunkt incl. Lizenz schon mal 350 - 500 Euro
7Jein, selbst mit VCDS Lite lassen sich schon einige Sachen codieren! Nachdem in meinem Octavia mehrere Schlösser (Tür und Kofferraum) Probleme mit den Schaltern haben, habe ich die "Türen-offen"-Anzeige und das Piepsen aus dem Kombiinstrument codiert, ebenso die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür. Dauert keine 2 Minuten
Auch Stellgliedanalyse geht, schön mal zu hören was passiert wenn der Einspritzzeitpunkt nach zu spät oder zu früh verlegt wird
Auch Stellgliedanalyse geht, schön mal zu hören was passiert wenn der Einspritzzeitpunkt nach zu spät oder zu früh verlegt wird

8Der Octavia basiert auf dem Golf IV und hat noch kein richtiges CAN, kein Vergleich zum Passat 3C
Versuch doch mal mit deinem Lite die Elektrische Parkbremse zurück zu stellen
Ich hadere auch weil mir die Kosten für ein VCDS mit Lizenz zu teuer ist, liebäugle mit einem Gerät für alle Marken von Gutmann oder so
Ich hadere auch weil mir die Kosten für ein VCDS mit Lizenz zu teuer ist, liebäugle mit einem Gerät für alle Marken von Gutmann oder so
9Genau das steht als nächstes an und die AHK freischalten.Merlin6000 hat geschrieben: Passat 3C
Das sollte dann schon klappen
Beim Golf 4 fällt mir jetzt spontan Drosselklappe und Esp sensoren anlernen z.B.
Ich befürchte fast ich muß da tiefer in die tasche greifen.
10Wenn du vorläufig bei VW bleibst, ist das Autodia eine gute Wahl, siehe oben. Und das Ding ist so "preiswürdig", das es spätestens nach einmal Bremse hinten bezahlt ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....